Aufstiegsregelungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Aufstiegsregelungen

      Sorry: nein, kann ich nicht. Ich habe es aufgegeben, das nachvollziehen zu wollen. Die Regelungen sind von Runde zu Runde zu unterschiedlich und wurden zudem manchmal auch noch in der schon laufenden Saison geändert. Das wird von Jahr zu Jahr neu in den Durchführungsbestimmungen einer jeden Runde geregelt.

      Im Prinzip gibt's drei Modelle:

      1) reiner Tabellenmodus: der oder die Letzte(n) steigen ab, der oder die Erste(n) der unteren Liga steigen auf. Wird im Eishockey eher selten verwendet.

      2) Qualifikationsrunde: Die Tabellenletzten der oberen Liga spielen mit den Tabellenersten der unteren Liga die freien Plätze der oberen Liga aus. Aus Sicht der unteren Liga wäre das also eine Aufstiegsrunde, aus Sicht der oberen Liga eine Abstiegsrunde oder Relegationsrunde (womit die Frage auch beantwortet wäre). Z.T. auch noch mit vorgeschalteten Qualifikationsspielen, z.B. manchmal im DEB- Nachwuchsbereich: z.B. Erster der norddt. MS spielt gegen den Ersten der ostdt. MS um die Teilnahme an der anschließenden Aufstiegsrunde.

      3) Daneben gibt's noch die reinen Meldeligen: Wer will, darf mitspielen. Ein System, das in den letzten Jahren teilweise bis in die Regionalligen verwendet wurde, weil ansonsten die Zahl der qualifizierten Mannschaften nicht ausgereicht hätte.

      Du siehst: das ist alles andere als einfach - Du mußt es in den aktuellen Durchführungsbestimmungen der Dich jeweils interessierenden Liga nachlesen.
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -
    • Aha. Und schon wieder versteh ich nix: Ich habe eben auf den Seiten des Verbandes Baden- Württemberg nachgeschaut. Dort gibt's das, was wir jetzt wirklich bräuchten, eben nicht - nämlich die Durchführungsbestimmungen. Es gibt nur eine Ergebnis- und Tabellenübersicht, die Folgendes ausweist:
      - eine Meisterschaftsrunde der Baden-Württembergliga
      - eine Auf-/Abstiegsrunde der Landesliga Baden-Württemberg
      - eine Relegationsrunde der Landesliga Baden- Württemberg.
      Die Tabellen sind ungeheuer aussagekräftig (beispielhaftes Zitat aus der Tabelle der Auf-/Abstiegsrunde):
      Club Sp S U Tore Pkt
      01. Stuttgarter EC 8 6 0 74: 38 19
      Das soll wohl heißen: Stuttgart hat bereits 8 Spiele, davon sechs gewonnen und kein Unentschieden. Schön. Offensichtlich spielt man im Schnitt mit 10:5. Auch gut. Und aus den 6 gewonnenen Spielen hat man insgesamt 19 Punkte geholt. Mindestens in einem gewonnen Spiel muß man also 4 Punkte geholt haben (Unentschieden gab's ja nicht). Das ist sensationell! Und viel besser als der Zweitplazierte EHC Zweibrücken: Die haben zwar auch 6 Siege und kein Unentschieden, aber nur 16 Punkte. Schwach! Looser! Das kann ja jeder!
      Und an dieser Stelle gebe ich es wieder auf. Entweder bin ich zu dämlich, um das zu verstehen, oder die Tabelle ist nur für die Tonne gut. Oder - und ich fürchte, daß dies des Rätsels Lösung sein könnte-: Es gibt in der nicht erhältlichen Ausschreibung irgendwelche geheimen Vorschriften für die Punktewertungen, die das gemeine Eishockeyvolk nix angehen. Wir dürfen nur davorstehen und staunen.
      Und jetzt fängst Du an, zu verstehen, weshalb ich es eigentlich ablehne, darüber überhaupt noch nachdenken zu wollen.
      Naja - jedenfalls gibt's bei Euch offenbar eine Aufstiegsrunde mit sechs Teilnehmern, die nach einem geheimen Modus um irgendwelche Plätze in der Baden Württemberg- Liga wetteifern. Meine guten Wünsche begleiten sie!
      Matthias Möhring
      - Schiedsrichter- Obmann LEV Mecklenburg/Vorpommern -
      - stellv. Schiedsrichter- Obmann LEV Berlin -