Die Zukunft der Deutschlandhalle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Zukunft der Deutschlandhalle

      Ich habe von Eiskratzer gehört, dass die Deutschlandhalle diese Saison womöglich gesperrt wird, da irgendwelche Teile von der Decke fallen.

      Das wäre ja für die Messe Gesellschaft ein nützlicher Zufall, dass ausgerechnet mit dem Tag des Caps-Konkurses die Platten locker werden ... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

      Weiß jemand mehr oder Genaueres darüber zu erzählen?

      Wenn es so wäre, sähe es ja auch für unsere Liga etwas dunkler aus mit Eiszeiten, oder?
    • Hier mal der Bericht aus der Berliner Zeitung:

      2005-08-05 - Eissportler müssen draußen bleiben - Deutschlandhalle gesperrt

      Die Deutschlandhalle bleibt nach Angaben der Messe Berlin "aus Sicherheitsgründen" bis auf weiteres geschlossen. Die Amateur-Eissportler, die am Montag kommender Woche mit dem Training beginnen wollten, müssen sich eine andere Halle suchen. Messesprecher Michael T. Hofer sagte am Donnerstag, nach einem Gutachten der Bundesanstalt für Materialprüfung bestehe die Gefahr, dass Gasbetonplatten von der Decke der Halle herabfallen.

      Der Baustadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf, Klaus-Dieter Gröhler (CDU), zeigte sich "erstaunt" über die Entscheidung der Messegesellschaft. Die Sicherheit in der Halle hätte mit geringem Aufwand hergestellt werden können, sagte er. Zum Beispiel durch das Anbringen von Netzen unter der Decke und durch das Abmontieren von gefährdeten Platten. "Mein Eindruck ist, dass man die Deutschlandhalle platt machen will", sagte Gröhler. Die Schließung sei nun der erste Schritt zum Abriss.

      Erst Ende Juni waren Überlegungen des Senats bekannt geworden, an Stelle der Deutschlandhalle eine moderne Kongresshalle zu errichten - wenn dies die kostengünstigste Lösung sein sollte, um aus dem unwirtschaftlichen Betrieb des ICC aussteigen zu können.

      Die Senatswirtschaftsverwaltung zeigte am Donnerstag Verständnis für die Messegesellschaft. Behördensprecher Christoph Lang sagte, dass sich der Zustand der Deutschlandhalle "verschlimmert" habe. Die Versicherung der Messegesellschaft habe deswegen erklärt, sie übernehme keine Haftung mehr. Dass Gelder für eine Sanierung bereit gestellt werden, ist nach Langs Worten "kaum denkbar". Er verwies darauf, dass es nach dem Sportstättengesetz nach einem Abriss Ersatzflächen für die Sportler geben müsse. Der Landessportbund (LSB) läuft indes gegen die Schließung Sturm. LSB-Präsident Peter Hanisch forderte die Messegesellschaft auf, die Halle zu öffnen. Sie sei schließlich erst vor vier Jahren als Ersatz für die abgerissene Eissporthalle für fünf Millionen Euro umgebaut worden. Im Senat wurde das Vorgehen nicht abgestimmt. Sportsenator Klaus Böger (SPD) ließ am Donnerstag erklären, er sei "überrascht worden".


      Gruzz
    • RE: Die Zukunft der Deutschlandhalle

      Es hat inzwischen eine Krisensitzung gegeben, in der Vertreter von Senat, Messe und Sport beschlossen haben, das Zustandsgutachten durch Gutachter wohl vom Bauamt Charlottenburg überprüfen zu lassen. Die Dauer des Manövers ist ebenso ungewiß wie das Ergebnis. Sicher ist nur, daß das Ergebnis anschließend natürlich ausführlich diskutiert werden muß... 8o

      Ansonsten gibt's natürlich Anlaß zu den schlimmsten Befürchtungen. Im letzten Jahr scheiterte die Öffnung wohl beinahe daran, daß es Streit zwischen Messe und Senat über die Frage gab, wer denn die Eisbereitungen bezahlen solle. Ich mag irgendwie nicht wirklich daran glauben, daß die notwendigen Sicherungsmaßnahmen (wenn's denn bei solchen bleibt) billiger wären. Und eine Totalsanierung würde mit Sicherheit derzeit von niemandem finanziert werden, völlig unabhängig vom Zeitfaktor - mit einem Baubeginn in dieser Saison wäre wohl kaum zu rechnen.

      Gleiches gilt leider auch für die ständige Bezugnahme auf die gesetzliche Notwendigkeit, bei Wegfall einer Sportstätte Ersatz bereitzustellen. Das Gesetz stammt leider aus einer Zeit, da es dem Landeshaushalt wirtschaftlich noch besser ging, und dürfte wohl gerade bei einem Projekt von der Größenordnung einer Eishalle derzeit leider völlig an den finanziellen Realitäten vorbeigehen. Die Pläne für einen Neubau in der Glockenturmstr. liegen ja seit Jahren in den Schubladen - warum nie ernsthaft an die Verwirklichung gegangen wurde, dürfte klar sein. Im Übrigen haben wir in den letzten Jahren auch die Glocke und eigentlich auch Lankwitz verloren, ohne daß es jeweils auch nur eine ernsthafte Diskussion um Ersatzmaßnahmen gegeben hätte - das kann uns jetzt natürlich auch argumentativ auf die Füße fallen.

      Vor allem aber sehe ich die große Gefahr, daß wir in den anstehenden Diskussionen natürlich massiv Zeit verlieren werden. Die Planung der kommenden Saison läuft ohnehin erstmal notwendigerweise ohne die Deutschlandhalle, weil die Spielpläne gemacht werden müssen. Mir liegt bereits der vorläufige RL- Spielplan vor, der für den ECC von einem Spielbetrieb in Wedding ausgeht, aber immerhin noch Ersatztermine vorsieht für den Fall, daß doch in der Deutschlandhalle gespielt werden kann. Nur wird's damit in dieser Saison vielleicht nix werden - und deshalb müssen wir unbedingt verhindern, daß hinterher Schlaumeier aus der Politik uns erklären wollen, wir hätten doch selbst bewiesen, daß es auch ohne die Deutschlandhalle oder einen Ersatz geht. :D

      Also müssen alle Vereine egal in welcher Liga praktisch ständig und vor/nach jedem Spiel sehen, daß die Nachricht über die Hallenmisere und die fehlenden Trainings- und Spielzeiten in Öffentlichkeit und Politik angemessen rüberkommt. Macht Presseerklärungen, Schreiben an Politiker und Parteien und macht immer wieder deutlich, daß wir nur ein Notprogramm fahren können, das auf Dauer nicht durchzuhalten ist und den Eishockeybetrieb in Berlin ruinieren wird:
      [list]Wir haben heute zwar gewonnen, aber nur, weil der Gegner kaum trainieren kann. Wir übrigens auch nicht - mit vernünftigen Trainings- und Spielmöglichkeiten könnten wir Meister werden, so aber nicht!
      Wir haben auf miserablem Niveau unentschieden gespielt - wie soll es denn bei diesem Bedingungen auch besser gehen?
      Wir haben (wieder mal) verloren - und wenn sich an der Trainings- und Spielsituation nix ändert, wird das auch so bleiben!
      [/list] Die Beispiele mögen leicht überspitzt sein - aber nur wenn wir ständig öffentlich nörgeln, können wir vielleicht noch etwas retten!

      Wo sind denn übrigens die Stimmen der Vereine, die sich über die fehlenden Saisonvorbereitungsmöglichkeiten beklagen? Oder habt Ihr alle genug Trainins- und Spielmöglichkeiten? Es mag ja sein, daß es in der LL diesbezüglich noch nie sehr doll war und man meist ziemlich unvorbereitet in die Saison starten mußte. Aber früher hatten wir wenigstens im Nachwuchsbereich Vorbereitungsspiele - dieses Jahr hat's noch nicht ein einziges gegeben. Wo bleibt der Protest?

      Und um den Protest der Landesligisten etwas zu motivieren: Der Verband macht sich natürlich längst Gedanken über die Frage, wie der Trainings- und Spielbetrieb ohne Deutschlandhalle ablaufen könnte. Es sind dabei verschiedene Denkmodelle im Umlauf, die aber alle teils heftige Einschnitte auch im Spielbetrieb vorsehen. Das wird im Seniorenbereich auch und insbesondere die Landesliga betreffen - und das bedeutet nicht etwa nur weniger Trainingszeiten, sondern die Überlegungen gehen bis zu einer vollständigen Nichtzulassung einzelner Mannschaften zum Spielbetrieb!

      Also artikuliert Euch lautstark und rechtzeitig - nur dann können wir vielleicht noch etwas bewegen!
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Inliner Demo wg. Deutschlandhalle am 17.9.

      Vielen Dank, Matthias, für diese Informationen. Ich hätte auch schon was gesagt, aber bisher habe ich mich an einen Maulkorb gebunden gefühlt.

      Mir platzt der Arsch bei soviel Einsparwut. Wo ist denn da der Sinn, wenn man 5 Millionen verballert für einen Hallenumbau und die Halle dann 3 Jahre später wieder wegreißt? Alle zwei Jahre ein Eisstadion weniger.

      Du bist der Jurist. Was kann man da machen? Es ist bestimmt nicht alles erlaubt, was man möchte. Mir wäre nach Inliner-Demo vom Brandenburger Tor zur Deutschlandhalle. 500 Leute würde man bestimmt zusammen bekommen. Vielleicht sogar 1000. Guter Tag wäre doch der Samstag vor der Bundestagswahl. Aber muss man sowas anmelden? Für nen Alt-68er bist Du ja auch ein Bisschen jung, aber Du weißt das bestimmt besser als ein ehemaliger Jungliberaler.

      In Sachen Landesliga sehe ich nicht so schwarz. Das ist nur ne Drohung. Alle müssten den Gürtel enger schnallen. Nachwuchs, Verbandsliga, Damen. Sonst wäre die erste Klage ja programmiert. Ist ne Liga, in der immerhin über 150 Steuerzahler spielen, weniger wert, als ne drittklassige Knabenmannschaft? Mannschaften ausschließen geht auch nicht. Außer aus irgendwelchen formellen, vorgeschobenen Gründen. Glaubt mir: Ne Einfachrunde gibt es mit Sicherheit. Vielleicht etwas verspätet! Wenn nicht, gibt es Besetzungen von Nachwuchsspielen oder Damenbundesligaspielen durch Landesligamannschaften, wie ich gehört habe.

      Lieber Gruß. Tom
    • Ein Glück steh ich nicht in deiner Nähe wenn dir der allerwerteste platzt.

      Aber es ist schon sehr merkwürdig das da einige Dinge zusammenfallen und plötzlich fällt auch noch etwas von der Decke.

      Seit dieser Woche hat zumindest das Erika Hess Stadion wieder auf. Das war nämlich auch geschlossen wegen eines defektes. Ich denke auch das dieses Gerücht KEine LL eher vorerst eine Schei*hausparole ist. Es wird sicher tiiiefe Einschnitte für alle geben und die Hobbymannschaften werden die ersten sein die weggehustet werden.

      Die Idee mit der Inliner Demo finde ich Klasse. Tom , na klar musst die aufwendig anmelden. Du willst ja wohl kaum zwischen dem Feierabendverkehr auf dem Bürgersteig fahren!!!!!
      Die Strecke muss angemeldet werden damit sie gesperrt wird und die Pozilei auf uns aufpasst ?(

      und das in alle Vereine zu tragen und die Mitglieder kurzfristig zu aktivieren da mit zu machen ...... sportliche Aufgabe!!

      hoffen wir mal das es Leute gibt die eine Zwischenlösung finden , damit die D.-Halle doch wieder aufgeht.

      Aber ich glaube das nicht.
      Der Senat und die Messe möchte doch sooo gerne da das neue Kongresszentrum hin Klatschen!!!!

      also wünschen wir uns mal mehr als nur eine einfache Runde

      in diesem Sinne grüßt

      dat storchi
      :men:
      :men:Goalie Nr 1 :men:

      zwee minuten wegen blödeln [Blockierte Grafik: http://www.mini-bande.de/html/img/pool/schiri.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dat Storchi ()

    • wir sind dabei!!!!!!

      die spieler und verantwortlichen des ec bärlins und des HEC´S sind bei allen protest aktionen dabei, ob nun demo oder auch blockierung des messeeingangs bei veranstaltungen der messe berlin, irgendetwas muß getan werden und das PRESSEWIRKSAM und gemeinsam mit allen spieler, betreuern ALLER VEREINE!!!!!!!!!!
    • RE: wir sind dabei!!!!!!

      Um dies noch einmal zu bestätigen und zum zeigen, das der Senat mit Streichungen schon Ernst macht, ohne das entgültig die Deutschlandhalle geschlossen ist,hing gestern ein Schreiben des Senates an die Vereine ACS HEC und Tempelhof, in der PAul Heyse Strasse und auch so an die jeweiligen Vereine versand wurde. Damit wurden Hobbymannschaften fristlos und ohne Schaffung von Ersatz die Trainingszeiten gestrichen.Um den Ausfall der Deutschlandhalle ggf zu kompensieren.Wenn ich nicht lache. :P
      Die Datei ist leider zu gross um sie hier anzuhängen, oder ich bin zu doof dazu.Wer das Schreiben lesen möchte, der mag mich anmailen.

      Ich kann nur hoffen, das ALLE Betroffenen und ALLE Eishockeyspieler und Fans von Berlin etwas auf die Beine stellen um dem ein Ende zu setzen.
    • RE: wir sind dabei!!!!!!

      Eh guys, istz es nicht MOMENTAN VERDAMMT UNWICHTIG WER MEISTER WIRD ODER NICHT!!!!!!!!!!!
      ES GIBT DOCH EHRLICH WICHTIGERE SACHEN IM MOMENT FÜR ALLE SPIELER;
      ALSO MACHT EUCH MAL MEHR GEDANKEN WAS !!!W I R !!!!! ZUSAMMEN MACHEN KÖNNEN UM ÜBERHAUPT WIEDER AUFS EIS ZU KOMMEN!!!!
      UND DAS BETRIFFT LIEBER PUCKMAGNET JA WOHL AUCH DEIN TEAM DEN BSC!!!
    • Hey tommy.salo,
      nicht so öffentlich ausplaudern! Ich war doch inkognito! :D

      Ich denke aber mal, den Club trifft es lange nicht so schwer wie die Hobbymannschaften aus Berlin. Ich schätze sogar, dass es für einen Protest zu spät sein wird. In der Deutschlandhalle kann man nicht spielen, aus Sicherheitsgründen - das ist Fakt. Die Messe zahlt, trotz ihres Versäumnisses der Instandhaltung, für die Reparatur keinen Cent. Die Stadt ist Pleite (es sei denn man kann wie Wowi gestern, feiern mit 3500 geladenen Gästen!!!) und wird also auch kein Geld geben...

      Der Protest damals für die Caps (bei dem ich auch bei war!?!? - hui), hat ja auf Grund der Popolarität der DEL-Mannschaft noch gezogen, aber wer interessiert sich denn schon für Hobby- und Landesligamannschaften?
      Es müsste schon ein anderer Ansatzpunkt her - ich weiß nur nicht welcher!
      Die Messe verklagen wegen Vernachlässigung ihrer Instandhaltungspflicht?
      Ich weiß auch nicht
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men:
    • Es geht hier bei weitem nicht nur um die Hobby und landesligisten.

      Es geht um ALLE Eishockeymannschaften in allen Altersklassen...und n paar Kringeldreher könnte es auch treffen, oder?

      ausser einer kleinen rebellischen Mannschaft hoch oben im osten Berlins die sich ihre eigene Höhle basteln und sich Deutscher Meister schimpfen dürfen.



      Hat keiner ne Info was am Montag in der Krisensitzung rauskam???
      :men:Goalie Nr 1 :men:

      zwee minuten wegen blödeln [Blockierte Grafik: http://www.mini-bande.de/html/img/pool/schiri.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dat Storchi ()

    • Guckst Du hier ...

      Original von Dat Storchi
      Hat keiner ne Info was am Montag in der Krisensitzung rauskam???


      Nichts. Kann man hier nachlesen: eccpreussen.de
      Bei den Preussen ist der Weg zu den hohen Herren im BEV der kürzeste, um die Pfründe mal vorsichtig zu umschreiben.

      Da steht übrigens auch drin, dass Awizus, Brüll und Windler möglicherweise wieder die LL bereichern werden. Nur von Plack steht nichts. Die Liga könnte interessant werden ...
    • Schließung betrifft wohl auch Nachwuchs?

      Nun gibt es die ersten Gerüchte zu den Ligen:

      Die Kleinschüler und Knaben aller Berliner Mannschaften werden wohl nicht an der Ostdeutschen Meisterschaft teilnehmen können - mangels Eis in Berlin :(

      Die Termintagung der Nachwüchsler wurde nun schon zum zweiten Mal verschoben, um auf Ergebnisse aus der Richtung Deutschlandhalle zu warten. Neuer Termin: 17.9.05

      Damit wären das dann wohl die ersten Konsequenzen. Meines Wissens sollte es in der ODM vier(!) Berliner Teams in jeder der beiden Altersklassen geben, die nun so gut wie gar nicht spielen können. Die Berliner Meisterschaft bei den Knaben möchte man wohl noch aufrecht erhalten.

      Ist das die Zukunft des Berliner Eishockeys? Pardon: WAR die Zukunft ....

      Meine persönliche Meinung dazu schreib ich mal lieber nicht ...

      FASS hat dazu eine Unterschriftensammlung gestartet. Ich hoffe, alle anderen Mannschaften auch.

      Tiuri

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiuri ()

    • Öffentlichkeitswirksame Aktionen sind gefragt!!!

      Inzwischen sind wir ja ein ganzes Stück schlauer und weiter. Deshalb hole ich mal diesen Thread aus dem Keller - die Überschrift paßt auch irgendwie besser als "Scheint ja allen...".

      Die leider aus dem LL- Bereich recht wenigen Teilnehmer 8o der gestrigen Veranstaltung im Rathaus Charlottenburg und insbesondere die entsetzlicherweise noch viel wenigeren Besucher 8o 8o der heutigen Ausschußsitzung im Abgeordnetenhaus haben es mitbekommen: Unser Anliegen - sofortige Öffnung der Halle, und sie muß offenbleiben, bis ein Ersatzbau fertig ist - wird eigentlich parteiübergreifend unterstützt, jedoch von der Messe Berlin massiv geblockt.

      Die Messe wird dabei wohl von mindestens Teilen des Senats unterstützt - auf der heutigen AH- Sitzung konnte man insbesondere von der Vertreterin der Wirtschaftsverwaltung den Eindruck gewinnen, daß man dort die Sache am liebsten aussitzen und einschläfern möchte. Der Messevertreter war ohnehin unbelehrbar, obwohl er aus allen Richtungen teilweise recht heftig angegriffen wurde. Zwischen den Zeilen seiner Ausführungen klang sogar an, daß man die Halle selbst dann nicht aufmachen will, wenn das anstehende Belastungsgutachten positiv ausfällt. Und er hielt daran fest, daß die einzige Möglichkeit in einer Totalsanierung für ca. 3 Mio. bestünde, obwohl inzwischen auch der Charlottenburger Baustadtrat bestätigt, daß die Halle mit relativ geringen Maßnahmen im Bereich von ca. 150.000.- sofort wieder aufgemacht werden könnte.

      Das Fazit beider Veranstaltungen - gestern in der Veranstaltung ausdrücklich geäußert und heute am Rande der Sitzung von den Befürwortern der Öffnung dringend wiederholt - war jedenfalls ganz eindeutig: Der öffentliche Druck auf den Senat als der gegenüber der Messe weisungsberechtigten Stelle muß massiv verstärkt werden!!! Öffentliche Aktionen sind gefragt; von Demos und Kundgebungen an geeigneter Stelle / vor geeigneter Kulisse bis zu einer Fortsetzung der Unterschriftensammlungen ist alles möglich und muß alles passieren! Weinen im stillen Kämmerlein bringt niemanden weiter!

      Daß die Aktivitäten vereinsübergreifend sein müssen, dürfte hoffentlich jedem klar sein. Von der Hallenmisere sind schließlich alle betroffen! Wer also Ideen hat oder Aktionen plant, sollte diese alsbald hier im Forum posten, damit eine breite Unterstützung sichergestellt ist. Konkrete Aktionen sollten dann möglichst frühzeitig und breit angekündigt und von jedem unterstützt werden, der nur irgendwie die Zeit aufbringen kann. Wir können was bewegen - wir müssen nur zuerst uns selber bewegen!

      In diesem Sinne hoffe ich, daß Aktionen wie die gestern abend am Rathaus Charlottenburg bald wiederholt werden und beim nächsten Mal massiv mehr Leute daran teilnehmen!
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • RE: Öffentlichkeitswirksame Aktionen sind gefragt!!!

      Ich fände eine Inliner-Demo nicht schlecht. Man fährt von der Deutschlandhalle zum Roten Rathaus und macht dort ne Kundgebung. Aber da müssten einfach viel mehr Leute mitmachen. Man kann nicht ne große Demo ankündigen und die Polizei bestellen und dann kommen wieder nur 150 Leute. Das Ganze macht nur Sinn, wenn 1000 Leute mitmachen. Das wäre im Prinzip zu schaffen, wenn es an einem Werktag abends wäre (da hat keiner Spiel).

      Aber für die Landesliga bin ich da sehr skeptisch. Für die BSG/Southstars könnte ich 25 Leute plus X garantieren. Aber wie die anderen Vereine denken, wissen wir ja seit Dienstag. 8o Große Klappe und wenn's mal drauf ankommt, wird gekniffen.

      Ich bin in Juristereien eine Null. Da kennen sich mit Demos andere besser aus. Aber wenn es so etwas gäbe, würde die BSG gerne nach allen Kräften mithelfen, mitorganisieren und Leute zusammentrommeln und natürlich (näherungsweise) komplett erscheinen.

      Auf uns kann man sich dann verlassen!