Das Licht geht aus in O'Burg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Licht geht aus in O'Burg

      Liebe Mitglieder des Eissportverbandes Brandenburg, der Brandenburg Eishockeyliga, liebe Eissportfreunde !
      Leider muß ich euch heute mitteilen, dass trotz aller Anstrengungen seitens des EVB e.V., nach einer Krisensitzung im Oranienburger Schloss, am 05.02.2008, unsere Trainings- und Spielstätte in Oranienburg zum 06.04.2008 definitiv geschlossen wird. Das Zelt wird abgebaut. Die Anlage wird nur sporadisch, in der mit Minusgraden hinterlegten Winterzeit, für das öffentliche Eislaufen betrieben. Damit entfällt die Grundlage des Eissports für Vereine und dem Verband in Brandenburg.

      Der EVB e.V. ist mit der Vorstellung eines eigenen Eishallen-Projektes, Konzeptvorschlägen, Ideen und einer Finanzsicherheit der Vereinssport-Eismiete mit ca. 70.000 EUR/ Saison gescheitert. Näheres hier an dieser Stelle zu erklären würde jedoch zu weit führen. Deshalb rufen wir, der EVB e.V., alle Vereinsvertreter der BEL, der BBHL, der MOL sowie alle Spielvereinigungen in Brandenburg auf, sich am 06.03.2008, 19.00 Uhr, im Ortszentrum in Lindenberg (Gemeinde Ahrensfelde), Karl-Marx-Str. 34, zu treffen. Dort wird ein detailierter Bericht erfolgen, sowie Maßnahmen die zur Rettung unseres Eissports in Brandenburg dienen.

      DIESER TERMIN SOLLTE ALS TEILNAHMEMUSS FÜR JEDEN VEREIN VERSTANDEN WERDEN, der auch noch 2008/09 seinen Sport ausüben will !!!!


      (Quelle: eissportverband.de)
      Wenn du dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke
      immer daran: du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in
      deiner Gruppe! ;)
    • Wenn man bedenkt, dass drei Landesligavereine aller Voraussicht nach ganz erhebliche Probleme haben werden, für nächste Saison noch eine spielfähige Mannschaft zusammenzustellen, kann man ja nicht behaupten, dass es keine adäquate Alternative zum Unterkommen für mannschaftslos gewordene Spieler gäbe.

      Ich wünsche natürlich trotzdem allen Beteiligten (vor allem dem Vorsitzenden ;)) viel Kraft und viel Glück bei der Rettung des sinkenden Dampfers.

      Aber wirklich verstanden habe ich das nie, dass ein Haufen Landesligaspieler zusätzlich in einem "wilden" Verband doppelt spielt, um sich dieses dreckige Zelt anzutun, während ihre Landesligateams auf den besten Eisflächen der Stadt, nach "richtigen Regeln" spielend, manchmal nur mit 10 + 1 Mann rumknödeln. Als Außenstehender kann ich die Argumente des Bürgermeisters zumindest nachvollziehen. Dabei scheint der ja noch nicht mal zu wissen, dass etliche Spieler in Berlin und O'burg doppelt spielen.
    • Glaubt mir es ist nicht nur ein Verein daran interessiert.

      Der Termin beim Bürgermeister war schon die große Hoffnung, wenn ich mal so aus der Ice Lions Kabine plaudern darf.
      Schlußendlich stellt sich nun allerdings die Frage. Wo kann man noch ansetzen ? Die Stadtwerke, die Stadt und das Land sind durch. Der Bund ?
      Oder gibts einen reichen Onkel ?
      Wenn ich helfen kann würde ich es gerne tun. Und da habe ich mit Sicherheit auch noch ein paar andere Leute in meinem Team.
      Nur das benötigte Geld habe ich leider nicht !

      @links_unten
      Ich habe nie in der Berliner Landesliga gespielt und kann daher nicht viel zu den Gründen sagen. Sollte ich nächstes Jahr in der Berliner Landesliga spielen, kann ich dir vielleicht die Gründe nennen.

      Einzig gebe ich mal zu bedenken das es auch Leute gibt die für den Sport nach Mecklenburg Vorpommern fahren um dort Landesliga zu spielen. Frage mich nicht warum aber so ist es mir gegangen und ich kenne ein paar andere Leute die locker in Berlin mithalten würden, aus dem Berliner Umland kommen und noch immer da oben mitspielen. Und wenn du schon einmal in Malchow oder Heringsdorf gespielt hast, wirst du Wissen das du dort nicht einmal duschen hast. Es kann also nicht nur an den besten Eishallen liegen.

      Sollte es in Oranienburg nicht weitergehen besteht natürlich die gute Hoffnung für die Berliner Landesliga das einige Spieler in Berlin um "Obhut" bitten werden und dadurch sich einige Teams füllen werden.

      Das brauch der Bürgermeister auch nicht zu wissen. Die jenigen die doppelt spielen sind auch zum trainieren draussen und das ist was wichtig ist um die Hallenauslastung hoch zu halten.
    • RE: Das Licht geht aus in O'Burg

      Da Dirk auch bei mir seit Jahren im Verein spielt, weiß ich was er und seine Mitstreiter im Eissport Verband Brandenburg in den letzten Jahren geleistet und erreicht haben.
      Aber es muß schon frustrierend sein, wenn man bei Behörden, Kommunalverwaltung usw. gegen Windmühlen anrennt.
      Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber machen wir uns doch nichts vor, warum sollten sich in Brandenburg Beführworter ( Politiker und Co )für den Eissport finden, wenn das Jahrzehntelang nicht mal in Berlin funktioniert.
      Wir sind eben mit unserem Eishockeysport eine Minderheit und es kümmert keinen, das da mal eben ein paar hundert Leute keinen Sport mehr ausüben können.( Beispiel : Deutschlandhalle oder Abriss Jaffehalle)
      Aber trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg für den rettenden " Strohhalm ".
      Zum Schluß möchte ich nur noch mal meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, warum der Aufschrei in diesem Forum so dürftig ausfällt ??????
      Habt Ihr wirklich alle schon aufgegeben oder was ist der Grund?
      Dirk ich drück Dir die Daumen.
      Gruß Andreas
      :thumbsup: Als Gott klar wurde, das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fußball :thumbsup:

      8o Old_ Präsi 8o
    • RE: Das Licht geht aus in O'Burg

      Original von Old_ Präsi
      ...Zum Schluß möchte ich nur noch mal meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, warum der Aufschrei in diesem Forum so dürftig ausfällt ??????
      Habt Ihr wirklich alle schon aufgegeben oder was ist der Grund?
      Dirk ich drück Dir die Daumen.
      Gruß Andreas


      Wer in O'Burg spielt weiß seit Jahren, dass wir auf der Abschussliste stehen, da hätte mich eher ein plötzlicher Aufschrei hier im Forum verwundert. Die jenigen, welche jetzt verwundert schreien, haben sich ganz offensichtlich die Jahre davor nicht besonders für den Stellenwert des Eishockeysports in Brandenburg interessiert. Schon zu meiner Zeit im EVB sind wir gegen Windmühlen und Bürokratie angelaufen.
      Es war abzusehen... Traurig, aber wie Old_Präsi schon sagte, ein regionales Problem. In Bayern sicher undenkbar...

      Und wer aktiv protestieren möchte oder seinen Unwillen erklären, sollte das doch besser in den Foren der Politiker und Verantwortlichen tun. Hier im Forum gibt es doch nur die Opfer dieser Politik. Die Proteste sollten doch aber zum Verursacher gelangen. Sich hier gegenseitig zu beweinen bringt doch nichts.
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men:
    • RE: Das Licht geht aus in O'Burg

      @ Tommi,

      mir ging es eigentlich nicht ums gegenseitige beweinen.
      Ich stelle meine Frage mal ein bischen anders.
      Was gibt es für Möglichkeiten, wenn O`Burg entgültig schließt, und es keine Alternative mehr in Brandenburg gibt ?
      Da wir in beiden Bundesländern die selben Probleme haben,sollten wir darüber nachdenken, wie wir" alle Eishockeyspieler" nach Problemlösungen suchen .
      Der Ansatz von Tom ist doch schon mal ein Anfang.
      Klar, ich verstehe ja das denn die Brandenburger Vereine ihre Identität verlieren aber das würde ja auch passieren ,wenn der Eissportverband zu Grabe getragen wird.
      Also lasst uns gemeinsam versuchen nach vorne zu schauen und Lösungen zu finden, die im Rahmen derMöglichkeiten machbar sind.
      Jede Idee würde weiterhelfen.
      Mein Ansatz wäre rauszubekommen, wie viele Spieler auf der Straße stehen und nicht in der Landesliga Berlin spielen!
      Diese müßten sich dann erstmal outen, ob sie in Berlin spielen würden.
      Danach sehen wir dann weiter.
      Man sollte aber rechtzeitig anfangen zu planen, und nicht bis zum September warten, wenn die Meldefristen vorbei sind.
      Ich würde dieser Entwicklung positiv gegenüberstehen, denn es würde zu einer Aufwertung der Landesliga führen.

      Gruß Andreas
      :thumbsup: Als Gott klar wurde, das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fußball :thumbsup:

      8o Old_ Präsi 8o
    • Das was Tommi sagt kann ich nur unterstreichen. Breits in vor dieser Saison stand ein großes Fragezeichen im Raum. Und es macht auch oft den Anschein das man die Halle und die Sportler nicht haben will.

      Sicher stimmt auch was der Präsi sagt, neue Mannschaften könnten eine Aufwertung für die Landesliga sein. Aber wo sollen die, möglichen neuen Vereine trainieren?
      Ich glaube, das es in Berlin nicht genug Eiszeiten gibt um das hinzubekommen. Das ist ja sicher auch der Grund warum viele Vereine in Oranienburg trainieren und den, von Berlin aus gesehen, doch etwas weiteren Weg in kauf nehmen.

      Ich würde nächste Saison sicher LL spielen wenn die BEL wirklich nicht mehr ist... Nur, würde mich auch jemand nehmen? Ich könnte mir vorstellen die LL würde mit neuen überflutet werden.
      Wenn du dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke
      immer daran: du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in
      deiner Gruppe! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recchi ()

    • Ich kann mich auch gut erinnern das schon seit Jahren immer wieder aufs neue spekuliert wurde ob es nun die Halle weiter geben wird oder nicht.

      Schade in meinen Augen das gerade die Eishalle, die als Basis und Grundlage für die Entstehung der TURM Erlebniscity als erstes provisorisch gebaut wurde, diejenige ist die nun weichen muß.

      Aber wie schrieb Tommy so schön. Wir können uns jetzt hier alle ausweinen, aber bringen tut es schlussendlich nichts.

      Es ist mit Sicherheit ein großer Grund für einige Berliner Mannschaft gewesen nach Oranienburg zu gehen um genügend Eiszeiten zu bekommen. Mir werden die zwei Eiszeiten pro Woche fehlen, oder gibt es ein Landesligateam in Berlin das mir diese Möglichkeit bietet. Wäre für mich dann ein heißer Kandidat. Sofern die mich nehmen würden.
    • @ Recchi,


      die Spieler können nur den bereits bestehenden Vereinen beitreten.
      Berlin kann keine Vereine mehr aufnehmen. Die Vereine aus Brandenburg würden auch die Aufnahmekriterien des Deutschen Eishockey Bundes nicht erfüllen.
      Es geht also nur über die bestehenden Vereine . Damit würde es auch keine Probleme mit dem Training und den Spielen geben.
      Es gibt LL-Vereine den gehen die Spieler aus und die haben das Problem, das sie vielleicht nicht die Meldekriterien erfüllen.
      Die wären über jeden neuen Spieler dankbar.
      Nur der Wille zur Veränderung muß da sein.
      Wie gesagt es ist ja nur so ne Idee.
      Vielleicht gibt ja noch andere Vorschläge.
      :thumbsup: Als Gott klar wurde, das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fußball :thumbsup:

      8o Old_ Präsi 8o
    • Was sind denn die Kriterien, die diese Vereine (z.B. aus der BEL) nicht erfüllen können?

      Ist die Landesliga voll? Falls nicht- kann man die Aufnahmekriterien nicht etwas "anpassen" und damit dieser besonderen Notsituation gerecht werden? Es wäre doch das Beste, wenn komplette Mannschaften aus der BEL in die Landesliga übertreten würden.
      Ich habe jedenfalls nur bedingt Lust, nach dem erfolgreichen Wiederaufbau bei den Wikingern zu einer anderen Mannschaft zu gehen. Das wäre sehr schade.
      Es wird doch keine BEL mehr geben ohne Oranienburg. Die zwei, drei Spiele pro Saison in der Paul-Heyse kann es bestimmt auch nicht mehr geben, wenn dafür Eiszeiten von anderen betroffenen Teams genutzt werden müssen. Denn ohne O'burg will doch keiner auch noch seine andere wertvolle Eiszeit für Spiele an andere Teams "verleihen".

      Also entweder man geht als Spieler in die Landesliga (und unterstützt dieses in Hobbyligen völlig unpassende Söldnertum) oder komplette Mannschaften schließen sich bestehenden Ligen an (womit diese Teams zwar nicht zerrissen werden, aber das Problem mit der fehlenden Spielstätte auch nicht gelöst wird).
      Ergo: wir brauchen Oranienburg.

      Wenn alle Teams, die dort trainieren, pro Eiszeit 100 Euro mehr bezahlen, wieviel kommt dann zusammen? Hat sich schon jemand Fragen in diese Richtung gestellt? Oder ist es ein Politikum und eigentlich egal, ob es finanziert werden könnte?
    • @Old_Präsi
      Es ging mir nicht darum die Verzweiflung und Wut zu dämpfen, sondern in die Richtige Richtung zu lenken.
      Was nutzt es wenn wir hier im Forum, die wir alle Eishockey-Fanatisch sind und Haus und Hof verkaufend, Ehen auf's Spiel setzend und die Gesundheit vernachlässigend uns immer wieder auf's Eis quälen (nur der Tod oder die Schlußsirene erlöst Dich vom Spiel!), wenn wir Gestörten hier darüber reden - es bekommt doch keiner mit. Wie wir denken wissen wir unter einander. Die Politiker und Außenstehenden müssen unsere Wünsche und Gefühle erfahren.
      Daher der Hinweis, dass ein gegeseitiges Ausheulen hier im Forum keine Änderung bringen wird.

      Die wohl einzige Möglichkeit wird wohl sein, dass man sich Berliner Vereinen anschließt, was aber den Verlust der Identität zur Folge hätte.
      Ich glaube auch nicht, dass so sehr viele "neue" Spieler Berlin überschwemmen.
      50-60 Prozent spielen schon jetzt in Berlin und von den restlichen 40-50 Prozent wird mindestens die Hälfte gar nicht mehr spielen. Da bleiben am Schluss nicht viele übrig.

      Wenn sich allerdings Berlin dazu durchringen könnte zwei Leistungsgruppen in der LL zu machen, oder eine rein Berliner VL und eine LL zu melden, dann könnte man sicher noch ein oder zwei Vereine integrieren. Das würde auch die Tabelle und die Spiele wieder spannender machen. Man könnte um Auf und Abstieg kämpfen etc.
      Und wenn keine neuen Vereine, dann doch wenigstens wieder die Möglichkeit, dass ein Verein zwei Mannnschaften in der LL melden kann.
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men:
    • @Tommi,

      deine Ideen sind gut, haben aber nur einen kleinen Hacken.
      Ich versuche das mal in ein paar kurze Sätze zu fassen. Dies wäre sonst Abendfüllend.Ansonsten schreibe mir eine PN und ich rufe Dich an und erkläre Dir das mal ausführlich.
      1. Vereine können aus folgenden Gründe nicht in Berlin aufgenommen werden,weil der DEB vorschreibt, das jeder neue Verein Jugendarbeit nachweist. d.H. Es müssen bei Antragsstellung in den Berliner Verband Kinder und / oder Jugendliche mit gemeldet werden , die dann von Lizenztrainern trainiert und an den Spielbetrieb geführt werden.
      2. Wie Du weist, sind den Nachwuchsbetreibenen Mannschaften die 1b und 1c Mannschaften gestrichen worden unter anderen wegen Eisflächenmangel.
      2.Mannschaften zu melden bedarf der Zustimmung aller Eishockeymannschaften in Berlin, auch denen den man die eignen Mannschaften gestrichen hat......
      Ich glaube Du hast verstanden, was ich Dir in ein paar kurzen Ausführungen sagen wollte. Den Rest gerne mal persönlich.
      Es steht nicht in der Macht der Berliner Eishockeykommission an diesen Verfahren was zu ändern.
      Das sind Vorschriften des DEB, dem sich der Berliner Eissport Verband unterworfen hat.

      Das kann jeder auf der DEB Seite im Internet nachlesen. Thema Satzungen.

      Gruß Andreas
      :thumbsup: Als Gott klar wurde, das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fußball :thumbsup:

      8o Old_ Präsi 8o
    • @ eulenmann

      Vielleicht war mein Bericht nicht eindeutig zu verstehen.
      Es gibt keine Möglichkeit der Aufnahme auch nur eines Vereins oder Spielgemeinschaft aus der BEL in den Berliner Eissport Verband.
      Dies ist Satzungsbedingt nicht möglich.Dafür kann aber der Berliner Verband nichts.
      Dies ist Bundesweit so in allen Verbänden die im DEB Eishockey spielen.
      Abgesehen von der Satzung, hat Berlin keine zusätzlichen Eiszeiten mehr ohne andere im Verband organisierten Vereine einzuschränken.
      :thumbsup: Als Gott klar wurde, das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fußball :thumbsup:

      8o Old_ Präsi 8o
    • Einige Eishockeymamis und -papis würden aufatmen, wenn ihre lieben Kleinen nicht mehr 4 Mal in der Woche auf dem Eis stehen müssten :). Da gäbe es schon noch Eiskapazitäten, wenn man bei der Uhrzeit flexibel wäre.

      Der alte Präsi trägt hier vor allem das Argument (Satzung) vor, das insbesondere die großen Vereine, die von 25 Eiszeiten eine abgeben müssten, gebetsmühlenartig und als unumstößlich vortragen. Eine Neuaufnahme ist vor allem von einigen etablierten Vereinen nicht gewollt. Die Angst vor einem Präzendenzfall ist manchmal größer als die Vernunft. Dieses Denken hätte den BEV mangels ausreichender Mitgliederzahl beinahe schon mal die Förderungswürdigkeit gekostet.
    • Ich denke, heute war eines der letzten Gespräche in Oranienburg im kleinen Arbeitskreis mit einem potentiellen Investor/ Interessenten. Dieses Gespräch führte jedoch zu keiner kurzfristigen Lösung für die Saison 07/08. Da ich jedoch immernoch fest davon überzeugt bin, dass der Eissport in Brandenburg eine Zukunft hat, werden wir für die nächste Saison eine Lösung finden. Erste Gespräche in Berlin wurden geführt um die Saison 08/09 zumindest für die Mitglieder des EVB e.V zu retten. Mehr dazu am 06.03.08. Fakt ist definitiv eins: Wir müssen zusammen sehr viel Lobbyarbeit im Land leisten. Der erste Schritt ist das Traditionsturnier Osthockey auch besser bekannt als DDR Bestenermittlung der Ü40 Stars. Zu diesem Turnier sind viele Landesvertreter eingeladen. Die Vorbereitung läuft gut und es wird ein Präsentationstag für unseren Verband werden. Das öffentlich Interesse ist recht groß. Es hat sich bereits das Fersehen des ORB angekündigt. Aber es ist nur ein Anfang. Bald mehr dazu.
      Gruß an alle Aktiven der "young Präsi" ;)
    • Original von Old_ Präsi
      @ eulenmann

      Vielleicht war mein Bericht nicht eindeutig zu verstehen.
      Es gibt keine Möglichkeit der Aufnahme auch nur eines Vereins oder Spielgemeinschaft aus der BEL in den Berliner Eissport Verband.
      Dies ist Satzungsbedingt nicht möglich.Dafür kann aber der Berliner Verband nichts.
      Dies ist Bundesweit so in allen Verbänden die im DEB Eishockey spielen.
      Abgesehen von der Satzung, hat Berlin keine zusätzlichen Eiszeiten mehr ohne andere im Verband organisierten Vereine einzuschränken.


      Das war ironisch von Eule gemeint... :)
      Tommi
      Bully - Schuss - Save
      :men: