Bandencheck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Bandencheck

      Regel 520 definiert den Bandencheck als ein Einwirken auf den Gegner (z.B. durchaus auch durch einen völlig korrekten Check), wodurch "der Gegner wuchtig gegen die Bande geworfen wird". Strafmaß: 2' oder 5'+Spieldauer oder Matchstrafe, bei Verletzung nur 5'+Spieldauer oder Matchstrafe.
      Sinn der Regelung ist, das erhebliche Verletzungsrisiko in Bandennähe zu minimieren. Auch der völlig harmlose und korrekte Check, der irgendwo auf dem Eis unbestraft bliebe, wird durchaus gefährlich, wenn der Gegner dadurch in die Bande fliegt, und kann dann zu ganz erheblichen Verletzungen führen. Dabei kommt es auf die Einzelaktion an: der heftige Aufprall auf einen Spieler, der bereits in engem Bandenkontakt steht, den Check kommen sieht und sich deshalb vorbereiten kann, bleibt möglicherweise unbestraft, während ein deutlich harmloserer Check, der den Spieler aber 1 m von der Bande entfernt trifft und gegen die Bande wirft, zur Strafe führt.
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • RE: Bandencheck

      Auf die Entfernung kommt es nicht wirklich an. Wie oben zitiert ist maßgeblich das "wuchtig gegen die Bande geworfen" werden. Es ist also eher eine Kombination aus der Aufprallhärte und der Vorhersehbarkeit. Konkrete Maßangaben im Sinne von "Entfernung zwischen 1 und 150 cm" oder "Einschlaggeschwindigkeit min. 25 km/h" gibt es natürlich nicht. Die Regeln sind eben keine exakte Wissenschaft, sondern es bleibt meistens ganz bewußt ein erheblicher Auslegungsspielraum für die SR.
      Was die von Dir erwähnte Aktion im letzten Spiel anbetrifft: sorry - muß ich passen. Keine Ahnung mehr. Das ist eine Kombination von (möglicherweise) Alzheimer und (sicherlich) einer beim SR spätestens so ab Spiel Nr. 1500 einsetzenden desinteressierten Verdrängung. Wenn es eine ganz extreme Situation in einem bemerkenswerten Spiel gewesen wäre, könnte ich mich vielleicht auch später noch erinnern. Hier war offenbar beides nicht gegeben, also ist's einfach weg...
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Meiner Meinung nach ist ein Bandencheck!!! Wenn ein Spieler an der Bande einige Zeit seht und ein Spieler mit absicht in ihn hineinfährt um ihn mit Absicht zu verletzen!!!
      *29.10.1985 +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!!! THOMAS (TURCO/WALZY) warum musste es soweit kommen war das der richtige Weg??? SELBSTMORD mir fehlen einfach die Worte!!!!! Miss you ;( !!!
    • Original von FLYSKYMAN
      Wenn ein Spieler an der Bande einige Zeit seht ...

      Das ist eben als Kriterium nicht geeignet. Der gefoulte Spieler muß weder stehen noch schon vorher Kontakt zur Bande haben. Eher im Gegenteil: Wenn er bereits im Kontakt zur Bande ist und dann gecheckt wird, passiert (wenn er's richtig macht) gar nichts. Gefährlich wird es eben, wenn er sich nicht direkt an der Bande befindet, sondern erst durch den Check dagegen geworfen wird.


      Original von FLYSKYMAN
      ... ein Spieler mit absicht in ihn hineinfährt um ihn mit Absicht zu verletzen!!!

      Das wäre auch kein Bandencheck, sondern schlicht absichtliche Verletzung mit der Konsequenz, daß als Strafmaß ausschließlich die Matchstrafe gezogen werden kann. Nur ist die Verletzungsabsicht oftmals kaum nachweisbar, wenn der Spieler nicht gerade beim Anlauf noch "ich bring Dich um" brüllt...
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Und wie würdest Du das nennen, wenn er nach "oben" ins Plexiglas fliegt.
      "Plexicheck mit anschließendem Schädel-Hirn -Trauma"??????.
      Deine Frage kann ich leider nicht verstehen.....
      Ich glaube, das nicht die Höhe die ein gechekter Spieler fliegt das Strafmaß eines Bandenchecks definiert. Es spielt auch keine Rolle, ob er in der Bande oder im Plexiglas / Netz oder oberhalb der Spielerbank einschlägt.
      Ein Bandencheck bleibt ein Bandenchek und sollte immer hart bestraft werden, wenn er offensichtlich nur dazu dient unter Vorsatz in Kauf zu nehmen
      seinen Gegner zu verletzen oder unschädlich zu machen......
      :thumbsup: Als Gott klar wurde, das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fußball :thumbsup:

      8o Old_ Präsi 8o
    • Original von Old_ Präsi
      "Plexicheck mit anschließendem Schädel-Hirn -Trauma"??????


      Das bringt's genau auf den Punkt, sind wir doch gehalten, bei Checks, bei denen der Kopf in's Plexi gefeuert wird, nicht auf Bandencheck, sondern auf Check gegen Kopf oder Nacken zu entscheiden mit dem entsprechend erhöhten Strafmaß.
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -