Verbesserungsvorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Möhring:

      Klar haste da recht mit den Bildern...

      Nur ich frage mich wie kann man es besser machen ???

      Und zu sämtlichen Verlinkungen zu Texten..

      Wenn wir selber Texte schreiben mit einem Inhalt aus der NHL, muss man doch auch begründen wo man den Inhalt her hat. Weil sonst könnte ja jeder kommen und irgendwas aus der Luft gegriffen haben und hätte keine Beweise das der Text wahr ist.

      Es müssen meiner Ansicht nach schon Quellenangaben vorhanden sein, sönst könnte jeder irgendein Mist schreiben.
      6.6 2007 Honda Center, Anaheim, Kalifornien,
      1. Stanley Cup in Kalifornien. ANAHEIM DUCKS 4 EVER!!!
    • Original von Selanne-Ducks
      @Möhring:

      Klar haste da recht mit den Bildern...

      Nur ich frage mich wie kann man es besser machen ???


      Selber welche machen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht (außer lizenzfreie Bilder).


      Original von Selanne-Ducks
      @Möhring:

      Und zu sämtlichen Verlinkungen zu Texten..

      Wenn wir selber Texte schreiben mit einem Inhalt aus der NHL, muss man doch auch begründen wo man den Inhalt her hat. Weil sonst könnte ja jeder kommen und irgendwas aus der Luft gegriffen haben und hätte keine Beweise das der Text wahr ist.

      Es müssen meiner Ansicht nach schon Quellenangaben vorhanden sein, sönst könnte jeder irgendein Mist schreiben.


      Du sollst schreiben: "Nach Angaben des Internetportals Eurosport.de wechselt Wayne Gretzky zu den Eisbären Berlin."

      Und im weiteren Text: "Das Gehalt wurde auf 1 000 000 $ pro Saison festgelegt, so berichtet das Portal weiter."

      Das hat Matthias Dir doch schon vorgekaut. Lesen! Ansonsten ist das hier ein Forum und kein Nachrichtendienst. Du sollst hier keine Nachrichten verbreiten (außer selbst geschriebene), sondern Deine Meinung sagen oder in Deinem Sprachstil berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Links_unten ()

    • Original von M.Möhring
      Original von three$bill
      Ich dachte das zitieren von Inforamtionen zur nicht gewerblichen Nutzung sei frei von Reggressansprüchen ?


      Das schon. Aber das Zitat muß dann lauten "Nach Mitteilung der Eishockey- News geht XY nach Freiburg." Wenn man - wie es hier statt dessen laufend passiert - einfach ganz oder teilweise den EH-News-Artikel einkopiert, hat das mit Zitieren nichts mehr zu tun, sondern ist schlicht Content- Klau. Folge: s.o.!

      Damit würde ich mich auf die Quelle berufen. Was schließt den aus rechtlicher Sicht eine wörtliche Zitierung aus ?

      Und zu den Verlinkungen von Nachrichten. Ist es nicht im Sinne einer Nachrichtenseite, viele Benutzer bzw. Hits zu erreichen ? Verlinke ich z.B. einen Artikel von SpiegelOnline, wo sollte da der Schaden bzw. der Reggressanspruch von SpiegelOnline sein ? Ich berreichere mich weder an Inhalt oder gar Information.
      Ich entschuldige mich für diese, vielleicht aus rechtlicher Sicht, zu banale Fragestellung, aber man hat nicht oft die Chance einen Anwalt, der sich in diesem Bereich gut aus zu kennen scheint, zu fragen.
      Danke schon mal im Voraus !
    • Wie gesagt ich sehe das anders!!! Die Berichte dürfen in meinen Augen kopiert werden und der link muss drunter fertig das wird in so vielen Foren gemacht also ich halte die Aufregung für völlig überzogen!!!
      *29.10.1985 +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!!! THOMAS (TURCO/WALZY) warum musste es soweit kommen war das der richtige Weg??? SELBSTMORD mir fehlen einfach die Worte!!!!! Miss you ;( !!!
    • Original von FLYSKYMAN
      Wie gesagt ich sehe das anders!!! Die Berichte dürfen in meinen Augen kopiert werden und der link muss drunter fertig das wird in so vielen Foren gemacht also ich halte die Aufregung für völlig überzogen!!!

      Gut Herr Kollege :D, wenn Sie's besser wissen...
      Mit Verlaub: wenn irgendwann das Geheul losgeht wegen irgendwelcher Abmahnungsrechnungen, werde ich die Aufregung für völlig überzogen halten!
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Original von three$bill
      Was schließt den aus rechtlicher Sicht eine wörtliche Zitierung aus ?

      Das Urheberrecht. Du darfst allenfalls ein kurzes wörtliches Zitat mit Quellenangabe als Aufhänger für einen dann aber bitte vollständig eigenständigen Beitrag nehmen. In jedem Falle muß Deine eigene schöpferische Leistung i.S. des Urheberrechts den zitierten Absatz deutlich überwiegen, sonst kann's schiefgehen. Also Beispiele:
      Richtig: "Überraschender Transfer: Wayne Gretzky wechselt zu den Eisbären! (Quelle: Blablasport-News). "Und dann folgen 5 Absätze, in denen Du Deine ganz persönliche Meinung abgibst und nur aus Deiner eigenen (nicht irgendwo abgeschriebenen) Sicht schilderst, weshalb Du das gut findest und hoffst, daß Rentner in der DEL unter Artenschutz gestellt werden.
      Falsch: "Eine tolle Neuigkeit für alle Eisbären- Fans:" (und damit endet Dein "eigener Beitrag"). Anschließend werden 150 Zeilen aus den Blablasport- News mit Quellenangabe einkopiert.

      Original von three$bill
      Verlinke ich z.B. einen Artikel von SpiegelOnline, wo sollte da der Schaden bzw. der Reggressanspruch von SpiegelOnline sein ?

      Schaden? Egal. Es ist eben nach Deutschem Recht nicht erlaubt. Daran hat man sich zu halten. Regressanspruch: Urheberrecht. Verstöße sind nicht erlaubt und kosten Geld. Ist gesetzlich geregelt - Diskussionen sind damit überflüssig. Man kann es ja ganz einfach vermeiden, indem man den Rechteinhaber in jedem Einzelfall und vorher fragt oder sich vielleicht auch (selbstverständlich schriftlich) eine pauschale umfassende Kopiergenehmigung geben läßt. Dann darf man - sonst nicht. Und es steht dem Urheber selbstverständlich frei, auch ohne Angabe von Gründen die Genehmigung zu verweigern.

      Original von three$bill
      Man hat nicht oft die Chance einen Anwalt, der sich in diesem Bereich gut aus zu kennen scheint, zu fragen.
      Danke schon mal im Voraus !


      Immer gerne - Rechnung folgt! :D
      Aber mal im Ernst: ich glaube - vermute - hoffe -, daß ich jetzt alles hier rechtlich relevante incl. Gebrauchsanweisungen mitgeteilt habe. Ihr könnt es beachten oder (Flyskyman: "Wie gesagt ich sehe das anders!!!" 8o) auch nicht - kann mir im Ergebnis egal sein. Ich bekommme ja die Abmahnungen nicht. Da ich aber auch noch ein wenig Anderes zu tun habe, bitte ich um Verständnis dafür, daß die Kanzlei an dieser Stelle jetzt Feierabend macht.
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.Möhring ()

    • Original von FLYSKYMAN
      Die Berichte dürfen in meinen Augen kopiert werden und der link muss drunter fertig ...

      Nur zur Abrundung hier noch ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen von "transfermarkt.de", einer Seite, aus der Du ja auch gerne kopierst:

      aus den Nutzungsbedingungen von transfermarkt.de
      Der gesamt Inhalt ist urheberrechtlich geschützt, soweit sich sich aus dem Urheberrechtsgesetzt und sonstigen Vorschriften nichts anderes ergibt. Jede Verwertung ist ohne schriftliche Zustimmung von Online-Pro Internetberatung unzulässig. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen, soweit dies über die normale Nutzung durch einen "Browser" hinausgeht.

      Merkst Du was? Wer lesen kann...
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Nicht? Nur dann nicht, wenn Markus ihn sponsert. Ansonsten hätte Markus natürlich seinerseits einen Schadensersatzanspruch / Freistellungsanspruch gegen ihn, denn der "Hauptstörer" ist ja immer der, der den beanstandeten Beitrag eingerückt hat.
      Übrigens kann es durchaus sein, daß man an Markus nur herantritt, um die persönlichen Daten des "Autors" des jeweiligen Beitrags zu erfahren, und diesen dann direkt in die Mangel nimmt :D.
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Wie Markus schon sage man soll sich von euch nicht provozieren lassen!!! Das mache ich auch was ihr macht da fehlen mir die Worte zu!!! Zudem schreibt ihr kaum was und wenn dann kommt nur so ein Müll dabei heraus und nun tut man nicht so als ob ich hier der Hautschuldige bin hier in euren Augen es gibt noch genug andere Personen hier im Forum die das auch machen und es wird auch in anderen Foren auch so gemacht!!!
      *29.10.1985 +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!!! THOMAS (TURCO/WALZY) warum musste es soweit kommen war das der richtige Weg??? SELBSTMORD mir fehlen einfach die Worte!!!!! Miss you ;( !!!
    • Ist klar. Schuld sind ja immer die anderen. Übrigens hat Markus zu diesem Thema sicherlich nicht behauptet, dass wir Dich provozieren, denn erstens würde er uns zustimmen und zweitens weiß Markus ganz genau, dass zumindest ich mich hier, gemessen an meiner mir nachgesagten Bösartigkeit, wie ein Lamm verhalte. Es geht mir tatsächlich hier um das Forum und nicht darum, Dich oder sonstwen zum Teufel zu jagen oder einfach nur recht zu haben. Sonst hätte ich das längst ganz anders geklärt, eher demonstrativ statt verbal, um es mal vorsichtig zu formulieren.
    • Habe mir gerade diese Diskussion durchgelesen und möchte mich ganz herzlich für die fachliche Meinung von M.Möhring bedanken. Auch ich habe inzwischen zu diesem Thema einige Gespräche mit dem Ziel der juristischen Klärung geführt...

      Leider gibt es doch erhebliche Unterschiede zwischen dem "Rechtsempfinden / Unrechtsbewußtsein des Bürgers" und den "Juristischen Gesetzestexten / Entscheidungen durch Gerichte". Und letztere sind nun mal - zumindest hier in Deutschland - das Maß aller Dinge.

      Wir werden uns hier an die Gesetze halten und keine Urheberrechtsverletzungen durch Kopieren ganzer Textpasagen mehr durchführen. Selbst mit einem Link zur Quellenangabe ist es rechtlich umstritten, daher werden wir keine neuen derartigen Beiträge mehr einstellen.
      Eine Möglichkeit des Zitates (mit Quellenangabe) ist dabei, wie unten ja schon geschrieben durchaus noch gegeben.

      Zum Einfügen von Bildern/Grafiken sei folgendes gesagt: Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Copyrightverletzungen sehr teuer werden können :(. Deshalb dürfen hier keine geschützten Bilder eingestellt werden! Ich setze da auf Eure Vernunft, denn ein generelles Abschalten der Funktion möchte ich eigentlich nicht. Bitte bedenkt dabei auch, daß durch Bilder auch massive Trafikkosten entstehen und so sehr wohl ein finanzeller Schaden entstehen kann (beim verlinken auf der Quellseite, ansonsten bei mir).
      Ich möchte damit ausdrücklich niemanden auf die Füße treten, oder seinen Einsatz / Engagement für dieses Forum schmälern ;) Wir müssen aber auch nach vorne in die Zukunft blicken...

      Der Konsenz, den wir hier alle offentlich haben:
      Lieber jetzt im Guten etwas geklärt, als wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und (meist nicht unerhebliche ) Kosten - Stichwort Abmahnung- entstehen.
      Das wäre nämlich DEFINITIV das AUS des Eishockeyforums!!!
      Und das möchte keiner der hier Aktiven. Ich denke übrigens nicht, daß bei diesem Thema hier um persönliche Angriffe geht, sondern das allen das Forum am Herzen liegt.

      Also wo wollen wir eigentlich mit diesem Forum hin, in welche Richtung soll es gehen ?

      Ich stelle mir primär vor, daß wir hier zu allen Themen über unseren Lieblingssport - Eishockey - einen, gern auch kontroversen, Meinungsaustausch führen. Eigentlich sollte es nicht Ziel sein, eine reine "Nachrichtenplattform" zu werden. Ich zumindest von einigen, daß sie von dieser Informationsflut doch etwas abgeschreckt werden. Und damit meine ich nicht, daß die Veröffentlichung von Spielergebnissen oder anderer Ereignisse. Wenn ich mir z.B. den Bereich über die Landesliga Berlin so ansehe, kann jeder verstehen was ich meine.
      Durch die persönlichen Berichte, Texte und Meinungen ist auch die Bereitschaft größer, darauf zu antworten. Und das wollen wir ja erreichen =)

      Die Idee von Tom, möglichst andere, kleinere Vereine hier in einen eigenen Bereich zu integrieren ist gut. Aus den Erfahrungen in der Vergangenheit weiß ich, daß gerade dadurch einige neue aktive User gewonnen werden können. Es ist allerdings schwierig und mit etwas arbeit verbunden.

      Die neue Sasion steht vor der Tür, wir werden das schon hinbekommen und mit eigenem Inhalt so wachsen, das es hier richtig interessant wird.