Schiedsrichter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Schiedsrichter

      Moin Andy ...

      Erstmal danke für die Auskunft aber es geht dabei nicht nur um Regelfragen , es geht vielmehr darum das Entscheidende Sachen ( Regelverstöße ) einfach nicht gesehen werden oder falsch geahndet werden ( z.b.: der eigentliche Verursacher kommt ungestraft davon und das "Opfer" bekommt die Strafe ) wozu stehen die Schieris zu zweit auf dem Eis wenn beide permanent nur in eine Richtung schauen und Fouls hinter den beiden gar nicht oder Falsch geahndet werden ? Das Phänomen kommt in jeder Saison immer öffter vor und so langsam macht sich die frage breit ob das nicht mit Absicht geschied , da es auch immer dieselben Schieris sind bei denen diese "fehlentscheidungen" standart sind.... schick diese Möchtegerne doch einfach nochmal auf Lehrgang wo denen gezeigt wird wie ein Regelbuch gelesen wird .....


      Mfg Pivo
    • Hallo an alle!
      Wie heute in Hamburg zu sehen war geht es auch fast vernünftig mit den gepfeiffe!
      Es wurde auf jeden Fall mal nicht Willkürlich gegen Malchow gepfiffen- auch wenn die 5 Hamburger Fans die im laufe des spiels da waren das so gerne gesehen hätten-!!!
      Die Wölfe haben einfach nicht zeigen können was sie drauf haben , aber egal im ganzen war es doch ein spannendes und fast Faires Spiel mit der Ausnahme eines Hamburgers der seinen Schläger richtung Tribüne schmiss darauf Spieldauer bekam und danach trotzdem wieder auf der Spielerbank gesessen hat !!!!!!! Schiris braucht ihr Brillen??? Dann ab zu F......mann^^
    • RE: Schiedsrichter

      Hi Privo,

      was soll ich dazu sagen?:-) Auch mir ist es nicht entgangen, dass es sowas wie von dir beschrieben öfter gibt. Die Schiries verfolgen mit den Augen das Spiel, heisst kleben mit den Augen am Puck. Wenn nun ein Foul nicht unmittelbar am Puck passiert, fangen Zuschauer oder Spieler an zu brüllen. Erst dann dreht sich der Schirie um und sieht dann nur das Revangefoul. Der Schirie darf eigentlich nur das bestrafen was er selber sieht. Obwohl ich letztens eine Strafe für ein Foul bekommen habe, was der Schirie gar nicht sehen konnte; nachdem er mit den Gegner gesprochen hatte. Du siehst es ist alles möglich. Es ist schon schwer als Schieri, aber grundsätzliche Sachen darf ein Schirie nicht falsch machen. Andererseits was will man machen wenn es nicht so viele Schiries gibt. Willst du den Job machen und deine Freizeit opfern?
      Mal was anderes: Ich hätte nicht gedacht, dass die Wölfe gegen Altona 1b verlieren. Altona 1b ist doch nicht wirklich stark,oder?
      Und bei den Wikingern gegen Mönkebude stand Dimi im Tor?:-)

      MFG Andy

      Original von Pivo1
      Moin Andy ...

      Erstmal danke für die Auskunft aber es geht dabei nicht nur um Regelfragen , es geht vielmehr darum das Entscheidende Sachen ( Regelverstöße ) einfach nicht gesehen werden oder falsch geahndet werden ( z.b.: der eigentliche Verursacher kommt ungestraft davon und das "Opfer" bekommt die Strafe ) wozu stehen die Schieris zu zweit auf dem Eis wenn beide permanent nur in eine Richtung schauen und Fouls hinter den beiden gar nicht oder Falsch geahndet werden ? Das Phänomen kommt in jeder Saison immer öffter vor und so langsam macht sich die frage breit ob das nicht mit Absicht geschied , da es auch immer dieselben Schieris sind bei denen diese "fehlentscheidungen" standart sind.... schick diese Möchtegerne doch einfach nochmal auf Lehrgang wo denen gezeigt wird wie ein Regelbuch gelesen wird .....


      Mfg Pivo
      Andy
    • Hallo zusammen u. Frohe Weinachten!

      Ich habe selbst 12 Jahre gepfiffen. 3 Jahre davon DEL Linie. Jeder Head versucht die Strafen möglichst gleich zu verteilen.
      Bei jedem DEL u. 2 Liga Spiel sitzt ein Schiri Beobachter auf der Tribüne. Da liest es sich nach dem Spiel gut wenn im Spielbogen die Strafen ausgeglichen sind.
      Am besten die Gäste haben ein o. Zwei Strafen mehr. So sorgt der Head für Ruhe in der Halle.
      ( Schaut mal nach einem Spieltag auf alle Spiele. Und wie die Strafen verteilt wurden).

      Das andere Problem ist, wenn Zwei Head`s auf dem Eis sind.

      Jeder Head hat seine eigene Linie die er pfeift. Keiner von beiden lässt sich den Stil des anderen aufdrängen.

      Damit liegt das Problem auf der Hand. Es gibt keine klare Linie die gepfiffen wird.
      Der eine pfeifft Hart u. der andere lässt das Spiel gerne laufen.

      Aber der Head kann eben nicht alles sehen. Und ein Linesman darf dem Head keine 2 Minuten Strafe ansagen.
      (er darf schon, aber der Head darf die Strafe nicht aussprechen).
      Und ein Linesman darf nur eine Strafe geben u. auch das Spiel unterbrechen. Das ist bei 6 Feldspieler auf dem Eis.
      Unkorrekter Wechsel. Sonst darf der Linesman nur Abseits o. Iceing pfeifen. ( Oder Scheibe aus dem Spiel ).

      Glaubt mir, dass ist echt nicht einfach. Das sieht von Außen immer total easy aus.

      Aber das ist Super schnell. ( Die Schiris können eben nicht mal schnell wechseln ). Die stehen die ganze Zeit auf dem Eis.
    • RE: Schiedsrichter

      Original von A_Wittken
      Hi Privo,

      was soll ich dazu sagen?:-) Auch mir ist es nicht entgangen, dass es sowas wie von dir beschrieben öfter gibt. Die Schiries verfolgen mit den Augen das Spiel, heisst kleben mit den Augen am Puck. Wenn nun ein Foul nicht unmittelbar am Puck passiert, fangen Zuschauer oder Spieler an zu brüllen. Erst dann dreht sich der Schirie um und sieht dann nur das Revangefoul. Der Schirie darf eigentlich nur das bestrafen was er selber sieht. Obwohl ich letztens eine Strafe für ein Foul bekommen habe, was der Schirie gar nicht sehen konnte; nachdem er mit den Gegner gesprochen hatte. Du siehst es ist alles möglich. Es ist schon schwer als Schieri, aber grundsätzliche Sachen darf ein Schirie nicht falsch machen. Andererseits was will man machen wenn es nicht so viele Schiries gibt. Willst du den Job machen und deine Freizeit opfern?
      Mal was anderes: Ich hätte nicht gedacht, dass die Wölfe gegen Altona 1b verlieren. Altona 1b ist doch nicht wirklich stark,oder?
      Und bei den Wikingern gegen Mönkebude stand Dimi im Tor?:-)

      MFG Andy

      Original von Pivo1
      Moin Andy ...

      Erstmal danke für die Auskunft aber es geht dabei nicht nur um Regelfragen , es geht vielmehr darum das Entscheidende Sachen ( Regelverstöße ) einfach nicht gesehen werden oder falsch geahndet werden ( z.b.: der eigentliche Verursacher kommt ungestraft davon und das "Opfer" bekommt die Strafe ) wozu stehen die Schieris zu zweit auf dem Eis wenn beide permanent nur in eine Richtung schauen und Fouls hinter den beiden gar nicht oder Falsch geahndet werden ? Das Phänomen kommt in jeder Saison immer öffter vor und so langsam macht sich die frage breit ob das nicht mit Absicht geschied , da es auch immer dieselben Schieris sind bei denen diese "fehlentscheidungen" standart sind.... schick diese Möchtegerne doch einfach nochmal auf Lehrgang wo denen gezeigt wird wie ein Regelbuch gelesen wird .....


      Mfg Pivo


      Die Schiris haben zw. August u. September Lehrgänge in Füssen. Du kannst das Regelbuch auswendig lernen.
      Das bringt nicht sehr viel.
      Jede Saison werden Regeln geändert. Und es gibt keine Sportart wo man Strafen so auslegen kann wie im Eishockey.
      Wenn 2 Minuten dann egal ob Beinstellen, Haken usw. usw. Man kann 2+2 o. 2+2+10 o. nur 10 o. 5+ Spield. usw. usw.
      Er kann die Mannschaft bestrafen o. Nur den Spieler.
      Wie er will. Und der Zuschauer kapiert es eh nicht.

      Zum Thema Verursacher.
      Das Problem ist das der Head nicht gleichzeitig nach vorne u. nach hinten schauen kann. Er muss das Spiel verfolgen.
      Er kann also nur sehr selten den Verursacher bestrafen. Nur dann wenn in seinem Blickfeld abspielt.
      Die Spieler wissen das, und nutzen es gnadenlos aus.
    • RE: Schiedsrichter

      Original von rheinkoeln
      Original von A_Wittken
      Hi Privo,

      was soll ich dazu sagen?:-) Auch mir ist es nicht entgangen, dass es sowas wie von dir beschrieben öfter gibt. Die Schiries verfolgen mit den Augen das Spiel, heisst kleben mit den Augen am Puck. Wenn nun ein Foul nicht unmittelbar am Puck passiert, fangen Zuschauer oder Spieler an zu brüllen. Erst dann dreht sich der Schirie um und sieht dann nur das Revangefoul. Der Schirie darf eigentlich nur das bestrafen was er selber sieht. Obwohl ich letztens eine Strafe für ein Foul bekommen habe, was der Schirie gar nicht sehen konnte; nachdem er mit den Gegner gesprochen hatte. Du siehst es ist alles möglich. Es ist schon schwer als Schieri, aber grundsätzliche Sachen darf ein Schirie nicht falsch machen. Andererseits was will man machen wenn es nicht so viele Schiries gibt. Willst du den Job machen und deine Freizeit opfern?
      Mal was anderes: Ich hätte nicht gedacht, dass die Wölfe gegen Altona 1b verlieren. Altona 1b ist doch nicht wirklich stark,oder?
      Und bei den Wikingern gegen Mönkebude stand Dimi im Tor?:-)

      MFG Andy

      Original von Pivo1
      Moin Andy ...

      Erstmal danke für die Auskunft aber es geht dabei nicht nur um Regelfragen , es geht vielmehr darum das Entscheidende Sachen ( Regelverstöße ) einfach nicht gesehen werden oder falsch geahndet werden ( z.b.: der eigentliche Verursacher kommt ungestraft davon und das "Opfer" bekommt die Strafe ) wozu stehen die Schieris zu zweit auf dem Eis wenn beide permanent nur in eine Richtung schauen und Fouls hinter den beiden gar nicht oder Falsch geahndet werden ? Das Phänomen kommt in jeder Saison immer öffter vor und so langsam macht sich die frage breit ob das nicht mit Absicht geschied , da es auch immer dieselben Schieris sind bei denen diese "fehlentscheidungen" standart sind.... schick diese Möchtegerne doch einfach nochmal auf Lehrgang wo denen gezeigt wird wie ein Regelbuch gelesen wird .....


      Mfg Pivo


      Die Schiris haben zw. August u. September Lehrgänge in Füssen. Du kannst das Regelbuch auswendig lernen.
      Das bringt nicht sehr viel.
      Jede Saison werden Regeln geändert. Und es gibt keine Sportart wo man Strafen so auslegen kann wie im Eishockey.
      Wenn 2 Minuten dann egal ob Beinstellen, Haken usw. usw. Man kann 2+2 o. 2+2+10 o. nur 10 o. 5+ Spield. usw. usw.
      Er kann die Mannschaft bestrafen o. Nur den Spieler.
      Wie er will. Und der Zuschauer kapiert es eh nicht.

      Zum Thema Verursacher.
      Das Problem ist das der Head nicht gleichzeitig nach vorne u. nach hinten schauen kann. Er muss das Spiel verfolgen.
      Er kann also nur sehr selten den Verursacher bestrafen. Nur dann wenn in seinem Blickfeld abspielt.
      Die Spieler wissen das, und nutzen es gnadenlos aus.


      Danke für deine Ausführungen. Das sehe ich genauso. In den unteren Ligen sitzt nicht so oft ein Beobachter. Deshalb kann da eher etwas "gemauschelt" werden.
      Andy
    • RE: Schiedsrichter

      Original von A_Wittken
      Danke für deine Ausführungen. Das sehe ich genauso. In den unteren Ligen sitzt nicht so oft ein Beobachter. Deshalb kann da eher etwas "gemauschelt" werden.


      Also jetzt muß ich mich doch mal einklinken. Bisher habe ich die Debatte mit einer gewissen Belustigung verfolgt - auch deshalb, weil ich selbst einer der SR bin, denen hier eine Lehrgangsteilnahme empfohlen wird =).

      Aber vorstehendes Zitat liest sich so, als ob Du tatsächlich davon ausgehst, daß hier vorsätzlich Spiele verschoben werden. Das kann wohl hoffentlich nicht Dein Ernst sein? Fehlentscheidungen gibt's immer wieder, sie lassen sich gar nicht vermeiden. Dies bereits auch deshalb, weil ein und dieselbe Situation aus unterschiedlichen Perspektiven höchst unterschiedlich beurteilt werden kann. Absichtliche Fehlentscheidungen unterstellt man uns aber höchstens mal im akuten Frust - daß das jemand ernstlich und überlegt behauptet, wäre mir neu und für mich nicht akzeptabel. Ich hoffe also stark, daß Deine Äußerung nicht so gemeint war, wie sie sich liest.
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Zu meiner Zeit war es auch gar nicht möglich absichtlich einige Entscheidungen zugunsten anderer auszulegen.
      Das geht alles so schnell auf dem Eis, da hat man gar keine Zeit zu überlegen.
      In der DEL ist es eh nicht möglich. Zur meiner Zeit hätte mir der Kompalla die Rübe abgerissen.
      Wenn nach einem Spiel Nachts um 3h das Telefon geklingelt hat, wusste ich das es Kompalla ist und ich habe im Spiel Mist gebaut.
    • RE: Schiedsrichter

      Original von M.Möhring
      Original von A_Wittken
      Danke für deine Ausführungen. Das sehe ich genauso. In den unteren Ligen sitzt nicht so oft ein Beobachter. Deshalb kann da eher etwas "gemauschelt" werden.


      Also jetzt muß ich mich doch mal einklinken. Bisher habe ich die Debatte mit einer gewissen Belustigung verfolgt - auch deshalb, weil ich selbst einer der SR bin, denen hier eine Lehrgangsteilnahme empfohlen wird =).

      Aber vorstehendes Zitat liest sich so, als ob Du tatsächlich davon ausgehst, daß hier vorsätzlich Spiele verschoben werden. Das kann wohl hoffentlich nicht Dein Ernst sein? Fehlentscheidungen gibt's immer wieder, sie lassen sich gar nicht vermeiden. Dies bereits auch deshalb, weil ein und dieselbe Situation aus unterschiedlichen Perspektiven höchst unterschiedlich beurteilt werden kann. Absichtliche Fehlentscheidungen unterstellt man uns aber höchstens mal im akuten Frust - daß das jemand ernstlich und überlegt behauptet, wäre mir neu und für mich nicht akzeptabel. Ich hoffe also stark, daß Deine Äußerung nicht so gemeint war, wie sie sich liest.


      Ich habe geschrieben, dass dann leichter gemauschelt werden kann und nicht, dass gemauschelt wird. Wenn jemand etwas anderes daraus liest, kann ich nichts dafür. Anhand der Reaktion merke ich wie wichtig die Unparteilichkeit den Schiries ist, was mich natürlich erfreut.
      Ps: Wünsche für 2011 viele faire Spiele!
      Andy
    • Hallo.
      Und erstmal Frohes neues Jahr allen.
      Also man kann ein „gemauschel“ nie ausschließen. Gerade in der Zeit wo so viel ans Licht kommt. ( Wettskandale ).
      Bisher ist es ja nur Fußball o. Handball. Aber wenn wir ehrlich sind, dann kann jede Sportart betroffen sein. Ich kann nur aus meiner Zeit als Aktiver DEL, DEB u. LEV Schiedsrichter erzählen. Und in dieser Zeit hat mich niemand angesprochen. Hab auch nicht gehört das es mal passiert ist. Ist halt ein Thema was ein Fan gerne aufgreift wenn seine Mannschaft nach eigenem Gefühl benachteiligt wird.
    • Na hier gehts auch nicht um Wettskandale oder ähnliches in unseren Gefilden (Regionalliga und drunter). Es geht einfach darum, dass hier Nicklichkeiten passieren. Nur mal dem lokalen Kontrahenten eins auswischen, damit dieser sich ärgert. Genauer spreche ich von der Hanseliga und Brandenburg-Liga 2008-2010, wo ich sowas immer wieder erlebt habe. Was mir auch noch auffällt ist, dass die Schiries öfter Probleme haben, Torschützen und Vorlagengeber zu benennen. Da werden dann Spieler auf dem Eis befragt wer das Tor geschossen hat oder einfach als Torschütze einer angegeben, der sich irgendwo am Tor befand. Sicher ist das nicht ganz so wichtig. Aber wozu wird dann überhaupt Statistik geführt? Also sollten die Schiries in der Richtung bessser beschult werden oder man lässt die Statistik auf dem Spielberichtsbogen gänzlich. Was für eine Berichtserstattung eines Spiels natürlich schlecht wäre.
      Andy