Club verliert Finale nach Protest, neuer Meister FASS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Club verliert Finale nach Protest, neuer Meister FASS

      Wie schon angedeutet wurde hatte FASS gegen das Finale Protest eingelegt, da beim ESCB mehrere Spieler eingesetzt worden sind, die sich bereits in der Regionalliga festgespielt hatten.
      Der Protest wurde zunächst vom Ligenleiter und Schlittschuhclubvorsitzenden (unglückliche Personalunion) zurückgewiesen. FASS hat aber letztlich durch den Einzelrichter Recht bekommen.

      fass-berlin.de/news/items/fass…er-landesligameister.html

      Besonders unglücklich ist, dass der Ligenleiter bereits vor dem Finale wusste, dass die Spieler festgespielt waren. Es wäre sicher notwendig, dass bei einer solchen Konstellation der Ligenleiter auch nur den Anschein einer Parteilichkeit vermeidet. Das war hier eher nicht der Fall.
    • so wie ich das verstanden habe hatten die vom Club den einen Bereich von Punkt 11 anders ausgelegt. Hab ich übrigens auch, zumal ich nicht wusste das ein Satz vor glaub 2 Jahren gestrichen wurde. Der Ligenleiter hat das auch anders gesehen und den Verantwortlichen der Landesliga grünes Licht gegeben. Hätte er bei jedem anderen Verein auch gemacht. Bin gespannt ob sich zur neuen Saison etwas ändert, zumal ja einige Jugendmannschaften neu dazu kommen sollen. Wenn nicht, sehe ich schwarz für diese Liga, denn warum sollte der BEV dann der Liga mehr Beachtung schenken?
    • Na zumindestens sind jetzt alle wieder glücklich.... :D :D :D
      Am besten wir verkürzen die nächste Saison und dann schauen wir mal, was wir alles einklagen können.
      Die sportliche Leistung zählt ja in dieser Liga nicht mehr...

      Respekt übrigens an die Spieler von FASS, die (fast) geschlossen gegen einen Protest waren.
      Da zeigt sich wer sportlich denkt und eine Leistung anerkennt, und wer nur auf dem Egotrip ist.
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men:
    • Jetzt macht sich aber mancher die Sache hier einfach. Die Regelung ist eingeführt worden vor vielen Jahren und wurde insbesondere bei den Akademikern als "Lex FASS" bezeichnet, weil FASS einen so großen Pool an leistungsstarken Nachwuchsspielern und Spielern höherer Spielklassen hatte, dass es immer wieder zu eklatanten Wettbewerbsverzerrungen in der Landesliga kam. Der BSchC und der OSC waren am Rande betroffen.

      Ganz bewusst hat man bei dieser Regelung darauf geachtet, dass man Spielern eben NICHT den Weg in eine höhere Spielklasse verwehrt. Sie sollen dort Erfahrung sammeln dürfen. Wenn ein Spieler aber 3 Mal in der höheren Spielklasse gespielt hat, dann gilt er als Stammspieler und ist dort festgespielt. Das ist ja auch logisch. Er muss dann alle Spiele in der höheren Spielklasse absolvieren und darf nicht mehr den Wettbewerb in der Landesliga verzerren (z.B. im Finale). Das ist für den Spieler und den Trainer leicht zu verstehen, zu erkennen und zu planen. Gibt es so eben auch schon, seit ich LL spiele. Unwissenheit schützt also nicht vor Strafe.

      Auch nicht anders ist es bei Nachwuchsspielern. Nachwuchsspieler dürfen ohne Begrenzung in EINER Seniorenmannschaft hoch spielen. Wenn sie so gut sind, dass es für die Regionalliga reicht, ist das doch toll. Diese Spieler spielen sich aber eben auch im Seniorenbereich fest, wenn sie drei Spiele für eine Mannschaft machen. Auch hier gilt für einen in der Regionalliga festgespielten Nachwuchsspieler, dass er den Wettbewerb in der Landesliga nicht mehr verzerren darf. Er muss die Saison beenden in seiner Nachwuchsmannschaft und der Regio.

      Sich jetzt zum Sieger der Herzen zu erklären und auf die Tränendrüse zu drücken, dass der Ligenleiter es doch erlaubt hätte, ist in meinen Augen eine falsche Argumentation. Jeder hat in der Saison gesehen, dass der Schlittschuhclub es auch ohne die Regiospieler geschafft hätte, das Finale zu gewinnen. Man hätte die gar nicht gebraucht. Aber Regeln sind eben leider dazu da, dass man sie einhält. Und speziell an dieser Regelung hat der BSchC einst selbst mitgebastelt.

      Das immer wieder in Feld geführte Argument, Nachwuchsspieler müssen in zwei oder gar mehr Seniorenmannschaften zusätzlich und gleichzeitig zum Nachwuchsbereich eingesetzt werden, um Spielpraxis zu bekommen, finde ich überstrapaziert. Man wird sich wohl für ein Team zusätzlich zur Nachwuchsmannschft entscheiden können. Muss man ja auch nicht sofort machen, wenn die Leistungsprognose für einen Spieler unklar ist. Man hat ja zwei Spiele Zeit. Ein Nachwuchsspieler dürfte z.B. seine etwa 20 Nachwuchsspiele machen, zusätzlich noch so etwa 30 Regiospiele und sogar noch 2 Landeligaspiele am Saisonanfang (vor dem Festspielen in der Regio). Das sollte als Spielpraxis für einen nicht mal Volljährigen doch reichen, oder? Oder eben er macht seine ca. 20 Nachwuchsspiele, 15 Landeligaspiele und 2 in der Regio und 2 in der Oberliga. Reicht eigentlich auch.

      Übrigens: Der rausgestrichene Passus hat keine Bedeutung für die Anwendung und das Verständnis dieser Regelung. Der war für diesen Sachverhalt unwichtig. Vielleicht mag mal jemand den Wortlaut einstellen. Dann wird das klar. Da wurde auf der LL-Sitzung gefühlt 1 Stunde diskutiert, und wir kamen immer wieder am selben Punkt an. Die Regel ist uralt, gilt immer noch und der Club hat dagegen verstoßen.

      Wofür ist das eigentlich wichtig, wer auf dem Papier die Liga gewonnen hat? Hat dadurch irgendein Spiel weniger Spaß gemacht? Ich bin sicher, dass der Schlittschuhclub in der kommenden Saison wieder alles wegputzt, wenn die Leistungsträger nicht bei anderen Vereinen anheuern :confused: .
    • hat sich eigentlich in der geschlossenen Gesellschaft Landesliga rumgesprochen das es in der Saison 2012/13 unterhalb der Bundesligen in Berlin keine Jugend- und Juniorenteams gab? Denn genau deshalb wollte der Club ja das die Jungs in den Seniorenteams spielen...
      Wenn eine Liga Wert darauf legt darauf hinzuweisen das ü40 unbegrenzt eingesetzt werden dürfen, man sich aber vor Nachwuchsspielern in die Hose macht, braucht man auch nicht mehr Anerkennung. Die Zukunftschancen dieser Liga dürften auch nicht sehr rosig sein....
    • Ist mir -ehrlich gesagt- scheißegal, ob und wieviele Nachwuchsmannschaften es gab. Entweder die Kids sind gut genug, in den DNL-Teams anzuheuern, oder sie sind es eben nicht: Dann können Sie immer noch wählen zwischen Hobbyliga, Landesliga, Ostseeliga, Regionalliga oder Oberliga. Die Auswahl sollte doch reichen für die lieben Kleinen. Aber eben nur ein Team.

      Vielleicht hast Du Dich noch nicht für Landesliga interessiert, als es der Liga schlechter ging. Ich habe gegen den Schlittschuhclub schon 24:1 gewonnen und mehrmals zweistellig verloren. Einmal gab es für den Schlittschuhclub fast 200 Strafminuten. Mit anderen Vereinen (OSC, FASS) habe ich ähnliche Erfahrungen. Mir ist tatsächlich eine Liga lieber, in der man jedes Jahr einen halbwegs verlässlichen und einschätzbaren Gegner bekommt, der nette 60 Minuten Hockey zocken möchte. Das ewige Kinderroulette hat zeitweise ganz schön genervt und es ist gut so, dass Fahrstuhlspieler verboten sind.

      Das -und nur das- hat die Liga interessanter, attraktiver und besser gemacht. Die Landesliga ist ein Auffangbecken für ehemalige, zugereiste oder aussortierte Spieler und keine Lehranstalt für Nachwuchseishockey. Und schon gar kein Sozialprojekt.
    • na dann braucht ihr ja auch keine Anerkennung beim BEV, keine 2. Eiszeit (wird bei manchen Vereinen eh kaum genutzt, bzw. nicht mal intern weitergegeben) und eigentlich auch keine öffentliche Erwähnung. Bin sogar geneigt Hobus recht zu geben, dazu gehört schon ne Menge, derja der Meinung ist wenn jemand Hobbyeishockey betreiben will soll er sich Eiszeiten kaufen. De anderen Eiszeiten könnten dann an die gehen, die Dir Scheißegal sind.... :sleep:

      Übrigens: Vereinsabeit ist auch Sozialarbeit und da spielt es keine Rolle wie sich ein Verein nennt.....
    • Herr Hobus ist nicht so blöd, dass er so etwas, selbst wenn er es sagt, auch meinen würde. Er weiß genau, dass in Berlin gerade mal 40 Leute vom Eishockey leben (er selbst auch) und folglich der gesamte Rest im Hobbyeishockey organisiert ist. "Hobbyeishockeyspieler" sind übrigens auch noch die Kevins, Justins und Jasons, die 500 € Handgeld für ihre Eishockeykunst bekommen, und das werden bei FASS und dem Club nicht so viele sein.

      Übrigens gibt es ne Menge Vereine in Berlin, die Eiszeiten kaufen. Ich spiele in einem davon. Da hat man zwar keine Anerkennung, aber viel Spaß. Das müsste ja gemäß Deiner Ausführungen unerträglich sein, wenn Eishockey jetzt auch noch vom Geldbeutel abhängt und die kleinen Gangster dazu keinen Zugang finden, weil sie sich die 15 € für die Eiszeit nicht leisten können. Eishockey nur für Steuerzahler? Oh Schreck!

      Ich hab lange Zeit bei einem anderen Verein Verantwortung getragen und bin gegangen, als die kleinen Asis eine jahrelang bestehende Mannschaft (mit einem Dutzend gestandener Männer)zerlegt und die Wortführerschaft in der Kabine übernommen haben und -wegen des sozialen Gedankens- auch nach dem dritten Rausschmiss von oben immer wieder in die Mannschaft gedrückt wurden. Die vereinsinternen Derbys wurden zu hasserfüllten Schlachten mit Fluten von Strafzeiten und schweren Verletzungen. Soviel zum Thema Sozialarbeit. Einen kann man pro Team integrieren, zwei sind schon problematisch und noch mehr der Tod eines Teams.

      Man muss sich übrigens um die Landesliga keine Sorgen machen. Solange es einen Haufen Spieler gibt, die nach der Nachwuchszeit bei den ausbildenden Vereinen keine Profis werden, aber trotzdem irgendwo spielen müssen, und obendrein der Ligenleiterposten beim Club (davor beim OSC) und die Eiszeitenvergabe bei FASS liegt, muss man höchstens aufpassen, dass man gleichberechtigt behandelt wird. Wer würde wohl am lautesten schreien, wenn es nur eine Eiszeit pro Woche gäbe? Es wird zwar immer viel diskutiert und so getan, als würde morgen die Welt untergehen, aber das ist schon die 15 Jahre, die ich in der LL dabei bin, so. Naturgesetz nur 1 der Landesliga: Es geht immer irgendwie weiter. Das ändert sich auch nicht, wenn Du jetzt wieder auf der Anerkennungsschiene rumreitest. Ich war schon Deutscher Meister (Schüler), Nationalspieler (Jugend) und Berliner Meister (OSC). Hat mir für mein Leben alles nichts geholfen oder Anerkennung gebracht. Vielleicht mal ein Date in der Eisdisco. Anerkennung wird überschätzt. Es geht um Spaß und -hinsichtlich der Vergabe von Eis- um rein juristische Zusammenhänge.

      Ich habe großen Respekt vor den Menschen, die Zeit haben und sich ehrenamtlich für das Eishockey in Berlin so ins Zeug legen, und kann gar nicht oft genug "Danke!" sagen. Profitieren wir alle von. Aber für die Selbstüberschätzung, die bei manchem daraus resultiert, habe ich nur ein Schmunzeln übrig. Dass man tatsächlich am Grünen Tisch um den Meistertitel der Landesliga streitet oder dass gefühltermaßen alle FASS- und Clubspieler kein Hobbyeishockey sondern "richtiges Eishockey" spielen, sind nur zwei Absurditäten.
    • nicht ICH reite auf der Anerkennungsschiene rum, sondern die Vereine der Landesliga schreien danach und das jedes Jahr!!!! Und Hobus meint diese Aussage ernst, allerdings würde bei einer Umsetzung tatsächlich nicht viel übrig bleiben.

      klar kaufen viele Vereine Eiszeiten, womit wir bei einem von dir ja auch angesprochenen Thema wären: Nachwuchsspieler sollen nur in einem Team spielen, aber wenn ihr zusätzlich. nebenbei erwähnt verbotenerweise, in wilden Ligen spielt, dann geht das natürlich in Ordnung. Gibt es auch viele Bergriffe für....

      über andere Ausführungen schreib ich lieber nix, das würde dann mit Sicherheit gelöscht werden....
    • Golfopa schrieb:

      Wer sollte das löschen? Wir wollen doch wieder etwas mehr Reibung haben.

      Ich habe nichts von wilden Ligen erzählt.
      Ist für meinen Geschmack ein bissl viel Reibung was du hier gerade produzierst.
      Du schaukelst dich da gerade etwas hoch mit dem Thema und ich kann dir sogar manchmal nicht folgen - da wirds dann wirr. :grin:
      Fakt ist
      - JEDER - der Club und auch FASS - weiß dass gegen die Regeln verstoßen wurde. Wohlgemerkt unabsichtlich und wegen falscher Zusagen!
      - JEDER - der Club und auch FASS - weiß dass der Club letzte Saison als Mannschaft bestes Team der Saison war und nicht wegen irgendwelcher Einzelspieler
      - JEDER - der Club und auch FASS - weiß dass die Entscheidung am grünen Tisch zwar bindend aber trotzdem ein großes Affentheater und ziemlich lächerlich ist
      - JEDER - der Club und auch FASS - freut sich auf die neue Saison in der die Karten wieder neu gemischt werden.
      Also jetzt reite mal nicht weiter auf deinen ganzen tollen Erfolgen rum und was DU schon alles geleistet hast, sondern hake die letzten Saison ab.
      Noppe brauchst du aber nicht in Ruhe lassen, denn der ist ja schuld! :thumbsup:

      Wenn du übrigens nicht die "wilden Ligen" meintest, was meintest du dann mit Bezahlung der Eiszeit?
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men: