wie erlernt man am leichtesten den hockeystop(seitliches bremsen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie erlernt man am leichtesten den hockeystop(seitliches bremsen)

      Schönen abend alle zusammen,
      ich hab dieses Jahr beschlossen mit dem schlittschuhfahren und evtl etwas später dann auch dem Eishockey anzufangen. Durch ein bischen übung steh ich jetzt schon recht gut auf dem eis, jedenfalls klappts schon viel besser als beim ersten mal. Auch das Bremsen hab ich recht leicht gelernt, allerdings nur den T-stop. Bei höhrere Geschwindigkeit kann man den aber halt nicht wirklich als bremsen bezeichnen. Schnelles bremsen geht dann halt doch nur mit dem hockeystop, aber wie auch immer ich das versuch es will einfach nicht klappen.
      Ich hab auch schon einige nachforschungen angestellt, aber eine anständige erklärung habe ich leider nicht gefunden. Laut dem was ich bisher weiß soll ich bevor ich den kompletten hockeystop mach eine Vorstufe trainieren. Den von der Bande weiter entferten Fuß nach forne setzen und ganz leicht Gewicht drauf setzen. Sogar das klappt nicht, wenn ich einen Fuß vor mir quer stell is das einzige resultat dass ich drüber flieg. Nach hinten geht das wesentlich leichter aber vorne bleib ich praktisch stecken...

      der richtige hockeystop soll dann so aussehen, dass ich mich bei der nötigen geschwindigkeit auf der stelle drehe und das gewicht hinter meine füße verlager und dabei in die knie geh.

      klingt ja schön und gut, aber das resultat is meistens eine scharfe kurve und nicht mehr

      ja mir ist auch bewusst dass das hier vielleicht nicht optimal rein passt, aber leider ist mir nichts bessers eingefallen als mal bei den Profis nachzufragen ;)

      Habt ihr vielleicht ein par tipps wie ich das am besten lernen kann, wär echt super, danke schon mal im voraus!

      mfg Bomwolln007
    • stell dich aufs eis und fahr seitwärts. abwechselnd links und rechts, und lass die kufen dabei fuer quer uebers eis kratzen. möglichst jeweils auf der innenkante stehen, sonst fliegste. so hab ich damals das gefuehl dafuer bekommen. ich stehe beim bremsen eher auf dem vorderen teil der kufe, steht man hinten kommt ne kurve bei raus, so wie bei dir. is ne kopfsache, das gefuehl "gegen" die kufe zu gleiten ist anders und ungewohnt. zumindest ging mir das so. viel erfolg.
      "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen" :)