CCM u+02 Vector in den Ofen und anpassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Statt Schlittschuhe den Ofen erwärmen greift man lieber was ganz anderem

      destwood schrieb:

      Hallo liebe Community,
      ich wollte mal fragen ob ich die Schlittschuhe CCM u+02 Vector Thermofit sind also ob man sie in den Ofen erwärmen kann um sie meinen Füßen anzupassen ?
      und wenn ja bei wieviel Grad und wie lange ?

      LG destwood
      Ich sag mal so: die ganze Thermofit- und Ofengeschichte ist meiner Meinung nach Kommerz-Kacke.
      Natürlich will jeder Ofenhersteller seine Vorrichtung verkaufen. Wird also kaum behaupten, es würde den Schlittschuhen nicht schaden.
      Aber allein schon der Hausverstand sagt, dass die Materialstruktur durch die hohe Temperatur einfach beeinflusst werden MUSS.
      (Ich will es ja nicht "beschädigt" nennen...)

      Es gibt da einen ganz einfachen Trick: Man zieht sich klatschnasse Socken an und dann einfach die Schlittschuhe drüber.
      Cirka so 30 - 60 Minuten... das geht ganz gut zb. abends vor dem Fernseher.
      Achtung, auch hier gilt safe, also (Kufen)Schutz drüber, sonst macht Mutti Stress wegen Teppich!
      :)

      Einfach zwei, drei vier Tage hintereinander und du wirst dann beim Laufen merken, es wirkt!
      Das mit dem neuen Schlittschuh während der ersten paar Benutzungen verbundene Fußweh wird dadurch enorm reduziert.

      Wobei, man sollte logischerweise die alten Skates mit dem Kauf der neuen nicht einfach wegwerfen. Und natürlich ziehst du diese neuen nicht gleich zum entscheidenden Punktspiel an.
      Ein paar mal zum Training nehmen, wenns weh tut, greifst du zu den alten, sprich die neuen einfach "peu a peu" anpassen.

      PS: Ich war heuer als Gast-Coach in einem deutschen Trainingslager und während der Theorie hatten wir ua. auch dieses Thema durchgekaut.
      War überrascht, dass weder die Spieler, noch der Betreuer die "Nasse Socken - Methode" kannten. Bei uns ist die seit Ewigkeiten gang & gebe.

      Wie auch immer... hoffe mein Tipp hilft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von powerplay128 ()

    • Ich wusste gar nicht daß sowas möglich ist 8| Nun ja, bin ja auch nicht so der Insider was Eishockey betrifft, selber spielen tu ich auch net. Da schau ich doch lieber auf der Couch liegend und Chips mampfend zu ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumbewasserzong ()

    • Interessanter Tipp. Kann man den auch für Inlinehockey anwenden. Ich spiele seit 3-4 Jahren im Hobbyverein, und habe eigentlich noch nie so richtig das Gefühl gehabt den richtigen Skater gefunden zu haben. Hab glaub in dierser Zeit 4 Paar ausprobiert. Mal waren sie zu groß oder zu klein, jetzt sind sie halbwegs ok, aber drücken tut es immer mal, und irgendwie habe ich immer das Gefühl sie sitzen nicht eng genug, und sind nicht 100% bequem dabei.
    • Gretzky schrieb:

      Interessanter Tipp. Kann man den auch für Inlinehockey anwenden. Ich spiele seit 3-4 Jahren im Hobbyverein, und habe eigentlich noch nie so richtig das Gefühl gehabt den richtigen Skater gefunden zu haben. Hab glaub in dierser Zeit 4 Paar ausprobiert. Mal waren sie zu groß oder zu klein, jetzt sind sie halbwegs ok, aber drücken tut es immer mal, und irgendwie habe ich immer das Gefühl sie sitzen nicht eng genug, und sind nicht 100% bequem dabei.
      Im Grunde ist die Sache aber eigentlich recht banal:
      Der springende Punkt ist doch, dass mit der beschriebenen Methode der nassen Socken im Zeitraffer ja im Prinzip exakt das passiert, was beim Einlaufen des neuen Skates beim Laufen: der Fuß schwitzt, (sprich die Socke ist nass).
      Dadurch wird das Leder nass und formt sich dann so deinem Fuß an. Kein Fuß ist genau gleich, man "latscht" sich den Innenraum des Schlittschuhs also sozusagen "individuell für sich" ein.
      Ist das erst einmal geschehen, tuts auch nicht mehr weh.

      Mit Inline-Skates hab ich keine Erfahrung, das einzige Hockey ist für mich eben EIS-Hockey...
      :)
      Aber wenn sie (zumindest drinnen) aus Leder sind, müsste das genau so funktionieren.
    • powerplay128 schrieb:

      Mit Inline-Skates hab ich keine Erfahrung, das einzige Hockey ist für mich eben EIS-Hockey...
      :)
      Aber wenn sie (zumindest drinnen) aus Leder sind, müsste das genau so funktionieren.
      Inlinehockey-Skates sind ja wie Hockeyschlittschuhe, nur eben mit Rollen drann. Der Schuh an sich ist aus dem gleichen Material. Die meisten benutzen auch von Eishockey die Ausrüstung und den Schläger, nur statt Puck wird ein Hartgummiball benutzt. :smile: