skates schleifen/schärfen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: skates schleifen/schärfen lassen

      Hi Du!
      Schleifen kannst du bei "Sporthoppe".Kaiserdamm oder Konrad-Wolf-Straße in Hohenschönhausen.Aber du kannst auch in einer normalen Schleiferei fragen ob sie die Schlittschuhe schleifen. aus Erfahrung kann ich sagen das es die meisten machen und die Schliffs auch i.o. sind!
      Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören! ;)
    • RE: skates schleifen/schärfen lassen

      hallo suche auch verzweifelt einen guten Schliff für meine Schlittschuhe in Potsdam und Umgebung!
      Habe quasi schon alle in Potsdam durch und waren alle nicht gut! Seitdem ich einmal in Bayern einen Maschinenschliff bekommen hab in einem Eishockeyfachgeschäft bin ich was das Schleifen angeht sehr verwöhnt.
      Weiß jemand wo man in Berlin einen Maschinenschliff bekommt?
      Ich finde die Schliffs per Hand immer viel zu scharf, würde lieber öfter schleifen lassen als immer ewig nicht quer bremsen zu können, weil der Schliff zu stark ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnellläufer ()

    • RE: skates schleifen/schärfen lassen

      Original von schnellläufer
      Ich finde die Schliffs per Hand immer viel zu scharf, würde lieber öfter schleifen lassen als immer ewig nicht quer bremsen zu können, weil der Schliff zu stark ist...


      Dann sag doch bei abgeben zum Schleifen einfach an, daß der Schliff nur flach sein soll. Ein guter Schleifer (und damit meine ich nicht den Trainer :D ) sollte das dann auch hinbekommen...
    • skates schleifen

      hai erstma...
      ich weiß einfach nich wie ich meine schlittschuhe schleifen lassen soll.... ich mein ees gibt sooo viele verschiedene arten... ich spiel noch nich so lange und hab mich bis jez mim schleifen nich beschäftigt.
      muss meine skates aber unbedingt schleifen lassen.. (ich kann noch nicht mal mehr ne vernünftige kanadierkurve fahren....) -.- 8o
      hat irgendjemand vielleicht en rat fü mich??
    • RE: skates schleifen

      Eigentlich gib es gar nicht so viele Arten von Schliffen:
      Die Kufe wird - prinzipbeding - immer hohl geschliffen, so daß Du logischerweise immer nur auf den äußeren Kanten läufst. Jetzt bleibt also nur noch die Frage, wie tief der Schliff sein soll. Hierbei gilt eigentlich die Faustregel: Je besser und kraftvoller Du läufst, umso tiefer sollte der Schliff sein...
      Und genau in diesem Bereich scheiden sich meist die Geister, wenn 99% der Läufer sagen, der Schliff ist gut oder eben nicht - einen korekten Schliff mal vorausgesetzt...

      Die zweite Art des Schleifens bezieht sich auf die Auflagfläche der Kufe. Man sagt, je kleiner, um so wendiger sein man. Das gilt allerdings nur für gute Läufer. Hiebei wird einmalig vor dem eigentlichen Schliff die Kufenform geändert und man sollte sich nur langsam herantasten: Denn was von der Kufe abgeschliffen ist, ist eben weg :D
      Ich würde hier eigentlich nichts machen lassen, bist Du sicher bist und merkst, daß etwas am Schuh geändert werden muß.

      Fazit: Beim Abgeben der Schuh einfach ansagen, ob der Schliff flach oder tiefer sein soll. Zu flach kannst Du nachschleifen lassen und zu tief läuft sich - zum Glück - auch wieder ab...