Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

      Rückrunde oder Hauptrunde 16
      1.  
        Hauptrunde (7) 44%
      2.  
        Rückrunde (9) 56%
      Mich würde mal Eure Meinung interessieren, ob in der Landesliga jetzt besser eine Rückrunde (also Punkte bleiben) oder eine Hauptrunde wie letzte Saison (Punkte werden genullt) gespielt werden sollte.

      Mir wäre eine Hauptrunde lieber, weil wir dann nach unserem Flop-Start wieder um den Titel mitkämpfen dürften. Die drei Teams, die jetzt vor uns stehen, hätten bestimmt auch nichts gegen eine sportliche Herausforderung.
    • RE: Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

      ach das würde ich mir für die bundesliga wünschen dann wären die drecks bayern noch nicht wieder fast meister.

      nein mal ehrlich die punkte müssen bleiben oder man spielt nen playoff system.
      aber wieder alles von vorn zu spielen finde ich sinnlos. es gibt ja auch nur einen pokal(also meister) pro saison.
    • RE: Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

      Ganz meine Meinung!!!

      Es wäre doch mehr als ärgerlich, wenn so hart erkämpfte Punkte wie bei den Siegen gegen EC Bärlin, ECC Preussen oder Eternit für uns wertlos wären!

      Außerdem stellt sich die Frage, warum zwei unabhängige Runden gespielt werden sollten, wenn bloß die sogenannte Hauptrunde auch einen Titel bringt???

      Ich hatte übrigens schon im letzten Jahr wenig Verständnis für die Variante mit der Hauptrunde ohne Punktemitnahme... ?(
      Groß ist, wer Großes tut!
    • RE: Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

      Original von KriewelscheJung
      Mir wäre eine Hauptrunde lieber, weil wir dann nach unserem Flop-Start wieder um den Titel mitkämpfen dürften. Die drei Teams, die jetzt vor uns stehen, hätten bestimmt auch nichts gegen eine sportliche Herausforderung.


      Ist es nicht eigentlich das Ziel einer Liga, die beste Mannschaft einer ganzen Saison zu ermitteln??? So sehr ich euch auch gönne, um Platz 1 mitzuspielen, wäre es doch den Mannschaften, die sich einen Punktevorsprung erspielt haben, gegenüber unfair, wenn jetzt einfach genullt würde, nur um die Liga wieder spannender zu machen!!!

      P.S.: Die sportliche Herausforderung, sich auch in der Rückrunde gegen ECC Preussen und EC Bärlin durchzusetzen, ist auch nicht gerade unattraktiv ;)
      Groß ist, wer Großes tut!
    • RE: Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

      Also ich bin auch für eine Rückrunde oder Play offs, da wie hier ja schom erwähnt, der Meister aus allen Spielen einer Saison ermittelt werden sollte. Sonst könnte man sich ja die komplette Hinrunde sparen und erst zur Hauptrunde ins Geschehen eingreifen (so wie letztes Jahr bei einigen Spielern). Das macht in meinen Augen keinen Sinn! Ich sehe nicht einmal einen Vorteil dieser Variante. Sollte es einen schlüssigen Vorteil bei der Hauptrunden-Variante geben, kann ihn mir ja mal jemeand erklären.

      Votum: Rückrunde mit Beibehaltung der Punkte
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men:
    • RE: Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

      Original von The Puckmagnet
      Sollte es einen schlüssigen Vorteil bei der Hauptrunden-Variante geben, kann ihn mir ja mal jemeand erklären.


      Den Vorteil habe ich zwischen den Zeilen bereits genannt. Man kann zweimal pro Saison einen Meister ausspielen. Man hat also zweimal Wettkampf. Tennis wird auch in mehreren Sätzen gespielt. Man könnte ja sonst auch einmal auf 18 spielen, anstatt dreimal auf 6. Es wird ja niemand durch die Einfachrunde bezüglich Heimrecht bevorteilt, was übrigens der einzige Grund für eine Doppelrunde ist, wenn ich daran mal erinnern darf. Also reicht pro ausgespielter Meisterschaft ne Einfachrunde.

      Eine Einfachrunde hat einen weiteren Vorteil: Es können nicht so große Punktedifferenzen entstehen wie bei einer Doppelrunde. Die Liga bleibt spannend bis zum Schluss zwischen allen und nicht nur zwischen zwei oder drei Teams. Wenn wir z.B. jetzt gegen den BSC spielen müssten, wird dieses Spiel so dahinplätschern, da wir auch im Falle eine Sieges keine Chance hätten, an denen vorbei zu ziehen. Man will zwar eigentlich schon kämpfen, aber von dem Gedanken, dass es eigentlich um nichts mehr geht, kann sich keiner wirklich frei machen. Und man ergreift als Coach auch nicht alle Maßnahmen, die man ergreifen könnte, um zu gewinnen (Torwartwahl, Anzahl der Blöcke, Spielhärte, (Un-)Fairness, usw.).

      Wenn entgegen aller bisherigen Gepflogenheiten eine Rückrunde statt einer Hauptrunde gespielt wird, beraubt sich die Liga der Spannung der letztjährigen Hauptrunde. Wenn man von Null anfinge, kämpften vier Mannschaften um den Titel. Ansonsten nur noch zwei.

      Um es nochmal anders zu formulieren:
      Die Kritiker der Hauptrunde fragen: Warum überhaupt eine Vorrunde? Ich frage: Warum nicht zweimal pro Saison den offiziellen Meister ausspielen? Für mich ist der BSchC ein absolut würdiger Meister und der EC der große Verlierer. Die beiden Teams sind zwar punktgleich, aber eigentlich hat der BSchC auf dem Eis 7 Male gewonnen und der EC nur 5. Diesen Klassenunterschied hätte ich gerne genullt und würde mich mit der BSG gerne in diesen Kampf einschalten. Wenn ich ECler wäre, dann wäre ich viel zu Stolz, um mir mit so einem Traum an Spielermasse 6 Punkte Differenz am Grünen Tisch zukommen zu lassen. Für mich ist und bleibt der EC in Gedanken 6 Punkte hinter dem BSC und somit müsste auch jeder ECler laut "Ja!" schreien, wenn es um ein neue Chance ginge.

      Und dass mir jetzt nicht einer angeschissen kommt, der glaubt, dass der Schlittschuhclub mit fristgerecht abgegebener Meldeliste gegen den ASC sportlich verloren hätte, oder der ECC mit einer Zeile mehr im Spielbericht, die durch eine menschliche Schwäche eines OFFIZIELLEN vergessen wurde, gegen den EC sportlich nicht gewonnen hätte. 6 Punkte Differenz. Ohne Wenn und Aber!!! Rein SPORTLICH gesehen. Da hilft auch kein Rumgeheule.
    • RE: Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

      Leider wird nicht immer alles auf dem sportlichen Weg entschieden und das trifft den BSchC und den ECC in diesem Jahr besonders ;( Allerdings gibt es nunmal auch Regeln und Fristen, die eingehalten werden müssen, um einen vernünftigen Spielbetrieb auf die Beine zu stellen.

      Trotzdem ändert das für mich nichts an der Tatsache, dass eine Saison mit EINEM Meister abgeschlossen werden sollte!!! Am Ende wird bei 4 möglichen Titelkandidaten die Mannschaft Meister werden, die über die gesamte Saison gesehen am konstantesten gespielt hat (was euch zu Beginn leider nicht gelungen ist)...Das wäre dann für mich der verdiente Meister!!!
      Groß ist, wer Großes tut!
    • RE: Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

      Uii nu beweg ich mich mal auf sehr dünnem Eis weil ja unser Trainer hier um die Sportlichkeit kämpft.

      Also generell sehe ich das auch eher wie Hightower . Der beste der Saison sollte Meister werden!!!!!!!! Das bedeutet sicher eine gute konstante Leistung über die ganze Saison.

      Zwei Meister machen ja auch gar keinen Sinn.
      Ist wie beim Highlander...."ES KANN NUR EINEN GEBEN"

      Sonst geht das gezeter nämlich los wer sich denn für den besseren Meister hält und solchen Kinderkram braucht echt keiner.

      Wenn ich mir jedoch die Menge an "grüne Tisch" oder noch besser "evtl zu erwartende Kammergerichts" -Entscheidungen anschaue,
      wäre es im Sinne der sportlichen Meisterfindung sicher sinnvoller eine Hauptrunde mit 0 Punkten zu starten.

      Erstens ist eine Rückrunde wirklich extrem langweilig bei diesen Punktedifferenzen und zweitens würde es auch Gerichtsheimsuchungen ad absurdum führen (´tschuldigung aber das musste raus)

      wer will sich denn auch nachsagen lassen , das er nur Meister 2006 geworden ist weil er 2 Entscheidungen am grünen Tisch gewonnen hat. :) oder ähnliches.

      Daher verscherze ich es mir auch sicher nicht mit dem Trainer, denn ich bin auch für eine Hauptrunde 2006..........uuuuund.....

      einem, vor der Saison 2006/07, festgelegten Modus der Ligaausrichtung.

      Play off halte ich in unserer Liga für inakzeptabel und zeitlich sowie Eisflächen technisch für nicht durchführbar!!

      eine andere Möglichkeit wäre dann zwei Hauptrunden.. zwei 1te Plätze und gegebenenfalls ein Meisterschaftsendplayoff der beiden ersten im Turniermodus . mit anschliessender Meisterfeier mit allen Ligaspielern.

      will sagen eine LL-Abschlussparty mit sportlichem Aspekt.

      (wie man so etwas aufziehen könnte müßte man mal erarbeiten.)
      Aus meiner Sicht wäre jedenfalls so eine Hockey-Paaady mal Mega überfällig.
      Wir kennen uns meist seit vielen jahren und es wäre doch mal schön zum anstoßen den
      :P Bodycheck gegen den Bierbembel zu tauschen *rofl*

      bye TW :men: #1
      :men:Goalie Nr 1 :men:

      zwee minuten wegen blödeln [Blockierte Grafik: http://www.mini-bande.de/html/img/pool/schiri.gif]
    • RE: Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

      Original von Dat Storchi
      Aus meiner Sicht wäre jedenfalls so eine Hockey-Paaady mal Mega überfällig.
      Wir kennen uns meist seit vielen jahren und es wäre doch mal schön zum anstoßen den
      :P Bodycheck gegen den Bierbembel zu tauschen *rofl*


      Ach, Storchi. Das wäre echt klasse, aber ich bin da echt etwas desillusioniert. Die Landesliga hat keine gemeinsame Sprache und schafft es mangels Interesse nicht, wenigstens mal halbwegs geschlossen zur Deutschlandhallen-Demo zu gehen. Da werden wir es wohl kaum schaffen, mal mehr als 20 Leute zu ner Abschluss-Party zusammenzutrommeln.

      Ich bin doch auch schon mit meinem Allstargame auf die Nase gefallen. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, gegen nen Haufen ehemaliger DELer zu spielen und danach zusammen lecker Altbier zu saufen? Gemeldet hat sich außer Thommi und Thorte niemand. Also: Torwarte hätten wir reichlich gehabt.

      Ich will in meinem Anfall leichter Verbitterung nicht wieder zu viel Salz in offene Wunden streuen und konkret werden. Aber ein bestimmter Verein sagt eine mögliche Abschlussparty bestimmt ab, da bei denen alle Spieler rund um die Uhr arbeiten müssen und sich bestimmt irgendeine Demo als unüberwindbares Hindernis zur Entschuldigung irgendwo in der Stadt befindet.
      So wird es zumindest am Samstag wieder sein, wenn erneut für die Öffnung der D-Halle gekämpft wird.

      Ansonsten zu Deinem Statement: Kann ich mit leben. Klar, dass wir selbst schuld sind, die Vorrunde verkackt zu haben, aber Du bist mein bester Zeuge, dass es uns auch relativ scheissegal war, wievielter wir in der Vorrunde werden, da wir fest damit gerechnet haben, dass es wie jedes Jahr ne Hauptrunde gibt und wir diese mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln gewinnen wollten. Gut, shit happens. Unsere Doofheit. Andere waren besser. Dann muss ich wohl doch noch ne Saison bleiben, oder? Netti wird mich dafür töten. Andererseits ist die Entscheidung über den Modus noch nicht entgültig und wir alle haben sowieso keinen Einfluss drauf. Wenn wir nicht alle fleissig zur Demo am Samstag gehen, spielen wir vielleicht im Mai noch unseren Meister aus.
    • RE: Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

      Original von KriewelscheJung

      Den Vorteil habe ich zwischen den Zeilen bereits genannt. Man kann zweimal pro Saison einen Meister ausspielen. Man hat also zweimal Wettkampf. Tennis wird auch in mehreren Sätzen gespielt. Man könnte ja sonst auch einmal auf 18 spielen, anstatt dreimal auf 6. Es wird ja niemand durch die Einfachrunde bezüglich Heimrecht bevorteilt, was übrigens der einzige Grund für eine Doppelrunde ist, wenn ich daran mal erinnern darf. Also reicht pro ausgespielter Meisterschaft ne Einfachrunde.

      Der Vergleich mit dem Tennis hinkt gewaltig! Denn die fangen ja nicht jeden Satz bei Null an! Und Du sagst man kann zweimal pro Saison einen Meister ausspielen und dann wieder pro Meisterschaft reicht eine Einfachrunde... Was denn nun? :)


      Eine Einfachrunde hat einen weiteren Vorteil: Es können nicht so große Punktedifferenzen entstehen wie bei einer Doppelrunde. Die Liga bleibt spannend bis zum Schluss zwischen allen und nicht nur zwischen zwei oder drei Teams. Wenn wir z.B. jetzt gegen den BSC spielen müssten, wird dieses Spiel so dahinplätschern, da wir auch im Falle eine Sieges keine Chance hätten, an denen vorbei zu ziehen. Man will zwar eigentlich schon kämpfen, aber von dem Gedanken, dass es eigentlich um nichts mehr geht, kann sich keiner wirklich frei machen. Und man ergreift als Coach auch nicht alle Maßnahmen, die man ergreifen könnte, um zu gewinnen (Torwartwahl, Anzahl der Blöcke, Spielhärte, (Un-)Fairness, usw.).

      Es können zwar größere Punktedifferenzen entstehen, aber nur konstant gute Mannschaften werden die Nase vorne haben!
      Ein Sieg bedeutet immer eine Verbesserung. Auch wenn die Mannschaft nicht an dem jeweiligen Gegener durch einen Sieg vorbeiziehen kann, kann sie doch ihre Position in der Tabelle verbessern oder fastigen. Ich finde jeder Sieg ist wichtig, auch wenn er einen nicht gleich auf Platz 1 katapultiert.


      Wenn entgegen aller bisherigen Gepflogenheiten eine Rückrunde statt einer Hauptrunde gespielt wird, beraubt sich die Liga der Spannung der letztjährigen Hauptrunde. Wenn man von Null anfinge, kämpften vier Mannschaften um den Titel. Ansonsten nur noch zwei.

      Blödsinn! Die Qualität der Liga ist nicht so weit auseinander wie du meinst. Einige sind besser gestartet - gebe ich zu! Doch wenn z.B. Eternit die Rückrunde so spielt, als würden sie eine event. Hauptrunde als Meister verlassen, seid ihr doch auch wieder oben dabei! Gut, die Chance auf den Meistertitel ist sehr gering. Dazu müssen BSchC und EC Bärlin schon sehr straucheln. Aber nichts ist unmöglich!


      Um es nochmal anders zu formulieren:
      Die Kritiker der Hauptrunde fragen: Warum überhaupt eine Vorrunde? Ich frage: Warum nicht zweimal pro Saison den offiziellen Meister ausspielen? Für mich ist der BSchC ein absolut würdiger Meister und der EC der große Verlierer. Die beiden Teams sind zwar punktgleich, aber eigentlich hat der BSchC auf dem Eis 7 Male gewonnen und der EC nur 5. Diesen Klassenunterschied hätte ich gerne genullt und würde mich mit der BSG gerne in diesen Kampf einschalten. Wenn ich ECler wäre, dann wäre ich viel zu Stolz, um mir mit so einem Traum an Spielermasse 6 Punkte Differenz am Grünen Tisch zukommen zu lassen. Für mich ist und bleibt der EC in Gedanken 6 Punkte hinter dem BSC und somit müsste auch jeder ECler laut "Ja!" schreien, wenn es um ein neue Chance ginge.

      Klar, warum nicht drei oder vier Meister pro Saison? :)
      Es sollte nur einen Meister geben pro Saison. Das sollte die Mannschaft mit der konstantesten Leistung der KOMPLETTEN Saison sein! Ich erinnere an letztes Jahr als zur "Hauptrunde", übrigens ein blödes Wort, da man genauso gut die erste Runde als Hauptrunde bezeichnen könnte und die zweite als "Semi-Runde", als letztes Jahr zur "Hauptrunde" die ganzen Jugend-Verbandsliga-Spieler in der Landesliga auftauchten. Ganz ehrlich, dann brauchen wir keine erste Runde zu spielen. Die wird adabsurdum geführt!


      Und dass mir jetzt nicht einer angeschissen kommt, der glaubt, dass der Schlittschuhclub mit fristgerecht abgegebener Meldeliste gegen den ASC sportlich verloren hätte, oder der ECC mit einer Zeile mehr im Spielbericht, die durch eine menschliche Schwäche eines OFFIZIELLEN vergessen wurde, gegen den EC sportlich nicht gewonnen hätte. 6 Punkte Differenz. Ohne Wenn und Aber!!! Rein SPORTLICH gesehen. Da hilft auch kein Rumgeheule.

      Aber auch solche Sachen gehören mit dazu! Das sind nun mal Regeln die eingehalten werden müssen. Verstöße so zu ahnden ist doch in fast jeder Sportart üblich.

      Also nochmals: Keine zweite Runde (Hauptrunde)!!! Weiterspielen und den "wahren" Meister der Saison 2005/2006 ermitteln!!! ;)
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men:
    • RE: Abstimmung: Rückrunde oder Hauptrunde

      Original von The Puckmagnet
      Aber auch solche Sachen gehören mit dazu! Das sind nun mal Regeln die eingehalten werden müssen. Verstöße so zu ahnden ist doch in fast jeder Sportart üblich.


      Ja. Aber es gibt zumindest einen moralischen Unterschied zwischen solchen "Vergehen", durch die man einen sportlichen Vorteil bekommt, und solchen, die nur Fehler im Papierkrieg sind.
    • oh man jetzt wirds lustig hier...

      also wie gesagt bin ich weiterhin für ne Rückrunde .. ... außerdem kann doch noch viel passieren .... wenn ihr BSG´ler euch anstrengt und alles gewinnen solltet und der BschC
      oder der EC nochmal irgendwo scheitern sollten hab ich kein Problem Euch zum Meißter zu gratulieren :D :D ... aber jetzt zu sagen das Ihr keine Motivation mehr habt weil ihr kein Meister mehr werden könnt find ich sportlich und menschlich echt sch....e... 8)

      Regeln sind Regeln und die sollten u müssen eingehalten werden ... Es ist nicht schön wenn man am grünen Tisch gewinnt aber vorher verlohren hat ...aber sorry soll vorkommen ...

      @KriewelscheJung... Es ist genug Zeit vor einem Spiel die Papiere fertig zu machen und zu kontrollieren ... und nur weil ihr den Saisonstart verkackt habt jetzt wieder ne neue Hauptrunde zu fordern also...ne ne ne.... im übriegen hätt ich kein Problem wenn ich 6 Punkte hinter dem Schlittschuhclub liegen würde... man kann nicht immer gewinnen u das wäre sonst ja auch langweilig oder ????
    • Original von Snowbaer
      aber jetzt zu sagen das Ihr keine Motivation mehr habt weil ihr kein Meister mehr werden könnt find ich sportlich und menschlich echt sch....e... 8)


      Du verdrehst mir das Wort im Munde. Ich habe nicht gemeint: "Wenn die Punkte nicht genullt werden, strengen wir uns eben nicht mehr so an."
      Ich wollte sagen, dass es in der Natur des Menschen liegt, dass man um rein praktisch nicht mehr ereichbare Ziele automatisch nicht mehr so hart kämpft. Um es mal überspitzt zu formulieren: Wie soll ich denn meiner dritten und vierten Reihe erklären, dass sie nicht mehr spielen dürfen gegen den EC oder den Schlittschuhclub, weil wir unbedingt gewinnen müssen? Die werden fragen: "Um 3. oder 4. zu werden? Das ist nicht vermittelbar. Oder warum soll ich gegen den EC den ersten Torwart einsetzen, wenn der zweite dran wäre? Die ersten 2 Tabellenplätze sind vergeben. Da nützt auch keine falsche Bescheidenheit. Und um dritter statt vierter zu werden, lohnt nicht jeder Preis.

      Das gleiche gilt für Härte: Warum sollen wir unnötige Härte in ein Spiel bringen und die Verletzungsgefahr (insbesondere für uns) unnötig erhöhen, wenn es nur noch um die Plätze geht. Das ist ebenfalls nicht vermittelbar. Schau. Seit wir gegen den BSC die ernste Vorbereitung für die vermeintliche Hauptrunde angefangen haben, ist unser Strafenkonto absolut kalkuliert und befohlen in die Höhe geschnellt. Wenn Ihr durch Euren Glanzauftritt mit 104 Strafminuten in einem Spiel nicht gewesen wärt, wären wir innerhalb von 3 Spielen von der fairsten zur unfairsten Mannschaft geworden. Ich frage also ernsthaft: Muss das sein, wenn es nur noch um Platz 3 geht? Ich sage: "Nein". Eigentlich nicht. Da spielen wir doch lieber wieder Spaß- und Kuscheleishockey auf die Gefahr hin, dass uns der ERSC nochmal schlägt. Verlieren wollen wir dadurch noch lange nicht.

      Keine Sorge. Wir machen es Euch schon nicht zu leicht. Aber Spiele auf Messers Schneide halte ich für weniger wahrscheinlich. Man kann eben nicht die Köpfe von 18 + 2 Spielern umkrempeln.
    • Original von Snowbaer
      auch damit kann man Spiele gewinnen ... außerdem sollte jedes Spiel wohl Spaß machen


      Da haben wir uns schon wieder missverstanden. Mit Spaß- und Kuschelhockey meine ich körperloses Gezocke, übertriebenes Rumgespiele, Rumgekurve. Halt Galerieeishockey. Ich will damit nicht sagen, dass körperlich hartes und bedingungslos zielorientiertes Eishockey keinen Spaß macht.