Eispickels-Wikinger 6:8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eispickels-Wikinger 6:8

      Im zweiten Spiel des diesjährigen Playoff-Halbfinales zwischen den Eispickels Oberhavel und den Wikingern Berlin gab es einen 8:6-Erfolg für die Wikinger.

      Das Spiel entwickelte sich schnell zu einem offenen Schlagabtausch, da beide Mannschaften sehr offensiv spielten und ihre jeweils nicht optimal aufgelegten Torhüter im Stich ließen.

      Die Wikinger verspielten eine frühe 2:0 Führung und fingen sich auch früh im zweiten Drittel den Ausgleich (3:3) und nach 50 Sekunden im dritten Abschnitt den Anschlusstreffer zum 4:6, was das Spiel immer wieder spannend machte. Mit der nötigen Konsequenz und Routine hätte der Abend deutlich ruhiger für die Wikinger werden können, aber vor allem T. Deutscher, D. Franetzki und T. Graul zeigten ihre Erfahrung und so hielten die Pickels das Spiel lange Zeit offen.
      Allerdings sind acht Gegentore einfach zu viel, wenn man gewinnen will, gerade in den Playoffs und gerade dann, wenn man den Matchball für den Finaleinzug hat.
      So spielten die Eispickels auch unerwartet körperlos, in dieser Disziplin hatten die Wikinger deutliche Vorteile. Spielerisch hielt es sich aber vollkommen die Waage und man konnte tolle Tore bestaunen.

      Die Wikinger konnten fast in Bestbesetzung antreten, den Eispickels fehlten u.a. J. Krautmann und A. v. Wittken, dafür gab T. Graul seinen Einstand und sorgte auch gleich für Aufsehen.

      Auf Seiten der Wikinger überzeugte die Reihe um K. Furrer und Rückkehrer P. Heinze, außerdem lieferte F. Pilon eine grandiose Vorstellung ab. Nach einem schönen from-coast-to-coast-Tor krönte er seinen Abend mit einem saftigen One-Timer zum vorentscheidenden 7:4. Da half auch der Anschlusstreffer von D. Franetzki nicht mehr, bei dem er die Hintermannschaft der Wikinger komplett im Alleingang bezwang. Erwähnenswert auch der Hattrick von Spielertrainer Deutscher.

      Alles in allem ist für Spannung gesorgt, wenn das Rückspiel am Dienstag, den 16.3. in Spandau (20.30 Uhr) stattfindet. In dieser Besetzung sind beide Teams absolut auf Augenhöhe und in der Lage, wirklich tolles Hockey zu spielen. Womöglich gibt dann die Form der Torhüter oder die Konsequenz und Disziplin in der Abwehrarbeit den Ausschlag. Finden die Eispickels zu ihrem technisch geprägten Spiel, wird es ohnehin eng, aber auf dem Papier sind die Wikinger tiefer besetzt und außerdem das körperlich und läuferisch überlegene Team. Dazu kommt der starke Torwart J. Krzenciessa und die unangenehme Spielweise der Tempelhofer Betriebssportler.
      Die Hennigsdorfer haben dafür noch etwas gut zu machen (Finalniederlage aus der Vorsaison) und werden sich sicher nicht kampflos ergeben. Außerdem ist bei Bestbesetzung auch viel Talent und Erfahrung auf dem Eis versammelt, wogegen man erstmal ankommen muss.

      Im anderen Halbfinale zwischen Oranienburg und dem Alpha Team gab es ein 4:9 aus Sicht der Oranienburger. Allerdings war nach Augenzeugenberichten das Spiel ausgeglichen und man darf gespannt sein auf das Rückspiel am Freitag, den 12.3. 2010.
    • keine Ahnung wer diesen Bericht geschrieben hat, aber der kratzt gerade etwas an meinem Ego :)
      ich gebe ja wirklich gern zu, wenn ich nicht ganz "optimal" aufgelegt bin und mache in so einem Fall gern Platz für Alternativen, aber was besagtes Spiel betrifft, kann ich diese Auffassung nicht im geringsten Teilen. Ich bekomme jetzt noch schlechte Laune, wenn ich an die "engagierte" Abwehrarbeit unserer 2. Reihe denke und wenn sich die Gegner den Puck in unserem Slot ungestört hin und her passen können, würde vermutlich jeder Torhüter der Welt irgendetwas um die 8 Stück bekommen. Zugegeben, wurde ich beim zweiten Tor etwas luongomäßig erwischt, aber dann sind es immernoch sieben Gegentore, die auch an einem absoluten mega Glanz- und Glücktag kaum zu verhindern gewesen wären!

      wie auch immer, jedenfalls bin ich etwas dünnhäutig, was dieses ätzende Spiel betrifft ?(
    • Genau. Take it easy. Ist ja auch eine Beobachtung von einem mitspielenden Gegner. Also wenn Du einen tollen Tag hattest und Deine Abwehr nicht, ist das vielleicht von mir nicht erkannt worden. Hast ja nicht ständig daneben gegriffen. Der Alleingang from coast to coast war haltbar, das zweite Tor sowieso. Der One-Timer auch, war nicht sonderlich platziert. Darauf fußt meine Beurteilung. Und das ist eben meine Meinung, die geht leider in einen Spielbericht mit ein, so objektiv ich auch sein möchte. Mein Torwart war auch nicht happy, dass er hier so öffentlich sein Fett wegbekommen hat.

      Dienstag kannste alles wieder vergessen machen!

      Gruß aus Norwegen
    • von einer überragenden Leistung meinerseits habe ich auch nicht gesprochen... ...nur in einem Fall wie diesem, wenn, der 5.Alleingang im ersten Drittel dann eben mal drin ist und der One-Timer (laut Franne) vom eigenen Mann abgefälscht war, ich habe ihn jedenfalls nicht mal gesehen und im Allgemeinen Abwehrarbeit, wie an diesem Tag einfach nicht stattfindet, möchte vermutlich kein Torhüter in dieser Weise erwähnt werden. Davon abgesehen finde ich, dass Euch euer Goalie in den spielentscheidenden Phasen den Sieg gerettet hat, wenn ich da nur an die Situation gegen Franne denke, ich glaube es stand 3:3, er war bereits ausgespielt und wischt das Ding dennoch irgendwie aus dem Winkel, dass wäre unsere Führung gewesen...
      ...auch ein Miller oder Luongo sehen nicht bei jedem Tor optimal aus und sind dennoch ganz gut dabei, also ich kann Euch beruhigen, Ihr habt mit eurem Fänger grundsätzlich und hattet auch am Freitag, nen Guten im Tor!
      Ansonsten hast Du natürlich recht, vorbei ist vorbei, wir sehen uns Dienstag und dann beginnt der Spaß von vorn!

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von "pseudo" Hasek ()