Erneute Deutschlandhallen- Demo am 28.1.06!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erneute Deutschlandhallen- Demo am 28.1.06!!!

      Der ECC demonstriert am 28.1. wieder vor der Deutschlandhalle und bittet um zahlreiche Unterstützung! Hier der Aufruf von der ECC- Homepage:

      ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

      25.01.2006


      Auf Grund der, die Deutschlandhalle betreffende, angespannten Lage hat der
      Vorstand in einer Dringlichkeitssitzung beschlossen vermehrt auf die
      Straße zu gehen. Die nächste Demo findet am

      Samstag, den 28.01.06 von 10:00 Uhr bis
      11:00 Uhr

      statt. Treffpunkt ist die Deutschlandhalle. Da es um die Zukunft unseres
      Vereins geht, sollte eine Teilnahme selbstverständlich sein.



      Weitere Demos folgen in kurzen Abständen, bis unseren Forderungen Rechnung
      getragen wird.


      -------------------

      Da es ja bekanntermaßen alle angeht, sollten auch alle teilnehmen! Ich selbst muß mich leider ausnahmsweise entschuldigen, da ich an diesem Tag bei einem SR- Lehrgang in Rostock bin. Aber ich hoffe, Ihr werdet mich zahlenmäßig stark vertreten!
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • RE: Erneute Deutschlandhallen- Demo am 28.1.06!!!

      Scheiße. Es sah so gut aus und jetzt verschlechtert sich die Lage fast ins Aussichtslose. Die halbe Mannschaft ist zwar im Urlaub, aber die BSG wird wieder so vollzählig wie möglich erscheinen, soweit es die erneute Kurzfristigkeit der Ankündigung halt erlaubt.
      Bin mal gespannt, wer diesmal von den anderen Teams da ist (oder ob).
    • Man kann sich auch totdemonstrieren.

      Ich wollte mir mal Luft machen über die kurzfristige Ankündigung der Deutschlandhallendemos und kurz von Samstag berichten. Zunächst mal ein herzliches Dankeschön an die engagierten Preussen, ohne die eine Organisation und Koordination irgendeiner Demo wohl kaum bis gar nicht möglich wäre. Dass man auf die Straße gehen muss, das steht wohl außer Frage. Die "vielbesprochene Hinhaltetaktik" der Messegesellschaft, die jetzt höchstwahrscheinlich zum Erfolg führt, kann so nicht hingenommen werden.

      Aber als Vertreter der Landesliga, der bei 3 der 4 Veranstaltungen dabei war, habe ich auch bemerkt, dass jedesmal weniger Leute dabei waren. Großes Interesse herrschte noch bei der Informationsveranstaltung im Rathaus Charlottenburg. Der Saal platzte aus allen Nähten. Die Straßendemo kurze Zeit später brachte es auch noch auf eine stattliche Zahl von Teilnehmern, die die Messegesellschaft zumindest noch dazu bewog, die breitesten ihrer Security-Leute vor den Messeeingang zu stellen, damit niemand die Kosmetikmesse stört. Beide Demos waren auch längerfristig angekündigt. Aber die letzten beiden Demos kamen mit zwei bzw. drei Tagen Vorwarnzeit etwas kurzfristig, so dass es nicht nur mir und meiner BSG unmöglich war, Leute zusammenzutrommeln. Den Tiefpunkt erreichte der Demonstrationseifer am letzten Samstag. Geschätzte 30 Erwachsene und 20 Kinder waren noch vor Ort, die von etwa 10 Polizisten "im Zaum gehalten werden mussten". Der anschließende Umzug über die Gehwege hatte von seiner zahlenmäßigen Imposanz schon fast satirische Züge. Man erreicht mit diesen kurzfristigen und ungeplanten Aktionen genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will. Die Botschaft von Samstag war: Nur 50 Hanseln interessieren sich überhaupt noch für die Öffnung der D-Halle. Der Rest hat sich damit abgefunden.

      So geht das nicht. Es muss ne richtig große Demo geben, die mindestens 2-3 Wochen vorher angekündigt wird. Die Vertreter aller Vereine müssen persönlich angesprochen und in die Pflicht genommen werden. Ich verspreche für die BSG, dass wir an so einer Demo (wieder) etwa 20 Leute (mit Southstars und Begleitern) stellen und werde mich dafür einsetzen, dass wir die Landesliga so gut wie möglich zu so einem Termin mobilisieren. Wenn von den etwa 100 Berliner Mannschaften jeweils nur 5 Leute kämen, dann wäre das schon beeindruckend und hätte ne Wirkung.

      Der ECC Preussen propagiert dagegen eher die Politik der kleinen Nadelstiche, wie ich in einem Artikel auf www.eccpreussen.de lesen konnte (siehe unten):

      Kleine Menschen mit großem Anliegen 30.01.2006

      Am 28.01.2006 war es wieder einmal so weit. Die jungen und jüngsten Spieler des ECC Preussen gingen, genau wie eine Woche zuvor, auf die Straße, um für die Wiedereröffnung der Deutschlandhalle zu demonstrieren. In einer kurzen Ansprache erläuterte Viezepräsident Rainer Prinz den Ablauf der Demonstration und bat zum Gedenken an den verstorbenen ehemaligen Bundespräsidenten, Johannes Rau, um einen Augenblick des Schweigens.

      Danach ging es, begleitet von der Polizei, zur Kreuzung am Busbahnhof und wieder zurück zur Deutschlandhalle. In einem anschließenden Gespräch erläuterte Rainer Prinz nochmals die Taktik der „kleinen Nadelstiche“ die so lange fortgeführt werde, bis die Deutschlandhalle für den Eissport wieder geöffnet wird. Eine Klage gegen die Messe Berlin seitens des ECC Preussen sei nicht möglich, da der Verein kein direkter Vertragspartner der Messe Berlin sei.
      Auch zukünftig wolle man weiter demonstrieren. Für den kommenden Samstag sei eventuell eine Protestaktion vor dem Wohnhaus von Senator Wolf, bzw. Böger oder des Regierenden Bürgermeister geplant.

      HPH
    • RE: Man kann sich auch totdemonstrieren.

      Autsch!

      Dem ist wenig hinzuzufügen. Die Messe wird das geringer werdende Interesse natürlich genau beobachten und daraus Schlüsse ziehen, die wir nun wirklich nicht gebrauchen können. Statt kleiner Nadelstiche sind Power- Demos gefragt!

      Was die Ankündigungen anbetrifft: Zur vorletzten Demo habe ich immerhin knapp eine Woche vorher eine Info- Mail des ECC bekommen. Daß ich offenbar einer der wenigen glücklichen Empfänger war, war mir dabei nicht bekannt. Zudem hatte ich recht wenig Zeit, so daß ich erst viel zu spät bemerkte, daß keine wirkliche Bekanntmachung erfolgt war... Ich habe daraufhin z.B. versucht, den ECC- Verteiler mit dem hiesigen Forum kurzzuschließen, um eine schnellere Information zu gewährleisten.

      Aber gebracht hat's leider offenbar gar nix: Zur letzten Demo gab es nun gar keine Rundmail mehr, oder jedenfalls habe ich keine bekommen. Wenn mich Kalle Schiffer nicht auf die Ankündigung auf der ECC- Homepage hingewiesen hätte, hätte es jedenfalls an meinen Verteiler gar keine Info gegeben. Was soll das? Möchte der ECC im Sinne der "kleinen Stiche" nicht mehr, daß jemand zu den Demos hingeht? Der zitierte Homepage- Artikel klingt jedenfalls sehr danach, als würde der ECC versuchen, aus der absolut hausgemachten Not eine Tugend zu machen. Entschuldigung: Das ist schlicht dilettantisch - ein Verein, der immerhin doch mit einem gewissen Anspruch auftritt, sollte das besser können!

      Tom hat natürlich recht: Immerhin unternimmt der ECC überhaupt etwas, dafür gebührt ihm Dank und Unterstützung. Aber der Aufwand sollte doch auch so betrieben werden, daß es wirklich etwas bringt!
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -