Goali-Regeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goali-Regeln

      Mich würde mal interessieren, was mit den alten Goalie-Klamotten passieren muss. Die neuen Regeln lassen Fanghand, Stockhand und Matten doch schrumpfen. Gilt das eigentlich auch für die Landesliga und wenn ja, ab wann?

      Fast alle Keeper, die ich kenne, sind dauerklamm und bestimmt kaum in der Lage, mal eben 1000-2000 € für ne mittelmäßige Neuanschaffung hinzulegen. Oder irre ich da?
    • RE: Goali-Regeln

      Laut verlässlicher Quelle wird die Regelung in den meisten unteren Ligen nicht angewandt. Das wäre der Tod vieler Goalies (mich inbegriffen).
      Deshalb wird das wohl zunächst nur in den Ligen durchgesetzt in denen die Ausrüstung durch Sponsoren jedes Jahr neu bezahlt wird. Man kann also "Entwarnung" geben, sollte sich aber sicherlich beim Kauf des nächsten Ausrüstungsteils schon an diese Anforderungen halten!
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men:
    • Bei Haken, Halten und Co. gibt es ab dieser Saison keine Toleranz mehr. Seit Einführung der Regeln wurde sie zumindest in der Landesliga nicht angewendet. Das ändert sich jetzt definitiv!

      Was die Keeper-Regeln angeht: Es muss wohl eine Ausnahme geben, aber gehört oder gelesen habe ich noch nichts davon. Wenn unsere eigenen Torleute nicht dasselbe Problem hätten, würde ich den ASC-Keeper am übernächsten Samstag glatt vermessen lassen. Denn prinzipiell gelten die Regeln natürlich für den gesamten DEB und LEV-Bereich.
    • Ist im Prinzip richtig, dass die Regeln im gesamten DEB Bereich gelten, aber es ist Liga-Angelegenheit diese Regeln durchzusetzen oder schon vorab aus dem aktuellen Regelwerk auszuschließen.
      Und so viel ich weiß, wurde die Ausrüstungsfrage aus dem Regelwerk der unteren Ligen VORERST gestrichen. Somit hätte der Antrag auf Überprüfung der Ausrüstung des ASC-Goalies keinen Sinn!!! :)

      Was allerdings auch in der LL erlaubt ist, ist das erfolgreichere Stören des Goalies! Also immer fein die Sicht nehmen! Man darf sogar in den Torraum wenn man nicht am Torschuss beteiligt ist oder den Goalie körperlich behindert. Die Sicht könnt ihr ihm nehmen. Und wenn er sich wie früher die Sicht "frei schubst", ist das ein Foul...
      Strafe gegen den Goalie.
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men:
    • die regel wird in den landesverbänden und bei der ishd (inline-hockey) so schnell keine anwendung finden!!! das ist sicher...!
      deswegen würde ich mir bei neuanschaffungen auch noch keine gedanken über die neuen maße machen!!! man würde sich ja selber limitieren, ohne das ein grund dafür besteht!!! und scheiße sehen die neuen sachen auch noch aus!!! :D

      also könnt ihr die maßbänder erstmal im keller lassen...!!! :tongue:

      dann allen viel spaß in der neuen saison!

      gruß
      olie
    • Original von The Puckmagnet
      Man darf sogar in den Torraum wenn man nicht am Torschuss beteiligt ist oder den Goalie körperlich behindert. Die Sicht könnt ihr ihm nehmen. Und wenn er sich wie früher die Sicht "frei schubst", ist das ein Foul...
      Strafe gegen den Goalie.


      Oh nein - jetzt haben die das Regelbuch schon wieder geändert, und ich hab's nicht gemerkt!
      Im Ernst: wer behauptet denn den Unsinn? Die Sicht zu nehmen ist erlaubt - aber natürlich nur außerhalb des Torraums. Wenn sich ein Spieler im Torraum aufhält und dem TW die Sicht nimmt, kann kein Tor gegeben werden. Und jeder Kontakt eines Spielers mit dem TW im Torraum führt an sich zu einer Strafe für den Spieler... Beispiel: TW vor dem Torraum fährt rückwärts in den Torraum zurück und prallt dabei auf einen gegnerischen Spieler, der versucht hat, hinter ihm durchzuhuschen. Ergebnis: 2' für den Spieler!
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • RE: Goali-Regeln

      Zur Frage der Klamottengröße: Die neuen Maße werden im LEV nicht angewendet. Also kein Reichtum für Hoppe & Co...
      Ich gehe auch nicht davon aus, daß sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Die SR sind jedenfalls angewiesen, nicht nach den neuen Abmessungen zu vermessen, und wir werden das im LEV- Bereich erst ändern, wenn der Ligenleiter uns entsprechend anweist. Sofern sich Jürgen also nicht Hoppe-Provisionen verdienen möchte, sollten wir also auch auf längere Sicht Ruhe haben.
      Was ich nicht beurteilen kann, ist wie lange im überregionalen Bereich (d.h. ab Verbandsliga) stillgehalten wird. Schaun mer mal!
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Original von M.Möhring
      Original von The Puckmagnet
      Man darf sogar in den Torraum wenn man nicht am Torschuss beteiligt ist oder den Goalie körperlich behindert. Die Sicht könnt ihr ihm nehmen. Und wenn er sich wie früher die Sicht "frei schubst", ist das ein Foul...
      Strafe gegen den Goalie.


      Oh nein - jetzt haben die das Regelbuch schon wieder geändert, und ich hab's nicht gemerkt!
      Im Ernst: wer behauptet denn den Unsinn? Die Sicht zu nehmen ist erlaubt - aber natürlich nur außerhalb des Torraums. Wenn sich ein Spieler im Torraum aufhält und dem TW die Sicht nimmt, kann kein Tor gegeben werden. Und jeder Kontakt eines Spielers mit dem TW im Torraum führt an sich zu einer Strafe für den Spieler... Beispiel: TW vor dem Torraum fährt rückwärts in den Torraum zurück und prallt dabei auf einen gegnerischen Spieler, der versucht hat, hinter ihm durchzuhuschen. Ergebnis: 2' für den Spieler!


      Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt lieber Herr Möhring.
      Es gibt kein torraumabseits mehr, wenn der Spieler passiv im Torraum steht (ohne Torbeteiligung oder Behinderung des Goalies), also auch wenn er dem Goalie die Sicht nimmt und einen Schlittschuh im Torraum hat. UND das "Freiräumen" vor dem Tor durch Abwehr oder Goalie KANN durchaus zu einer Strafe führen, da es als Behinderung ausgelegt werden kann! - So selbst schon bei zwei Spielen in Norddeutschland erlebt!!! Ist wahrscheinlich eine Regelauslegung!?!?!
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men:

    • Es gibt kein torraumabseits mehr, ... wenn er dem Goalie die Sicht nimmt und einen Schlittschuh im Torraum hat.


      Ich widerspreche wirklich nur höchst ungern - aber das ist schlicht falsch. Ein passives Torraumabseits (welches keinen Einfluß auf ein Tor hätte) liegt nur dann vor, wenn der Spieler wirklich keinerlei Einfluß auf die Situation hatte. In der beschriebenen Situation nahm er aber dem TW die Sicht - und das stellt bereits eine Einflußnahme dar. Also: Spieler im Torraum nimmt TW die Sicht -> Torraumabseits -> kein Tor.
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -