Blueliner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      habe mal eine Frage an Euch bezüglich des Begriffs "Blueliner". Ich habe mich schon versucht darüber schlau zu machen, allerdings bleibt doch noch eine Frage...
      Ich weiß, dass damit ein Weitschuss von der blauen Linie gemeint ist.
      Aber gibt es eine bestimmte Abgrenzung von wo man schießen darf? Also direkt auf der blauen Linie oder davor/dahinter? Oder ist das regeltechnisch nicht so eng zu sehen?
      Habe weder auf Wikipedia ("Blueliner: ein Spieler (meist ein Verteidiger), der an der blauen Linie des Angriffsdrittels positioniert ist, um von dort aus Schlagschüsse auf das gegnerische Tor abzugeben. Manchmal wird auch ein solcher Schuss als Blueliner bezeichnet.") noch auf anderen Seiten wie Was ist ein Blueliner beim Eishockey? die passende Antwort gefunden.


      Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.. Danke!
    • Geschossen werden kann grundsätzlich von überall. Auch Goalies haben schon mal Tore erzielt... Regelmäßig kommt der Schlagschuß aber natürlich aus der Nähe der blauen Linie INNERHALB des Angriffsdrittels, da es ansonsten (sofern schon andere Angreifer im Angriffsdrittel sind) Abseits wäre.
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Und um's ganz genau zu machen: sofern der Puck vorher schon im Angriffsdrittel war, kann ein Torschuß dann auch direkt von der blauen Linie aus erfolgen. Abseits wäre es dann erst, wenn der Puck wieder vollständig in der neutralen Zone wäre und keinerlei Kontakt zur blauen Linie mehr hat.
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -