NFL vs NHL - Which one is the most brutal game?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Randsezenen sind es nun mal nicht ... es sind Szenen für die der Sport im allgemeinem Auge steht. Viele schauen sich die Sportarten nur wegen solchen Szenen an !

      Allerdings finde ich nicht, dass man die Brutalität in den Sportarten gegenander aufwiegen kann. In der NHL wird die Gewalt viel stärker toleriert. Ein Boxkampf wird nicht unterbrochen, das gibt es soweit ich weiß in keiner anderen Sportart. Was die NFL angeht bin ich da nicht so fit.
    • Original von three$bill
      Randsezenen sind es nun mal nicht ... es sind Szenen für die der Sport im allgemeinem Auge steht. Viele schauen sich die Sportarten nur wegen solchen Szenen an !


      Randszenen im Sinne von "Ziel ist es, den Puck ins gegnerische Netz zu befördern", da hat beispielweise Boxen eine völlig andere Zielsetzung, denn hier geht es haupsächlich darum, den Gegner körperlich zu attakieren. Da gäbe es noch andere Sportarten, die aber letztlich alle in einem "Ring" stattfinden. Es gibt Eishockeyspiele auf technisch sehr hohem Niveau, wo es fast unmöglich ist, härtere Szenen zu erkennen. Wenn man also den Begriff "brutal" verwendet, dann müsste man also Sportarten vergleichen, wo körperliche Attaken das eigentliche Ziel sind. Körperliche Attaken beim Eishockey sind aber nur Mittel zum Zweck und es gibt genug Alternativen (z.B. Geschwindigkeit, technische Versiertheit), die man in das Spiel einbringt um das sportliche Ziel zu erreichen. "Most brutal game" impliziert aber leider, dass brutale Gewalt eine zentrale Rolle spielen würde. Und das erkenne ich nicht, denn Körperkontakt bedeutet nicht automatisch "Brutalität". Wirkliche "Brutalität" (im wahrsten Sinne des Wortes) sind beim Eishockey eine Randerscheinung, ansonsten würde ich mir diesen Sport nicht ansehen.
    • Im Grunde gebe ich dir vollkommen Recht.
      Es gibt sicher Spieler die Aufgrund ihrer Technik, im Eishockey, nie in die Verlegenheit kommen werden, ein Puckgewinn mit einem Check erzwingen zu müssen. Allerdings wird hier explizit die NHL angespruchen in der, anders als in anderen Ligen, "körperliche Robustheit" vorausgesetzt wird. Ob das nun wirklich Brutalität ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Für mich war und ist die NHL brutal, auch wenn solche Szenen immer seltener werden !

      Todd Bertuzzi and Friends - Worst NHL Hits

      Sicher wirst du mir nun vorhalten, dass solche Szenen Ausnahmen sind und genauso auch in anderen Sportarten vorkommen, wobei du sicher Recht hast, aber die Mentalität in der NHL ging lange Zeit dahin, solche Szenen nicht konsequent zu unterbinden. Stell dir einfach vor im Fußball würden 2 einen Faustkampf austragen ... da gäbe es sicher nicht nur 5 Minuten für die Spieler.
      Um es auf den Punkt zu bringen, so ist es in der NFL und in der NHL mehr als ein strategische Mittel, den Gegner körperlich anzugreifen um den Ball in die Endzone bzw. den Puck ins Tor zu bringen.
    • Mir bleibt nur nochmals darauf hinzuweisen, dass "Härte" und "Brutalität" nicht dasselbe sind. Definiert man das Wort "Brutalität" genauer, so stößt man auf Begriffe wie "Grausamkeit" oder "Rücksichtslosigkeit". Gemessen an der Tatsache, dass Eishockeyspieler mit den Stöcken quasi "Waffen" in den Händen halten, geht es sogar sehr diszipliniert zu. Ich möchte nicht wissen was passieren würde, wenn man Fussballspielern Stöcke in die Hand drückt. Aber eine Grätsche mit Eisenstollen in des Gegners Wade ist auch nicht die feine englische Art - und passiert doch fast in jedem Spiel.

      Worüber reden wir hier? Kampf gehört zu vielen Sportarten - und "ja", dabei kann man sich verletzen. Aber mit Bertuzzi-Szene unterstreichst du ja indirekt selber das so etwas die Ausnahme von der Regel ist, denn ansonsten würde es pro NHL-Saison von solchen Szenen nur so wimmeln. Es ist aber nicht so. Wenn Bertuzzi oder sonst jemand (wie in diesem Fall) tatsächlich brutal agieren, dann heißt es nicht, dass man diesen Sport im allgemeinen auf diese Art in der NHL ausübt. Und ich glaube auch nicht, dass ein richtiger Eishockeyfan scharf auf solche Szenen ist. Aber Formulierungen wie "most brutal game" diskreditieren eine ganze Sportart und das geht nicht in Ordnung. Das schürt mal wieder nur Vor- bzw. Pauschalurteile.
    • NHL ganz klar Todd Bertuzzi Check gegen den Colo-Spieler gehört zu meinen ganz klaren lieblings Cheks warum wohl :D :D :D !!!
      *29.10.1985 +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!!! THOMAS (TURCO/WALZY) warum musste es soweit kommen war das der richtige Weg??? SELBSTMORD mir fehlen einfach die Worte!!!!! Miss you ;( !!!
    • Chanda, am Ende ist es eben die eigene Definition, wo die Brutalität anfängt und die Härte aufhört. Sicher kann man sich auch an der Titulierung "Which one is the most brutal game?" stören. Das ist alles eigene Meinung und da werden wir beide wohl nie übereinkommen. :)

      Auf was ich hinaus will ist, dass nur in der NHL ein "Brawl in Hockeytown" in diesem Ausmaß möglich ist. Die Berichterstattung danach, die Folgen und Strafen, nach diesem Ereignis, zeigen mir einfach dass so was in der NHL in gewissen Maßen erwünscht ist. Es ist eben die Mentalität der NHL. Da hilft auch nicht der Hinweiß, dass eigentlich alles noch schlimmer sein könnte, da sie "Waffen" tragen. So was findet man nicht im Fußball, Handball oder ähnlichem. Oder in welcher Sportart noch können die Spieler ihren Frust mit Faustschlägen freien Lauf lassen ???

      Ps.: Für mich waren Kampfsportarten, in diesem Vergleich, immer außen vor und kein Maß für Brutalität!!!
    • Original von three$bill
      Da hilft auch nicht der Hinweiß, dass eigentlich alles noch schlimmer sein könnte, da sie "Waffen" tragen.


      Siehst du, so etwas habe ich nie gesagt, dass es "noch schlimmer" sein könnte, weder "noch" und schon gar nicht "schlimmer". Wenn man deine Zeilen so liest, komme ich mir vor wie eine Rockerbraut, die mit nem Joint und ner Bierdose in der Hand vor´m Fernseher sitzt und "kill das Schwein" ruft. Ich rede vom normalen Eishockey und nicht vom Film Slapshot. Lassen wir´s an dieser Stelle einfach gut sein.
    • Original von Chanda
      ... dass Eishockeyspieler mit den Stöcken quasi "Waffen" in den Händen halten, geht es sogar sehr diszipliniert zu. ...

      Verzeih mir, aber das impliziert einfach, dass du denkst es könnte schlimmer sein !

      Es tut mir leid, ich wollte dir nicht solch ein Bild von dir vermitteln, auch wenn es sicher reizvoll ist :D (Soviel übrigends zum Klischeedenken :) )
      Für mich ist einfach Fakt, dass das Hockey, was in der NHL gespielt wird teilweiße brutal ist. Natürlich akzeptiere ich deine Meinung voll und ganz, schließlich teile ich sie in vielen Aspekten !