Verbesserungsvorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbesserungsvorschläge

      Also erst mal will ich erwähnen, dass meine Kritik nie bösartig oder beleidigent gemeint ist. Es ist nur meine Meinung und ich denke in einem Forum sollte wohl jeder damit umgehen können, sonst wäre man ziemlich fehl am platz.

      Dann fange ich erst mal damit an, was mir so aufgefallen ist. Ich finde hier im Forum werden fast nur Nachrichten Zusammengetragen und über kaum was diskutiert, wobei ein Forum eigentlich dazu gemacht ist.

      Dann hätte ich noch zwei Verbesserungsvorschläge die mir so nach kurzer Zeit auf bzw eingefallen sind.

      1.Vorschlag:Ich glaube es wäre übersichtlicher, wenn jeder Verein ein Thread bekommen würde, wo dann alle Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen rein kommen. Es werden oft Themen erstellt über Spieler die geholt wurden und es schreibt nie ein Mensch ein Kommentar dazu. Damit es nicht unübersichtlich und zu groß wird, kann man ja für jedes Jahr einen neuen Thread erstellen (z.B.: Neuzugänge 08/09)

      2.Vorschlag:Es würde vielleicht die Diskussionen anregen, wenn jeder Verein ein Thread mit dem aktuellen Kader hätte (z.B.: Kader 08/09). So kann man dann doch über so einige Spieler und deren Leistungen in der Saison diskutieren.

      So das wars auch schon!
    • RE: Verbesserungsvorschläge

      Danke für Deine Anregungen, ich werde sie mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe durhc den Kopf gehen lassen ;)

      Es stimmt, daß hier leider viel zu wenige diskutiert wird und somit der eigentliche Meinungsaustausch, sprich der Sinn des Forums etwa zu kurz kommt - es können daran aber nur alle arbeiten, indem sie sich aktiv an Beiträgen beteiligen :-))
    • zu den Diskussionen. Ja, es gibt wenige, aber ich sehe den Grund gerade im Gegenteiligen.
      Sicher ist mit einem Thread für jede Mannschaft eine größere Übersicht gegeben. Siehe NHL-Bereich, aber dort kommt es wenn überhaupt nur im Allgemeinen Thread zu Diskussionen. Es verläuft sich meiner Meinung alles und es sind nicht genug Member dabei, die dieses verlaufen verhindern können.
      Ich weiß, dass ich hier eigentlich nur für den NHL-Bereich spreche in dem ich mich auch meist nur aufhalte.
    • Ich sage dazu mal wenn mehr User online sein würden dann würde auch mehr diskutiert werden in den verschiedenen Bereichen!!! Ich bin meist nur im Fussballbereich und im NHL-Bereich zu finden!!!
      *29.10.1985 +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!!! THOMAS (TURCO/WALZY) warum musste es soweit kommen war das der richtige Weg??? SELBSTMORD mir fehlen einfach die Worte!!!!! Miss you ;( !!!
    • Zum zweiten Mal bereits hat Flyskyman Diskussionsbeiträge von mir, die in keinster Weise gegen die Nutzungsbestimmungen in diesem Forum verstoßen haben, ohne weitere Nachricht gelöscht. Markus würde derartige Beiträge, auch wenn sie Dir nicht gefallen, 100%ig tolerieren und sogar begrüßen. Na, warte ...
    • Du betreibst hier mit solchen Beiträgen Rufschädigung des Forums in meinen Augen und du hast mich 2 mal persönlich angegriffen!!! Und was ich in meine Sig schreibe geht dich nichts an PUNKT!!!
      *29.10.1985 +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!!! THOMAS (TURCO/WALZY) warum musste es soweit kommen war das der richtige Weg??? SELBSTMORD mir fehlen einfach die Worte!!!!! Miss you ;( !!!
    • Ich weiß zwar noch nicht, worum es hier im ganz konkreten geht, aber grundsätzlich gilt hier im Forum für ALLE die Meinungsfreiheit, solange die Regeln des Forum eingehalten werden.

      @FLYSKYMAN: Wenn Du selbst in Beiträgen angesprochen wirst, solltest Du diese Beiträge nicht einfach kommentarlos löschen, daß sieht immer nach "Zensur" aus und macht einen schlechten Eindruck. Am sinnvollsten sollte in diesem Fall ein anderer Moderator oder eben ich informiert werden, damit der Fall dann neutrall entschieden und wieder in die richtige Bahn gelenkt werden kann.

      Und wir sind uns doch einig: Grundsätzlich wollen wir hier möglichst aktive und kontroverse Diskussionen führen. Es ist uns bisher meistens gelungen, die Wogen zu glätten, ohne etwas löschen zu müssen (obwohl auch das schon nötig war)

      In diesem Sinne, wünsche ich allen Beteiligten weiterhin viel Spaß und Besonnenheit.

      Rückfragen bitte gerne an mich richten ;)
    • @Flyskyman
      So. Du wirfst mir also tatsächlich vor, das Forum mit kritischem Denken beschädigen zu wollen. Vielleicht bin ich auch der einzige, der das Forum vor dem drohenden Aus bewahren will, bevor das Kind in den Brunnen fällt. Ich würde das gerne im Modbereich klären, aber zu dem habe ich, wie Dir sicher nicht entgangen ist, auf eigenen Wunsch keinen Zutritt mehr. Neben den Querelen um meinen Abschied aus der BSG Eternit, die eine weitere Zusammenarbeit mit Markus schwer möglich erscheinen ließ, habe ich hier vor allem deshalb nicht mehr mitmachen wollen, weil ich absolut nicht einverstanden war mit dem Verlauf, den dieses Forum nahm, und andererseits nicht genug Zeit hatte, um das aus eigener Kraft umzubiegen.

      Das unendlich große Problem an diesem Forum in seiner jetzigen Form ist, dass es sich mittlerweile um eine Nachrichtensammlung handelt, die von überall her zusammengeklaut werden. Diskutiert wird hier auch deshalb nicht, weil jeder Neue von der Masse an Nachrichten erschlagen wird. Die Hauptaufgabe eines Moderators sollte es sein, Diskussionen zu fördern, zu lenken und zu leiten und nicht 20000 Nachrichten in 2 Jahren zu sammeln. Ich meine damit ja nicht nur Dich. Du bist wenigstens ein wenig lernfähig. Du gibst Dir wenigstens manchmal die Mühe, die kopierten Texte zu kürzen oder umzuschreiben. Fakt ist: Das Entwenden von Texten von anderen Webseiten ist prinzipiell nicht erlaubt und stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar. Selbst wenn Du jedesmal nur 3 Zeilen schreibst und dann ein "Weiterlesen auf" mit Link auf die Quelle machst, kann auch das schon bei häufigem Vorkommen bereits ein Urheberrechtsvergehen sein. Da gibt es Urteile ohne Ende zu. Fremder Text ist fremdes Eigentum und hat hier absolut nichts zu suchen. Und wenn es 1 Million anderer Foren auch so machen. Das, was hier abgeht, führt mit 100%iger Sicherheit zu einer oder mehreren kostenpflichtigen Unterlassungsverpflichtungserklärungen. Dann wäre hier sofort Schluss, weil Markus Vorkehrungen treffen müsste, mit denen ein Einstellen von geklautem Inhalt (egal durch welches Mitglied) künftig ausgeschlossen werden kann. Das ist technisch unmöglich. Dass hier in punkto Abmahnungen noch nichts passiert ist, ist lediglich der Tatsache zu verdanken, dass wir mit gerade mal 950 Mitgliedern ein kleiner Fisch sind.

      Wenn Du dieses Forum wirklich weiterentwickeln willst, dann schreib an die Fangemeinden oder die Clubs und versuche, kleinere Vereinsforen mit komplettem Nutzerbestand hier rüber zu ziehen. Das bringt neue Mitglieder. Ich habe die Zeit nicht dazu. Du scheinst sie ja zu haben. Wenn Du das schaffst, dann ist das hier Dein Baby. Wenn Du aber so weiter machst wie bisher, dann ist das hier nur Dein Müllabladeplatz für geklauten Content.

      Und bei allem Respekt: Mich geht der Inhalt Deiner Sig in der Tat nichts an. Aber ich bin sicher nicht der einzige, den die Aufmachung mächtig nervt. Und das wird man ja wohl bei einem gewissen Maß an Streitkultur noch sagen dürfen, ohne dass Du gleich schmollst und ohne Autorisierung Beiträge löschst. Du wärst auch angenervt, wenn ich als Sig schreiben würde:

      Ach, Hansi, mein geliebter Goldhamster. 2.4.08 - 5.8.08. Warum musstest Du nur so nah an die Katze rangehen ... R.I.P.
    • Das mag ja alles wohl so halbt stimmen das kopieren in meinen augen ist nicht Strafbar ich werde mit dir bestimmt auch nicht darüber diskutieren!!!
      *29.10.1985 +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!!! THOMAS (TURCO/WALZY) warum musste es soweit kommen war das der richtige Weg??? SELBSTMORD mir fehlen einfach die Worte!!!!! Miss you ;( !!!
    • hmmm... - ich hol' mal kurz wieder den Anwalt raus: Tom hat mit seinen Bedenken natürlich völlig recht. Geklauter Content ist und bleibt geklauter Content, ganz egal ob man ihn kommerziell oder sonstwie nutzt. Strafbar im Sinne des StGB ist es zwar sicher nicht. Aber der Rechteinhaber hat immer einen zivilrechtlichen Unterlassungsanspruch, den er wunderbar mit strafbewehrten Unterlassungserklärungen durchdrücken kann. Wenn das passiert, gibt's regelmäßig nur eine Vorgehensweise: Zahlen und Weinen. Und es gibt etliche Kollegen, die von sowas recht gut leben können... Denn die Streitwerte sind meist hoch, und die Anwaltskosten teuer!
      Sinnvoller(aber natürlich auch anstrengender) ist es deshalb, die Nachricht komplett in eigene Worte zu fassen. Und die Mühe hat auch noch einen inhaltlichen Vorteil: Eben weil es Mühe macht, wird sich mancher überlegen, ob die Meldung es wirklich wert ist, hier gepostet zu werden... Vielleicht käme dann auch mal wieder die vermisste Diskussion zum Vorschein, wenn sie etwas weniger von einkopierten Fremdmeldungen zugemüllt wird!
      Ich merke es ja an mir selber: Ich habe einfach keine Lust, mich durch tonnenweise irgendwelche Meldungen zu klicken. Deshalb kommt es vor, daß ich einen vielleicht wirklich für mich interessanten Thread gar nicht finde. Das Forum war früher schlanker, übersichtlicher und wurde besser (nämlich zu echten Diskussionen) genutzt. Und eines scheint mir wohl deutlich zu werden: die schiere Masse an irgendwelchen Meldungen zu irgendwelchen Themen bringt kaum neue Nutzer und nicht wirklich Leben ins Forum.
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Ich dachte das zitieren von Inforamtionen zur nicht gewerblichen Nutzung sei frei von Reggressansprüchen ?

      Allgmein kann man schon sagen, dass dieses Forum zu breit gefächert ist und kaum eine Basis an Mitglieder da ist, die so etwas stemmen könnte. Eine Lösung sehe ich trotzdem nicht, denn alles beginnt mit dem Problem, dass aktive Mitglieder fehlen und diese zu bekommen bedarf es einer gewissen Zeit und Attraktivität des Forums.

      Also, wie steigert man die Attraktivität des Forums ?
    • Original von three$bill
      Ich dachte das zitieren von Inforamtionen zur nicht gewerblichen Nutzung sei frei von Reggressansprüchen ?


      Das schon. Aber das Zitat muß dann lauten "Nach Mitteilung der Eishockey- News geht XY nach Freiburg." Wenn man - wie es hier statt dessen laufend passiert - einfach ganz oder teilweise den EH-News-Artikel einkopiert, hat das mit Zitieren nichts mehr zu tun, sondern ist schlicht Content- Klau. Folge: s.o.!
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Das treibt immer dollere Blüten. Kampfrolli stellt gerade etliche Nachrichten zum vergangenen F1-Grand Prix in Ungarn ein. Mit fast einer Woche Verspätung. Was außer Ärger soll das bringen?

      Egal. Ich ärgere mich nicht mehr. Ich habe Markus eindringlich gewarnt. Ich hatte Flyskyman auch als Glücksfall für dieses Forum gesehen und ihn wärmstens als Mod empfohlen. Man muss aber zu Fehlern stehen. Im Nachhinein sehe ich das als Problem. Und wenn man es einem Anwalt nicht glaubt, dann weiß ich auch nicht mehr ...
    • Hier. Habe mal die Nutzungsbedingungen von der Seite auszugsweise rausgesucht, die Kampfrolli so gerne kopiert.


      Beachten Sie Rechte am geistigen Eigentum

      Yahoo! respektiert das geistige Eigentum Dritter und fordert seine Nutzer auf, dies ebenfalls zu tun. Yahoo! behält sich das Recht vor, gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und nach eigenem Ermessen Nutzer zu sperren, die gegen das geistige Eigentum Dritter verstoßen und Nutzeraccounts zu löschen, mittels derer gegen das geistige Eigentum Dritter verstoßen wird.


      Informationen zum Urheberrecht

      Inhalte auf Internetseiten sind für jeden einsehbar. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass man diese Inhalte herunterladen oder auf sonstige Weise nutzen darf. Nutzer von Internetseiten können Ausschnitte dieser Inhalte für ihren persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch elektronisch kopieren oder ausdrucken. Jede anderweitige Verwendung, einschließlich der Reproduktion, Abänderung, Verbreitung, Weitergabe, erneuten Veröffentlichung, Ausstellung oder Vorführung des Inhalts von Internetseiten ist grundsätzlich verboten.
    • Naja dieses Thema scheint wirklich heikel zu sein:

      Mit den Rechtlichen Hintergründen habe ich keine Ahnung von, interessiert mich auch nicht.

      Ich verfasse meine eigenen Texte um so eine Diskussionen in einem Bereich anzufeuern.

      Ich setze grundsätzlich die Quelle unter den Text...Aber irgendwie kann ich das nicht verstehen @Links_unten:

      du meinst: jeden Tag kommen hier neue Massen von Nachrichten, die jeden erschlagen.
      Ok teils kann ich es verstehen, geht mir manchmal auch so, muss ich wirklich zugeben.

      Aber es ist Offseason (gehe auf den NHL Bereich ein) da passiert nun mal nix spannendes, wenn man genauer hinsieht, bemerkt man das zu 85% in jedem NHL unterbereich vollständige diskussionen über Nachrichten sind, selber verfasste Texte mit Quellenangaben und angefügten bildern sind und so weiter.....deswegen kann ich deine Aussage leider nicht ganz verstehen, wenn es aber so sein sollte korrigiere mich bitte.

      PS: wenn die NHL Saison wieder beginnt wird es im NHL Bereich komplett anders aussehen....
      6.6 2007 Honda Center, Anaheim, Kalifornien,
      1. Stanley Cup in Kalifornien. ANAHEIM DUCKS 4 EVER!!!
    • Original von Selanne-Ducks
      ... selber verfasste Texte mit Quellenangaben und angefügten bildern...


      Na das ist ja wirklich toll. Mag ja sein, daß Ihr die Texte (manchmal) selber verfaßt. Und was ist - noch viel schlimmer, weil einfacher zu verfolgen - mit den Bildern??? Ich bin eben erstmalig im NHL- Bereich gewesen und hab mir nur mal ein exemplarisches Posting angeschaut. Viele hübsche Bilder drin - und ich wage stark zu bezweifeln, daß Ihr auch nur für ein einziges davon die Lizenzrechte habt. Daß sie nicht selbst aufgenommen wurden, ist ganz offensichtlich.
      Und um das Maß voll (und die Abmahnanwälte richtig glücklich) zu machen: Die Bilder werden regelmäßig durch Verlinkung mit deren Ursprungsseite eingefügt. Damit wird nicht nur der Klau völlig offenbar und auch gleich die Herkunft mitgeliefert (ganz abgesehen davon, daß dieser zusätzliche Traffic- Klau einen eigenen Unterlassungsanspruch begründet), sondern Ihr teilt auf diesem Weg dem Eigentümer auch gleich noch schriftlich mit, daß Ihr ihn beklaut habt. Er kann dies nämlich wunderschön in seinen Statistiken nachvollziehen, die ihm mit genauer URL zeigen, wer von wo auf was in seinen Seiten verlinkt hat!
      Diese Vorgehensweise ist ganz offensichtlich wirtschaftlicher Selbstmord. Aber Ihr bringt damit nicht nur Euch selber, sondern auch die Verantwortlichen dieser Seiten und somit auch das ganze Forum um. Daß die Katastrophe noch nicht eingetreten ist, dürfte wohl nur dem Umstand geschuldet sein, daß die Verfolgung wegen der Vielzahl solcher Internetverstöße mitunter recht lange dauert. Aber irgendwann knallt's ganz bestimmt, und dann ist das Geheul groß! Und zu Euren Beteuerungen: "ich hab's nicht gewußt": Unkenntnis schützt vor Strafe nicht! Und "Ich habe gedacht...": Na schön wär's!!!
      Also nochmals der ganz dringende Appell: laßt den Blödsinn und löscht alle gefährlichen Postings, bevor es zu spät ist!
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Danke Matthias.
      Ich denke aber, dass man die alten Sachen lassen kann. Je älter die Berichte werden, desto unwahrscheinlicher, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt (dennoch natürlich nicht ausgeschlossen). Aber neue Verstöße müssen absolut unterbleiben.
      Ihr solltet das im Mod-Forum unmissverständlich klären und Eure Kraft auf andere Möglichkeiten der Forumsverbesserung (z.B. Eingliederung von anderen Foren) lenken.

      Tom

      P.S.: Hotlinking (Einbinden von Bildern über die URL) ist natürlich in der Tat auch ein Problem für sich. Aber das könnte Markus mit einem Klick beenden.
    • Original von Links_unten
      Je älter die Berichte werden, desto unwahrscheinlicher, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt (dennoch natürlich nicht ausgeschlossen).

      Nach meiner Erfahrung dürfte jedenfalls mindestens der Bereich der letzten 12 Monate durchaus gefährdet sein. Solange waren in Fällen, mit denen ich zu tun hatte, die beanstandeten Inhalte schon im Netz, bevor die Abmahnung kam. Wie gesagt: es ist eben inzwischen schon ein zeitaufwendiges Massengeschäft geworden. Es dauert halt, die Statistiken auszuwerten und die Verfolgung anzuleiern.
      Aber Du hast natürlich recht: für die Zukunft muß es in jedem Falle sauber bleiben - da gäbe es nun gar keine Entschuldigung mehr.
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -