sehr geehrter möchtegern schiedsdiktator möhring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ironie aus Gatow

      Original von Links_unten
      Liebste Inge, wenn ich zu Dir sage, Ihr hättet am Sonntag toll gespielt und Du wärest der beste Mann gewesen, könnte man das dann vielleicht als IRONIE bezeichnen?


      JAAA!!! ganz bittere Ironie. Vielleicht sogar ganz schwarzer Gatower Humor ;( ;( ;( ;( 8o

      Möglicherweise haste doch Recht... da Dein Plan eines 10sek oder eines 15 sek Tores ja voll und ganz von uns vereitelt wurde X( X( X( X( :P :D :D
    • Original von M.Möhring
      Und die Eskalationsphase im letzten Drittel (da wurde ein Spielzug nur noch mit der Hau-den-Lukas-Taktik gespielt) .


      Ich weiß nicht welches Spiel Sie da meinen evtl. das OSC -Eternit Spiel. Jedenfalls nicht dieses. Das Spiel war körperbetont und hart aber nicht unfähr und zu keiner Zeit eskalierend da sind auch beide Mannschaften einer Meinung (siehe FASS Bericht)

      Original von M.Möhring
      Aber da bei einem verlorenen Spiel (insbes. bei einem, das man eigentlich wohl meinte gewinnen zu wollen) ja immer wer anders und insb. der SR schuld sein muß, kommt es dann zu Kommentaren wie oben....


      Ich weiß nicht wo Sie gelesen haben das wir den Schieris die Schuld geben an der Niederlage. Ich habe in meinem kurzem Statement eindeutig erklärt das wir Schlecht gespielt haben.
      Fass war wie im FASS - Bericht beschrieben, das bessere TEAM - sehr gute Mannschaftsleistung.


      Original von M.Möhring
      Und wie bekommt man eine Spieldauer wegen Meckerns? Ganz einfach: man legt ca. 5 m neben dem SR ein Haken wie aus dem Lehrbuch hin und fängt sofort nach dem Pfiff an, sich zu beschweren. Selbstverständlich macht man auch trotz einer ersten Verwarnung weiter, damit man auch bestimmt die Diszi bekommt. Das führt natürlich zu weiteren Beschwerden. Und weil der doofe Schieri dann trotz intensiver weiterer Diskussion erst noch zweimal verwarnt, statt gleich die Spieldauer rauszuholen, muß man ihm natürlich aus der Strafbanktür noch eine freundliche Beleidigung hinterherschieben. Dann klappt's aber auch ganz bestimmt mit dem früheren Duschen...


      so ist Ihre Sicht der Situation - Gegendarstellung:

      will mich nicht zum Foul oder auch nicht Foul äussern dazu war mir die Sicht kurz versperrt, mögen sie da richtig gelegen haben......
      Frane hat sich nach ihrem Pfiff nicht beschwert sondern hat versucht zu erklären, worauf hin sie sofort weiteres Vorwarnen eine 10ner vergeben habe und das in einer Phase wo der EC nochmal am kämpfen war. Das da ein "Captain" der ein sehr besonnener, fairer und erfahrener Spieler (der im übrigen in seiner nicht all zu kurzen Eishockeykarriere noch nie eine Spieldauer bekommen hat!!) sich etwas fälschlich dann ihnen gegenüber nochmal äussert ist doch verständlich. in dieser situation hätten sie als erfahrener schiedsrichter eindeutig mehr Fingerspitzengefühl beweisen müssen und sich Frane nochmals kurz beiseite nehmen müssen. dann weiß ich wäre es bei der 10ner geblieben. da gibts andere Spieler wo ichs hätte verstehen können (mich eingeschlossen ;) ).
      So haben sie uns auch fürs nächste Spiel unseres "Captain" beraubt.
      Ich denke das das und andere Dinge, dir eher mit ihrer wie schon von mir erwärnten unkommunikativen ART und nicht ihrer Schiedsrichterichen Fähigkeiten zu tun haben, könnten Anlass für diesen Thread gewesen sein.


      ACH JA UND NICHT DAS EIN FALSCHER EINDRUCK JETZT AUFKOMMT :

      FRANE HAT DIESEN Thread 100 % NICHT VERFASST!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Fouls und Strafen

      Danke für die Antwort Herr Möhring und sie haben recht ich bin natürlich wütend zum Spieler gefahren aber ich habe ihn nicht angefasst.

      Ich finde das man nicht zu schnell 10 min vergeben sollte wegen Meckerns oder weil man sich aufregt. Ermahnen reicht und wenn der Spieler total austickt dann muß er natürlich runter.

      Die Umfrage fänd ich auch interessant. Wer findet denn hier das zu Hart durchgegriffen wird? (abgesehen von 10 min wegen Meckern :) )


      __________________________-

      Ein Beispiel dafür was passiert wenn man zu viel durchgehen läßt war das Spiel vom SCC gegen den BSCB. Dort wurde ich sehr hart rangenommen und habe viele Fouls eingesteckt und nix wurde gepfiffen. Im 2ten Drittel habe ich einen harten Check von hinten gegen die Bande abbekommen und nur sec später sehe ich, wie von der Seite ein Spieler auf mich zurennt und mich mit ABSICHT voll gegen den Kopf checkt. Danach hab ich mich auch nicht mit Ruhm begkleckert und zugeschlagen. Irgendwann hats mir dann gereicht. Es ist nicht sicher ob das passiert wär wenn härter durchgegriffen wurde aber so konnten die Spieler auf beiden Seiten die Grenzen austesten und es wurde ihnen keine gezeigt.

      Robert Wilson
      SCC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WilliWilzn ()

    • Original von tommy.salo
      oh man soviel wie eben hab ich die letzten 4 jahre zusammen geschrieben ;) ;)
      aber keine angst alter PUCKMAGNAT ich werde in zukunft weiter kurz und knapp bleiben :D :D :D :D


      Boa! ?( Da bin ich wirklich hin und weg!
      Schade nur, dass Du nicht dabei bleibst, sondern wieder in Minimalismus verfällst.

      Interessant finde ich aber, wie verwundert Du darüber bist, dass hier gedacht wird, ihr hättet ein Problem mit der an dem besagten Tag gezeigten Schiri-Leistung!?!? Dieser "Anti-Möhring" hat ja sehr parteiisch reagiert, so dass man eigentlich nur auf einen Spieler oder Fan des EC Bärlin schließen kann. Hinzu kommt Deine und die Antwort von sososo, welche den Eindruck erwecken könnten, dass ihr euch mit der Meinung (nicht mit der Art der Äußerung!!!) von "Anti-Möhring" identifiziert. Das betonte weglassen eines Dementi kann man auch als Zustimmung werten!
      Also ich dachte bis zu deinem letzten Posting wirklich, dass sich der EC bei dem Spiel ungerecht behandelt fühlte und FASS ein eher unfaires Spiel abgeliefert hat.
      - In diesem Zuge schon mal ein Entschuldigung an Wolf-Dietrich für meine Unterstellung, welche aber nicht meine grundlegende Meinung über das erwähnte Spiel FASS vs. SCC berührt. -
      Abschließend möchte ich sagen, dass ich froh bin, dass sich die Schiris, welche ja meist selbst spielen, in ihrer Freizeit die Zeit nehmen, um uns den Spielbetrieb zu ermöglichen! Und dass keiner Perfekt ist und nicht jeder Tag ein Sahnetag ist, kennt ja wohl auch jeder. Es bauen sich nur immer mehr Spannungen auf, weil immer weniger Kontinuität in der Führung eines Spiels entsteht, während des Spiels auch oft die Gangart gewechselt wird und dann vor allem (wie von Willi schon angedeutet) Gesten, Verbalattacken oder ein Diskussionsversuch mit dem Schiri härter betraft werden, als ein hartes Foul.
      Das verstärkt natürlich den Frust gegenüber den Schiri-Entscheidungen. Vielleicht ist daher eine sachliche Diskussion über, nicht unbedingt Regelauslegung, aber über Anwendungshärten, für das Verständnis zwischen Schiri und Spieler mal ganz interessant.

      :baby: Ich hoffe jetzt sind nicht gleich alle eingeschlafen... :)
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men:
    • Hallo,

      als glaube ich einziges in diesem Forum angemeldetes Mitglied von FASS möchte ich kurz was zu den Berichten von FASS sagen:

      Die Berichte sind natürlich ein wenig einseitig geschrieben, sie werden ja auch für die eigene Homepage verfasst für die "vielen" eigenen Fans! ;) Da kann man keine richtige Objektivität wie vielleicht bei Radio Eiskalt erwarten, zumal Wolf ja selbst Spieler ist und dadurch sowieso das Spiel anders warnimmt als beispielsweise ein Spieler des ECB.

      Daher bin ich sowieso wie ein Vorredner stark dafür, dass auch andere Teams Spieberichte verfassen. Diese informelle Monopolstellung ist nicht von uns angestrebt. Erst andere Spielberichte und verschiedene Sichtweisen geben einen guten Eindruck davon, was wirklich passiert ist.

      Kristian Steffen
      FASS Berlin
    • Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es eben doch etwas Arbeit macht Spielberichte zu schreiben. Und daß diese auch subjektiv Seiten enthalten können, halte ich nicht einmal für falsch. Immerhin hat ja hier jeder die Gelegenheit, seine eigene Meinung zu veröffentlichen (dabei sollte allerdings die Form gewart bleiben und persönliche Beleidigungen und Anfeindungen unterbleiben) - Davon lebt ein Forum ;)
    • grosses damentennis

      ein schiedsrichter der kaum auffällt, ist ein guter schiedsrichter. ansonsten hat doch der ursprüngliche verfasser, wenn auch auf etwas plumpe art und weise, genau auf diesen umstand hingewiesen.

      @spieler vom ec bärlin: als schiri hat man deutlich mehr abstand und steht, sofern man geeignet ist, unter deutlich weniger stress. demzufolge trifft man mit etwas erfahrung auch meist die richtigen entscheidungen. ist man frei von fehlern. mit nichten! trifft man fehlentscheidungen... ja klar. es ist dann im endeffekt eine stilfrage, inwieweit man das zugibt. wenn man authoritätsprobleme fürchtet, dann lässt man es lieber. abschließend noch ein dickes kompliment. es besser ist in der regel wirklich besser konsequent zu pfeifen. so verhindert man die eskalation am ehesten. die ausrede, dass es besser sei die augen zuzudrücken, da sonst nur noch 3-3 gespielt wird ist quasi der klassiker unter den schiedsrichterfallen.

      @fass-singulett: sachliche und selbstkritische spielberichte sind grundvoraussetzung um ernst genommen zu werden.

      @antimöhring: schade das die berechtigte kritik so unsachlich war. ansonsten einfach die rechtlichen ausführungen von hr. möhring genießen... das sagt doch eine menge aus und sorgt für jede menge heiterkeit.

      @hr. möhring: wirklich vielleicht mal ne pause machen und mit etwas abstand und weniger tamtam daran arbeiten, berlins gute schiedsrichterseele zu werden. und auch wenn die hier geäußerten wertschätzungen der geschundenen schiedsrichterseele zu recht gut tun, und bestimmt auch ehrlich gemeint sind, bleibt doch am ende frei nach michalkov: "jedoch betörte ihn, wie dem auch sei, .........." na, den rest überlasse ich ihnen
    • Olenmann? Noch jemand, der sich im Deckmantel der Anonymität rumtreibt.
      Des Weiteren gilt, wer gegen Schiedrichterleistung insbesondere gegen Schiedsrichter wettert UND für eine Pause oder sonstige Ruhephasen aufruft, sollte den Job erst einmal selber aufnehmen und dann sich aus dem Fenster lehnen! 8o
    • da bislang auch niemand mit seinem namen unterschrieben hat, dachte ich die angaben in der anmeldung sind ausreichend. ist ja auch der fall! die emailadresse von bbuff ist nicht aktuell und ich erinnere mich nicht mehr an das pw, also einfach löschen. in dem zusammenhang kann auch der account gelöscht werden, weil ich mich nur gelegentlich informieren möchte, wie es dem asc so geht.

      dann noch kurz zwei dinge. man muss kein eishockeyschiedsrichter sein, um das zu schreiben. ergo können auch leute die nicht im eishockey aktiv sind etwas dazu sagen. ich lehne mich nicht mal aus dem fenster wenn ich behaupte, dass ich die schlittschuhe aus dem keller holen könnte und nach 10 spielen problemloser pfeifen würde als hr. möhring. nach zwei jahren kann ich mich nur an einen schiedsrichter und seine skurillitäten erinnern. von den anderen ist nichts hängen geblieben. an denen würde ich auch auf der strasse vorbei gehen ohne sie zu erkennen, was zeigt, dass sie einen guten job gemacht haben!

      die demut gegenüber dem schiedsrichter ist auch so eine zweischneidige sache. das es ohne schiedsrichter kein spiel gibt ist richtig. umgekehrt gibt es ohne euch keine schiedsrichter. obwohl es als spieler schwer vorstellbar ist, hat das leiten eines spiels seinen reiz. von daher ist ein schiedsrichter dankbar, wenn da 30 trainierte leute auf der fläche sind die ein spiel auf einem niveau zeigen, dass man selber nicht mehr hinbekommt/hinbekommen hat. und da ist ein weiterer knackpunkt. hingabe zu seinem sport reicht nicht aus um gut zu pfeifen, man muss das bereits mal selber auf einem gewissen level gespielt haben. ich habe den verdacht, dass ist bei hr. möhring nicht der fall.

      so unsachlich und stillos die ursprüngliche kritik war (da sind ne menge emotionen im spiel gewesen), verstecken sich dahinter 1-2 berechtigte punkte. vielleicht hat hr. möhring die größe und klammert die stillosigkeiten aus und lässt die sachlichen kritikpunkte an sich heran. dann erinnert sich zwar keiner mehr daran wie er pfeift, aber eben das ist das ziel der sache und mit das beste schiedsrichterlob. die schiedsrichterpräsentation war schon damals derart, dass man sich zwei jahre später noch dazu äußern möchte. ich denke das sagt eine menge aus.

      so, also dann. euch allen eine schöne, interessante und vor allem verletzungsfreie eissaison.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von olenmann ()

    • RE: Strafen im Spiel

      Original von M.Möhring
      Den beschriebenen Check gegen die Bande habe ich mit Sicherheit anders gesehen, sonst wär's wohl eine 5+SPD geworden. Wohlgemerkt - das will nicht heißen, daß Du unrecht hast, nur habe ich es vielleicht nur aus dem Augenwinkel oder sonstwie nicht richtig gesehen. Bestraft habe ich ja wohl offenbar. Und die Äußerung "Bist Du verrückt" alleine wäre mir wohl auch keine Diszi wert gewesen - ich vermute mal, daß sie jedenfalls mit einem wütenden auf-den-Gegner-zufahren einherging oder ähnliches, so daß ich das insgesamt als unsportliche Provokation bewertet habe.
      Tut mir leid, daß ich jetzt hier so herumschwiemeln muß, aber ich habe nicht den Funken einer Erinnerung an die beschriebene Situation oder auch nur das Spiel überhaupt.
      Ihr Spieler solltet nur bitte ein gewisses Verständnis dafür aufbringen, daß ihr selber ein Foul zu eurem Nachteil natürlich genau mitbekommt. Für uns, die wir in jedem Moment das gesamte Geschehen wo auch immer auf der Eisfläche im Auge behalten sollen, spielt es sich aber vielleicht eben nur ganz am Rande ab. Und wir können nun einmal nur bestrafen, was wir auch sehen, und zwar so, wie wir es sehen. Das mag nicht immer vollständig stimmen - aber ihr dürft uns glauben, daß wir wohl kaum mit Absicht irgendwas falsch pfeifen oder wegsehen.

      Was Deinen Hinweis zur Auslegung insgesamt anbetrifft, finde ich das interessant. Nach der Intensität, mit der sich die Mannschaften manchmal über jede auch noch so klare Strafe beschweren (wie dies auch in dem hier zu Grunde liegenden Spiel der Fall war), vermute ich eigentlich, daß die Mehrzahl der Spieler noch weniger Strafen haben möchte (natürlich nur, wenn man nicht selber der Gefoulte ist :)).

      @Markus: ich hätte dazu gerne mal eine Umfrage. Könnntest Du das machen? Was halten die Spieler der LL von der Regelauslegung? Am besten 5 Punkte - 1 = es sollte viel / 2 etwas kleinlicher gepfiffen werden, 3 sollte so bleiben, 4 etwas / 5 viel großzügiger gepfiffen werden. Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren!

      Davon abgesehen kommen wir jetzt a) wieder auf ein vernünftiges Gebiet, aber auch b) vom Thema ab (zum Glück). Ich schlage deshalb vor, daß wir diese Diskussion in einem anderen Thread weiterführen sollten (evtl. bei den Regelfragen?).

      Ich habe mir die Sache hier durchgelesen und möchte dazu anmerken, dass ich auch den Eindruck habe,dass nicht mehr ganz nach dem Motto "Null Toleranz" gepfiffen wird.Als wenn das am Anfang als neue Regel von den Schiedsrichtern ernster genommen wurde und nun etwas vergessen wird.Ich kann natürlich nur von Spielen reden die ich selbst gesehen habe.Also MV Liga und einige Spiele Regionalliga.Wie gesagt,das ist nur mein Eindruck.Und dann denke ich,dass Hr. Möhring sehr richtig zu bedenken gibt,dass jeder das Spiel etwas anders wahrnimmt,weil jeder einen anderen Blickwinkel hat.Das sollte jeder Spieler etwas mehr im Hinterkopf haben,wenn er reklamiert.
      Andy