Bild des deutschen Eishockeys/der DEL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild des deutschen Eishockeys/der DEL

      Hallo,

      ich habe einfach mal eine grundsätzliche Frage: Findet ihr, dass Eishockey richtig in die deutsche Sportlandschaft integriert ist ? Ich bekomme, nachdem ich mich schon ein paar Jährchen mit dem Sport beschäftige (gehe seit 99/00 zu den Heimspielen der Adler Mannheim und schaue seit dieser Saison auch die Spiele der anderen DEL-Teams auf Premiere) langsam aber sicher meine Zweifel. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Eishockey irgendwie immer so einen Exotenstatus hat, irgendwie scheint es sich nicht richtig in die deutsche Sportlandschaft einpassen zu können. Denn ich brauche mir nur mal die Berichterstattung und die öffentliche Diskussion anzuschauen. Ok, ich wohne in der Westpfalz, da ist nicht wirklich die ganz große Eishockeybegeisterung, aber auch in einer Stadt wie Mannheim habe ich nicht das Gefühl, dass die Adler richtig präsent wären, obwohl sie in einer der modernsten Arenen Deutschlands spielen, vor 12 000 Fans im Schnitt. Aber das hängt eben einfach auch damit zusammen, dass man fast keine Spiele am Fernsehen verfolgen kann. Ok, Premiere überträgt freitags und sonntags das Top-Spiel des Spieltags, aber da kommt eben jeder Verein im Schnitt nur alle 4 Wochen mal dran. Es müsste jeder Spieltag komplett übertragen werden, dann könnte ich jedes Spiel meines Lieblingsvereins sehen und dann würde es sich z.B. auch für die Kneipen lohnen, die Spiele zu übertragen und wenn der Sport erst mal regelmäßig in den Kneipen läuft, wird er schnell zum öffentlichen Diskussionsthema, das sieht man ja beim Fußball.
      Auch finde ich im Free-TV keinerlei Sendungen, die Zusammenfassungen der DEL- oder 2. Bundesliga-Spiele bringen oder News/Hintergründe aus den DEL- oder 2.Liga-Vereinen liefern. Ich bin allein auf das Internet (DEL-TV) oder Fachzeitschriften wie die "Eishockey News" angewiesen, um etwas über die deutschen Eishockeyligen zu erfahren. Dadurch, dass man eben fast nur in Fachzeitschriften etwas über seinen Sport erfährt, hat er dann den Hauch des Exotischen, es kommt einem so vor, als wäre der Sport eine Randerscheinung in Deutschland. Aber ich mein, die DEL ist mit 6500 Zuschauern im Schnitt pro Spiel die Hallenliga mit dem dritthöchsten Zuschauerschnitt weltweit nach der NBA und der NHL. Aber das Problem der DEL ist, glaub ich, dass sie zwar in ihren Hochburgen (Köln, Düsseldirf, Krefeld, Mannheim etc.) sehr präsent ist - auch, weil die regionalen Medien sehr über den ansässigen DEL-Verein berichten-, sie aber in Gebieten, in denen kein DEL/Eishockeyverein beheimatet ist, so gut wie unbekannt ist. Frag mal in der Westpfalz oder im Saarland nach der DEL, bestimmt wissen 95% nicht, was die DEL ist. Der Unterschied zwischen im Land bekannten und einer weniger bekannten Liga ist aber der, ob man in Gegenden, in dem kein Verein der Liga oder Sportart beheimat ist, einen hohen Bekanntheitsgrad hat oder nicht. Selbst im tiefsten afrikanischen Busch kennen die Leute die Bundesliga, aber bei der DEL ist es so, dass viele Deutsche sie nicht oder nur vom Hörensagen kennen.
      Ja, und was mir auch auffällt ist, dass die Liga irgendwie nicht deutsch/europäisch, sondern sehr amerikanisch wirkt. Ok, die DEL hat die höchste Deutschquote aller deutschen Profiligen (noch vor der Fußball-Bundesliga), aber 1. sind unter den vielen deutschen Spielern in der DEL viele eingedeutschte Nordamerikaner und 2. werden tragende Rollen in den Mannschaften oft noch immer von Ausländern, vor allem Nordamerikanern,übernommen. Dazu sind fast alle DEL-Trainer nordamerikanischen Ursprungs. Es fehlt eben an guten deutschen Spielern oder zumindest mehr deutschen Spielern und deutschen Trainern, um der Liga ein deutscheres Gesicht zu geben, was dann auch gerade das eishockeyfremdere Publikum honorieren würde, es dazu bewegen würde, mehr auf DEL-Spiele zu gehen und die Liga zu verfolgen.
      Zum Schluss noch eine Frage an die etwas Älteren: Spielten in der alten Bundesliga auch so viele Nordamerikaner/Ausländer ? Waren in dieser nicht die meisten Spieler deutschen Ursprungs ?

      So, jetzt bin ich ma auf eure Meinungen gespannt. Findet auch ihr, dass Eishockey nicht richtig in die deutschen Sportlandschaft integriert und dass die DEL zu amerikanisch geprägt ist ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Adlerfan1985 ()

    • a) Eishockey ist in Deutschland seit Jahrzehnten in den Medien (bewußt) nicht integriert.

      b) Die "nordamerikanische" Prägung ist nur in Teilbereichen erkennbar. In vielen anderen Bereichen (z.B. der ligainterne Umgang mit Härte) orientiert sich diese Liga weißgott nicht an Nordamerika.

      c) Die Ausländer in der DEL tun dem deutschen Eishockey auch auf nationaler Ebene sehr gut, da sie die Leitung der deutschen Spieler (meiner Meinung nach) fördern. Heutzutage ist der Pool an potentiellen Nationalspielern größer als je zu vor.
    • Zu Bundesligazeiten gab es maximal 2 Ausländer pro Team.

      Das die DEL/Eishockey in Deutschland in Medien (v.a. Fernsehn) gar nicht bzw. fast nicht präsent ist ist zu einem Großen Teil der "Verdienst" von Bernd Schäfer III. (Früherer DEL-Chef) der sich damalas mit den Sendern überworfen hatte (Soweit ich das weiss).


      Aber zum Theam DEL-Bekanntheit: Es gibt nur Eishockeyfans in Gegenden wo auch Gespielt wird - ist ja Logisch. Deswegen gibts auch so viele Fussballfans, Fussball kannst du Überall spielen du brauchst nur en Ball un ne Fläche, in jedem noch so kleinen Kaff gibts en Fussballverein. Für Eishockey brauchst du Ausrüstung (Was nicht bilig ist) und vor allem brauchst du ne Eisfläche bzw. eine Spielstätte - für organisiertes Eishockey sowieso. Da kannst du net einfach mal sagen: "Heute hab ich bock Eishockey zu zocken, wir gehn raus und zocken!" Du kannst Fussball auch das genze Jahr über spielen, egal ob Sommer, Herbst Winter Frühling...Eishockey geht nur im Winter.
      Das sind alles Faktoren die die Sportart "unattraktiv" Gegenüber z.B. Fussball machen...nichtsdestotrotz ist und bleibt Eishockey für mich die Sportart No. 1!!!
    • Original von Adler86
      Zu Bundesligazeiten gab es maximal 2 Ausländer pro Team.


      In den 20ern war gar kein Ausländer in den Mannschaften.

      Original von Adler86
      Das die DEL/Eishockey in Deutschland in Medien (v.a. Fernsehn) gar nicht bzw. fast nicht präsent ist ist zu einem Großen Teil der "Verdienst" von Bernd Schäfer III. (Früherer DEL-Chef) der sich damalas mit den Sendern überworfen hatte (Soweit ich das weiss).


      So weit ich weiß, wurde das deutsche Eishockey von den Medien ab 1980 regelrecht boykottiert, weil man es wagte, trotz damaligen "Amateurstatus" auf Werbung am Mann zu bestehen. Nach dieser Zeit bekam das deutsche Eishockey nie mehr die Fernsehpräsenz wie zuvor. Was darauf hindeutet, dass Eishockey das "ungeliebte Sportkind" der deutschen Medien zu sein scheint. Über Bernd Schäfer kann man viel sagen, nur nicht das er daran Schuld hätte. Immerhin lief zu dessen Amtszeit DEL noch auf dem DSF. Wenn sich die öffentlich-rechtlichen Sender einen Scheißdreck für diesen Sport interessieren, war der Schritt zu Premiere die einzig logische Konsequenz. Hier bekommen die Clubs sogar noch Geld für die Übertragunsrechte - im Gegensatz zu den Handballvereinen.

      Original von Adler86
      Aber zum Theam DEL-Bekanntheit: Es gibt nur Eishockeyfans in Gegenden wo auch Gespielt wird - ist ja Logisch. Deswegen gibts auch so viele Fussballfans, Fussball kannst du Überall spielen du brauchst nur en Ball un ne Fläche, in jedem noch so kleinen Kaff gibts en Fussballverein. Für Eishockey brauchst du Ausrüstung (Was nicht bilig ist) und vor allem brauchst du ne Eisfläche bzw. eine Spielstätte - für organisiertes Eishockey sowieso. Da kannst du net einfach mal sagen: "Heute hab ich bock Eishockey zu zocken, wir gehn raus und zocken!" Du kannst Fussball auch das genze Jahr über spielen, egal ob Sommer, Herbst Winter Frühling...Eishockey geht nur im Winter.
      Das sind alles Faktoren die die Sportart "unattraktiv" Gegenüber z.B. Fussball machen...nichtsdestotrotz ist und bleibt Eishockey für mich die Sportart No. 1!!!


      Alles richtig, aber bezogen auf die mediale Nichtpräsenz spielt auch der Faktor "Markt" eine große Rolle: Eishockey verkauft kein Nebenprodukt. Hinter Basketball stehen beispielsweise die Sportschuhhersteller, die dadurch auch Freizeitschuhe verkaufen. Das bedeutet das jeder Basketballspieler hier indirekt Werbung mit seiner Turnschuhmarke betreibt. So ist es bei vielen anderen Sportarten. Darum können Radfahrer auch nach herzenslust dopen, dieser Sport wird auch weiterhin - aufgrund der mächtigen Sponsoren, die dahinter stehen - im öffentlich-rechtlichem Fernsehen übertragen. Damit sich auch weiterhin der Freizeitradler die passenden Strampelhöschen kauft.
    • Ich erkläre mir das so:
      Fußball kann man auf Rasen speilen - das hat fast jeder.
      Eishockey kann man nur richtig in Eishallen spielen - das hat niemand...
      Leider intressiert sich Deutschland zu wenig für Eishockey - damit muss man sich abfinden. Eishockey wird in Deutschland nie so populär wie Fußball...
    • Original von Hockeymaster_94
      Leider intressiert sich Deutschland zu wenig für Eishockey - damit muss man sich abfinden. Eishockey wird in Deutschland nie so populär wie Fußball...


      Anders wird ein Schuh daraus: wie soll man neue Interessenten für eine Sportart gewinnen, wenn diese quasi vom Bildschirm verbannt ist? Das Endergebnis mag ja stimmen, jedoch ist daran von den Medien "geschraubt" worden. Wenn absolut kein Fussball (seit Jehrzehnten) auf der Mattscheibe liefe, hätten wir dort auch wesentlich weniger Fans.

      Andererseits sagt niemand das man Eishockey mit Fussball vergleichen können sollte, weil Eishockey auch einfach zu kompliziert ist, um eine so große Masse dafür zu begeistern. Und solche Proll-Fans wie sie - teilweise - zum Fussball gehören wünsche ich mir auch gar nicht für´s Eishockey. Außerdem würde mich eine vergleichbare, viel zu übertriebene, Berichterstattung (Olli Kahn hat Blähungen usw.) ebenfalls abschrecken.
    • jop das stimmt, man sieht ja, auch in den Play-offs ist vom Eishockey im TV sogut wie nichts! nicht einmal ergebnisse werden in der Tagesschau gezeigt...

      jetz soll zwar auf WDR und DSF nachts um 0 Uhr mal was kommen, was aber einfach zu wenig ist, um mehr Interesse in der Population zu bewegen!
      Darum wurde die DEG dieses Jahr NICHT Meister:

      1.Es wurde neulich eine Eishockey-Mafia gegründet.Natürlich gegen uns!^^
      2.Wir hassen Kölner eigentlich,waren aber zu lieb!
      3.Tore Vikingstad war diese Saison nicht in Top-Form!
    • Original von Chanda
      Andererseits sagt niemand das man Eishockey mit Fussball vergleichen können sollte, weil Eishockey auch einfach zu kompliziert ist, um eine so große Masse dafür zu begeistern. Und solche Proll-Fans wie sie - teilweise - zum Fussball gehören wünsche ich mir auch gar nicht für´s Eishockey. Außerdem würde mich eine vergleichbare, viel zu übertriebene, Berichterstattung (Olli Kahn hat Blähungen usw.) ebenfalls abschrecken.


      Ich glaube nicht, dass Eishockey kompliziert ist. American Football oder Baseball sind kompliziert, aber nicht Eishockey. Warum der Sport trotzdem so wenig in der Gesellschaft verankert ist ? Ich denke, das liegt einfach daran, dass die Vereine viel zu wenig aus ihren Möglichkeiten machen: In Berlin wird vor fast 14 000 Fans im Schnitt gespielt, in Köln vor 13 000, in Mannheim vor 12 000, in Hamburg vor 9000. Sportarten mit soviel Zuschauerpotenzial in der Spitze MÜSSEN vermarktbar sein, klappt es nicht, läuft definitiv was verkehrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adlerfan1985 ()