OSC in der EWHL erfolgreich - und keiner merkt's...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OSC in der EWHL erfolgreich - und keiner merkt's...

      Eigentlich schade. ;( Über allen möglichen Unsinn (Ligen aus Sonstwo, seltsame Randsportarten wie Fußball :P etc.) wird hier im Forum berichtet - aber dass wir mit dem OSC ein auch international erfolgreiches Damenteam haben, interessiert scheinbar niemanden.

      Nachdem in der EWHL (Elite Women's Hockey League) die ersten beiden Auswärtsspiele knapp verloren wurden, gelangen inzwischen vier Siege am Stück. Der OSC rangiert damit in der momentanen Tabelle auf Platz 2 und stellt mit Anja Scheytt auch die Führende in der Scorerwertung. Am kommenden Sonnabend sollten beim Spiel gegen Bratislava die nächsten Punkte drin sein.

      Für Interessenten: die Liga hat auch eine eigene Homepage. Guckst Du hier: ewhl.com .

      Also: vielleicht doch auch mal etwas Aufmerksamkeit auf das aktuelle Geschehen im Berliner Damen- Hockey richten - es könnte sich mehr lohnen als die Beschäftigung mit sportlichen Randfichten wie Fußball... :D
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • RE: OSC in der EWHL erfolgreich - und keiner merkt's...

      Ich verfolge die OSC-Mädels seit meinem Abflug vom OSC immer noch regelmäßig und drücke die Daumen. Das ist schon beeindruckend, wie sich das Dameneishockey bzw. vor allem das Umfeld entwickelt. Aber es ist eben nur Damenhockey. Nur wenige sind Berufssportlerinnen (die paar Sportsoldatinnen), es wird höchstens 3 Mal die Woche trainiert (und dann nur 1 x am Tag), Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Es ist also - EWHL hin oder her - immer noch ein Hobbysport und so ist es auch zu erklären, dass der Unterschied zu den DEL-Männern so gigantisch groß ist und sich kein Schwein dafür interessiert (außer den wackeren ca. 200 OSC-Stammzuschauern). Ich behaupte mal, dass es kaum eine andere Sportart gibt, wo der Unterschied zwischen Männern und Frauen größer ist als im Eishockey, denn es kommt ja neben der Trainingshäufigkeit obendrein noch der Kraft- und Geschwindigkeitsunterschied dazu. Die führenden Mädels in Europa haben in etwa die Spielstärke einer mittleren Landesligamannschaft aus Berlin. Vor 2 1/2 Jahren hatten wir den letzten Vergleich (OSC Ladies vs BSG 12:11).

      Ich will nicht in Abrede stellen, dass die Mädels sich wirklich anstrengen. Aber das einzig Bemerkenswerte ist eben nicht die Hochklassigkeit des Spiels sondern lediglich die Tatsache, dass es Frauen sind. Wenn Schimpansen Fußball spielen würden, würde Premiere es trotzdem nicht übertragen, weil es sportlich nicht interessant wäre.

      Mich interessiert Damenhockey ja noch, weil ich nen persönlichen Bezug hatte. Aber ich bin niemandem böse, wenn er DEL oder gutes Nachwuchshockey (wir haben zwei tolle Nachwuchs-Teams in der Stadt) lieber anschaut. Ich drücke dem Damenhockey alle Daumen, dass eine weitere Professionalisierung gelingt und Damen im Eishockey einen ähnlichen Stellenwert bekommen wie z.B. im Tennis. Aber der Weg dauert sicherlich noch etliche Spielergenerationen. Es wäre ja schon ein Anfang, wenn die Nationalmannschaft wieder aufsteigen würde. Aber das wird schwer genug ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Links_unten ()