Play-Offs in der Bayernliga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Play-Offs in der Bayernliga

      Während die DEL genauso wie die 2. Bundesliga und die Oberliga derzeit wegen Länderspielen, All-Star-Games etc. pausieren und die Play-Offs wegen des überlangen Spielplans immernoch Wochen entfernt sind, ist in der viertklassigen Bayernliga bereits das Play-Off-Viertelfinale in vollem Gange. Und das dortige Geschehen ist durchaus mal erwähnenswert: so haben die nach der Einfachrunde (30 Spieltage) schlechter platzierten Teams aus Nürnberg (5. nach der Vorrunde) und Schweinfurt (7.) am gestrigen Freitag Abend bereits eine 2:0-Führung in den jeweiligen best-of-five-Serien gegen Pfaffenhofen (4.) und Memmingen (2.) herausgespielt. Gerade die Mighty Dogs aus meiner Geburtsstadt Schweinfurt präsentieren sich derzeit in Höchstform und gewannen vor über 2.000 (!) Zuschauern im heimischen Icedome mit 7:4 gegen ihre Gäste aus dem Allgäu (die nach der zweiten Pleite in Folge heute gleich ihren Trainer Franz-Xaver Ibelherr beurlaubt haben). Überragender Mann war Stürmer Mike Heindl, der bereits seinen zweiten Hattrick im zweiten Viertelfinalspiel erzielte. Verzichten mussten die Unterfranken wegen einer Sperre aber auf Liga-Topscorer Mikhail Nemirovsky, der die Einfachrunde mit 78 Scorerpunkten (22 Tore) aus 29 Spielen dominierte. Bei den Memmingern steht übrigens einige Prominenz im Kader: die ehemaligen DEL-Torhüter Rainer Vorderbrüggen und Marc Pethke schnüren genauso die Schlittschuhe für die Indians wie der Ex-Kaufbeurer Adler Manfred Jorde und Ex-Krefeld-Pinguine-Kapitän Klaus Micheller. Weitere ehemalige DEL-Spieler in der Bayernliga sind unter anderem Torhüter Sven Rampf (ESV Königsbrunn), Verteidiger Cory Holden (VER Selb), Stürmer Rochus Schneider (ERC Sonthofen) und natürlich der amtierende deutsche Vizemeister Martin Jiranek (EHC 80 Nürnberg). Angesichts dieser Namen wird bereits deutlich, dass in der Bayernliga - obwohl nur viertklassig - guter Sport geboten wird. Den beiden Gewinnern des Halbfinales winkt der Aufstieg in den ESBG-Bereich der Oberliga, was weiterhin für viel Spannung sorgen dürfte. Als Favoriten dafür gelten derzeit der EHC Waldkraiburg sowie die erwähnten Mighty Dogs des ERV Schweinfurt. Als gebürtiger Schweinfurter würde ich es mir natürlich sehr wünschen dass der ERV den Wiederaufstieg schafft nachdem man sich 2005 wegen finanzieller Probleme in die Landesliga zurückziehen musste. Wie auch immer, die dritte Runde der Viertelfinalserien findet heute, Sonntag 10.02. statt, wo Waldkraiburg, Schweinfurt und Nürnberg bereits den Einzug ins Semifinale perfekt machen können. Wer nun neugierig auf das Geschehen der Bayernliga geworden ist, dem kann ich die wirklich professionell aufgezogene Seite bayernhockey.com wärmstens empfehlen!

      eishockeyinside.de
      .......................


      :men: On the 8th day............. God created HOCKEY :men: