Lewandowski nach Russland?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lewandowski nach Russland?

      Auch Mannheims Lewandowski vor Wechsel nach Russland

      DEL-Rekordmeister Adler Mannheim droht der unerwartete Verlust eines Leistungsträgers. Nach Informationen von Eishockey NEWS steht Stürmer Eduard Lewandowski kurz vor einem Wechsel zu Spartak Moskau. Der russische Hauptstadt-Club, der ebenfalls um die Dienste von Nürnbergs Torhüter Dimitrij Kotschnew buhlt, ködert den 27-Jährigen mit einem Drei-Jahres-Vertrag, der pro Jahr mit einem Nettogehalt von 750.000 US-Dollar (rund 480.000 Euro) dotiert sein soll.

      Bitter für die Adler: Im Gegensatz zu Nürnberg winkt Mannheim bei einem etwaigen Transfer keine Ablösesumme, da Lewandowskis Kontrakt bei den Adler eine Ausstiegsklausel enthält. In 60 Einsätzen in der laufenden Saison hatte der Außenstürmer 17 Tore und 26 Assists im Trikot der Kurpfälzer verbucht.
    • Also für so blöd, eine solche Summe für ein derartiges Mittelmaß (für russische Verhältnisse) auszugeben, halte ich die Russen nicht. Fakt ist aber auch das Lewandowki leider charakterlich so drauf ist, dass er für nur 10 % mehr Gehalt sofort zu jedem anderen Verein wechseln würde. Das heißt, selbst wenn die Summe in der Höhe nicht stimmt, muss man immer damit rechnen, dass EdLew die Biege macht. In Köln brachte er fast jährlich die Russen ins Spiel, um sein Gehalt in die Höhe zu treiben. Davor war es immer die NHL, bis auch der Blindeste in Köln kapiert hatte, dass die schon lange kein Interesse mehr an ihm hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chanda ()


    • Lewandowski macht den Abflug

      Eishockey: Adler-Topstürmer zu Spartak Moskau – Auch Shantz geht

      MANNHEIM (olw). Gut eine Woche nach dem frühen Saisonaus in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) nun der nächste Schock für die Mannheimer Adler: Stürmer Eduard Lewandowski (27) hat bei HK Spartak Moskau einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Neu auch: Der Kanadier Vincent Riendeau wird hauptamtlicher Torwart-Trainer. Wie erwartet wird Stürmer Jeff Shantz (34) die Adler nach drei Jahren verlassen.

      „Ich habe unterschrieben“, sagte Lewandowski gestern der RHEINPFALZ: „Das ist nicht nur finanziell, sondern auch sportlich sehr reizvoll.“ Die russische Superliga wird zur kommenden Saison um einige Teams zum Beispiel aus Kasachstan erweitert und gilt schon als zweitstärkste Liga der Welt. „Das wird für mich neu“, weiß der im russischen Krasnoturinsk geborene Lewandowski, „ich war ja schon 15 Jahre nicht mehr in Russland“. Der 105-malige deutsche Nationalspieler erzielte in der abgelaufenen DEL-Saison 17 Tore und gab 26 Vorlagen.

      Allerdings dürfte das letzte Wort in Sachen Wechselmodalitäten noch nicht gesprochen sein. Adler-Manager Marcus Kuhl betonte gestern, dass Lewandowski in seinem Vertrag (bis 2011) keine Ausstiegsklausel für Russland (mehr) habe. Als der heute 27-Jährige vor zwei Jahren verpflichtet wurde, habe er sich zwar eine Ausstiegsoption für seine einstige Heimat geben lassen, diese sei allerdings bis 15. Juni 2006 befristet gewesen, so Kuhl. Zumindest würde also eine Ablösesumme fällig. Für den Manager wäre dies indes ein schwacher Trost: „Dann habe ich Geld, aber keinen Spieler.“ Ein gleichwertiger deutscher Profi ist derzeit nicht auf dem Markt. Mit Lewandowski und seinem Berater soll die Angelegenheit heute geklärt werden.

      Mit der Personalie Riendeau reagieren die Adler auch auf die Tatsache, dass Torwart Adam Hauser in den Play-offs – wie schon vor einem Jahr als Kölner Hai – seine starken Vorrundenleistungen nicht bestätigen konnte. „Enttäuschend“ nennt Kuhl, der gestern die Trennung von Shantz bekannt gab, die Vorstellungen Hausers im Viertelfinale. „Wir wollen jetzt beide Torhüter übers ganze Jahr persönlich betreuen“, betont der Manager. Riendeau, 41-jähriger Ex-NHL-Goalie, war schon öfters als Honorartrainer für die Adler im Einsatz.

      Hauser war – wie Kapitän René Corbet – nach dem frühen Saisonaus als Kandidat für eine vorzeitige Vertragsauflösung im Gespräch. Kuhl gestern: „Nach der Meisterschaft 2007 waren wir froh, dass wir alle Ausländer unter Vertrag haben, weil wir wussten, dass im nächsten Jahr nicht viel auf den Markt kommen wird. In Russland wird die neue Superliga gegründet, die Topspieler aus Nordamerika orientieren sich erstmal dorthin. Jetzt, nach unserer schlechten Saison, ist die Denke natürlich anders – so ist das im Sport.“ Zehn Import-Lizenzen haben die Adler vergeben, an denen will Kuhl erst kratzen, wenn sich gute Alternativen aus Nordamerika auftun. Eher kein Thema sei ein Auflösungsvertrag mit Corbet, der nach der kommenden Saison seine Karriere sowieso beende.


      Quelle: rheinpfalz.de/
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Original von Chanda
      Na, Herr Lewandowski wird sich wundern - da bin ich mir relativ sicher. Schön das es wenigstens eine Ablöse gibt.


      ??? Wieso ???? Du magst ihn nicht oder?




      Original von Adler86

      Wenn sie Corbet rausschmeissen bin ich aber Sauer

      8o X(


      Warum? Da steht doch er will aufhören !? Und diese Saison hat er nix gerissen! Das musste aber zugeben und was er manchmal vor dem Tor des Gegners so treibt . . na ja. Viele sagen #13 ist ein unfairer Spieler, da finde ich #20 schlimmer!
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Original von Fuchs_Fan_BW
      ??? Wieso ???? Du magst ihn nicht oder?


      Nein, ich mochte auch Pavel Bure nie. Das bezieht sich also auf alle Spieler mit viel Talent, die aber nicht bereit sind, sich und ihr übergroßes Ego mal ernsthaft in den Dienst der Mannschaft zu stellen. "Wer mehr zahlt, bei dem Spiele ich. Ob das Köln, Mannheim oder irgendwo in Russland ist, ist mir vollkommen egal." Das war eine Originalaussage, damals spielte er noch in Köln. Spieler wie er tauchen zu den POs auch in aller Regelmäßigkeit ab. In der Nationalmannschaft war Lewandowski immer ein Flop. Warum wohl?

      Und zur ersten Frage: ich vermute das es in der kommenden KHL noch mehr Diven a lá Lewandowski gibt. Aber eben wesentlich talentiertere. Da kommt Eddy mit seiner Art nicht wesentlich weit, weil er dort eben keine Sonderstellung mehr einnimmt.
    • Original von Chanda
      Und zur ersten Frage: ich vermute das es in der kommenden KHL noch mehr Diven a lá Lewandowski gibt. Aber eben wesentlich talentiertere. Da kommt Eddy mit seiner Art nicht wesentlich weit, weil er dort eben keine Sonderstellung mehr einnimmt.



      Ich habe nicht so einen Einblick was in der Mannschaft abgeht, außer was man in der Presse ließt oder aus Interviews. Und da kam er mir nicht als Diva rüber. Eher als ein sehr ehrgeiziger Spieler. Kann natürlich auch täuschen!
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Original von Fuchs_Fan_BW
      Ich habe nicht so einen Einblick was in der Mannschaft abgeht, außer was man in der Presse ließt oder aus Interviews. Und da kam er mir nicht als Diva rüber. Eher als ein sehr ehrgeiziger Spieler. Kann natürlich auch täuschen!


      Ich habe auch keinen Einblick in irgend eine Mannschaft. Ich mache mir aufgrund seiner Leistungen in bestimmten Situationen ein Bild. Oder von seinen Auftritten in der Nationalmannschaft. Außerdem habe ich lange das Affentheater in Köln verfolgt. Jedes Jahr ein neues Druckmittel um bestehende Verträge nochmals zu erhöhen. Bis der Vorstand der Haie einfach mal sagte, "mehr ist nicht drin, wenn dir ein russischer Verein mehr bietet, dann geh." Just zwei Tage später erschien in der kölner Boulevardpresse ein Interview mit Lewandowski, dass ein russischer Verein ihm zwar mehr geboten hätte, er aber wegen der tollen Fans, der tollen Halle und des tollen Vereins lieber in Köln bliebe. Einige waren da natürlich gerührt, anderen fiel es wie Schuppen von den Augen. Ein Jahr später wechselte er zu den Adlern und vielen tat das nicht mehr wirklich richtig weh. So könnte man das in Mannheim nun alternativ auch mal betrachten. Ich sage dabei ja nicht, dass man Lewandowski nicht mögen muss. Er hat ja spielerisch auch viel Potential.