BSG Eternit: Kraftakt zum Saisonauftakt gegen den OSC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BSG Eternit: Kraftakt zum Saisonauftakt gegen den OSC

      Unentspannte Stimmung herrschte vor dem gestrigen Aufeinandertreffen der BSG BB Eternit und dem OSC. Schwer einzuschätzen ist die diesjährige OSC-Landesligatruppe nach ihrer Fusion mit der zurückgezogenen Regionalligamannschaft. Dazu kam noch der gewalttätige Auftakt am letzten Wochenende im Spiel gegen den EC Bärlin. Die Betriebssportler waren gewarnt und erwarteten ein hartes und ruppiges Spiel mit unbefriedigendem Ausgang. Aber es sollte ganz anders kommen.

      Große Sorgenfalten auf der Stirn hatten im Vorfeld beide Trainer, die auf etliche Spieler verzichten mussten. Bei der BSG fehlten mit Sippel, B. Heyll, Schröder, Dittrich und Thiele gleich 5 der besten 7 Spieler. Ähnlich sah es beim OSC aus, die ebenfalls auf etlich bekannte Namen und die vom EC-Spiel gesperrten Kameraden verzichten mussten. So wurde es dann auch nicht gerade ein hochklassiges Spiel, das insbesondere die Ex-OSC-Spieler im BSG-Dress am Ende entschieden.

      Die BSG startete mit seltsam anmutender Spielweise. Tatsächlich schoss man, wie augenscheinlich abgesprochen, den Puck mehrmals hintereinander unmotiviert ins Icing. Der Gegner sollte das Spiel machen und war damit total überfordert. Der Respekt vor der BSG-Truppe, die an diesem Spieltag zu 40% aus Ex-OSCern bestand, war offensichtlich zu Beginn so groß, dass jeglicher Spielaufbau im Entstehen scheiterte. Deratige neutrale Spielgeschehen sind ein Paradies für das Duo Neubert / A. Kulis, die die unerwartete Freiheit in dieser Phase abgebrüht ausnutzten und nach Belieben durch die gegnerische Abwehr spazierten. Tore in der 3. (Kulis, Neubert), in der 9. (Kulis) und er 19. Spielminute (Neubert, Kulis) waren die schmerzhafte Folge für den OSC, der mit seinem Gegentreffer in der 9. Minute durch Rämer (Melian) angesichts der Chancenüberlegenheit der Betriebssportler nur Ergebniskosmetik war. Eine unschöne Szene ereignete sich kurz vor Drittelende, als Shaun Handy mit Marvin Melian zusammenstieß und sich einen selten bösen Cut am Kinn zuzog. Dem Opponenten, der in einem Reflex den Stock hochriss, kann aber sicherlich keine Schuld gegeben werden.

      Wie verwandelt kamen die Olympischen dann aus der ersten Drittelpause. Der Respekt war wie weggeblasen und die Devise schien "Attacke" zu lauten. Außerdem sah man bereits erhebliche konditionelle Mängel bei den älteren BSGlern. Jetzt stürmten die Schöneberger fast 20 Minuten und kamen zu etlichen Chancen. In dieser Phase war es BSG-Keeper Dennis Heyll, der mit häufigen Paraden Schlimmeres verhindern konnte. Zweimal jedoch konnte er überwunden werden. Bereits in der 21. Minute gelang Melian der Anschlusstreffer, und in der 40. Minute war es der beste OSCer Benjamin Ufnowski, der den Anschlusstreffer zum 4:3 markierte. Zwischendurch nämlich war bereits ein weiterer BSG-Treffer durch Thomas Kulis gefallen, der ganz allein aus dem eigenen Drittel bis vors gegnerische Tor marschieren konnte, nachdem der gegnerische Verteidiger hilflos seinen Schläger suchte. Dieses Drittel ging aber ganz klar an den OSC.

      Das letzte Drittel musste nun die Entscheidung bringen. Wie die Feuerwehr stürmte der OSC weiter, aber auch die BSG kam immer mal wieder zu Chancen. Das Spiel glich einem heillosen Durcheinander und die Sirene zur Drittelmitte schien wie eine Erlösung. Aber danach ging es los. Ganze 40 Sekunden nach dem Seitenwechsel jubelte der OSC über den verdienten Ausgleich durch Alexander Herrlinger. Die BSG schien stehend K.O. zu sein. Doch das Jubeln sollte den OSCern im Halse steckenbleiben. Weitere 30 Sekunden später nämlich stocherte Thomas Neubert einen Abpraller in den Kasten von OSC-Keeper Markus Bartell. Die erneute Führung. Es blieb spannend, denn ausgerechnet jetzt sahen sich die Betriebssportler in einer Unterzahlsituation. Diese entwickelte sich allerdings zu einem Fiasko für den OSC. Tom Grabsch nämlich gelang sein erstes BSG-Tor per Schlagschuß. Der erste Shorthander. Den zweiten in derselben Unterzahl legte Neubert nur wenige Sekunden später nach. Der OSC war geschlagen. Es folgte noch der achte Treffer durch Markus Sprißler in der 56. Minute. Der OSC machte aber auch vorher bereits keine Anstalten mehr, das Spiel noch irgendwie drehen zu wollen.

      Fazit: Ein kämpferisches Gurkenspiel mit erstaunlicher Fairness, außerordentlich guten Schiedsrichter (Redzus, Bittner) und tollem Neukölln-Wetter. Ein schöner Eishockeyabend. Das war eine gute Landesligawerbung.

      Euer Pucki (für eishockey-forum.com)



      BSG BB (Gruppe Eternit) : OSC 8:4 (3:1, 1:2, 4:1)

      20.10.2007 19:00 Uhr Sportpark Neukölln



      Tore/Vorlagen

      BSG Eternit
      Neubert (3/2), A. Kulis (2/0), Grabsch (1/1), T. Kulis (1/0), Sprißler (1/0), Plank (0/1), D. Heyll (0/1), Müller (0/1)

      OSC
      Ufnowski (1/2), Rämer (1/1), Herrlinger (1/1), Melian (1/1)


      Strafzeiten

      BSG Eternit: 16
      OSC: 8


      Torwart

      BSG Eternit
      D. Heyll

      OSC
      Bartell


      Schiedsrichter
      Redzus und Bittner
    • RE: BSG Eternit: Kraftakt zum Saisonauftakt gegen den OSC

      Schade pucki, dass ich nicht dabei sein konnte ;(

      Ich gratuliere an dieser Stelle der Mannschaft und alle am Erfolg beteiligten ;)

      Deine Berichte sind wirklich Klasse, als wenn ich nun doch dabei war :tongue:

      Auf ein Neues, darauf sollten wir am 3.11. gegen den ERSC aufbauen ;)

      oldi Bernd
    • RE: BSG Eternit: Kraftakt zum Saisonauftakt gegen den OSC

      Original von OSC-Webseite
      Auf der anderen Seite bewährte sich die typische Taktik der Eternitler - Scheibe hoch auf den an der blauen Linie des OSC wartenden Torschützen #1 - mal wieder und sorgte für den ausgeglichenen Spielstand. Trotzdem diese Taktik bekannt ist, führte sie immer wieder zum Erfolg, da einige unserer Verteidiger im Torerausch permanent vor dem gegnerischen Tor anstatt die Laufwege des hoch wartenden Gegners kreuzten.


      Ich habe hier ein schönes Fundstück von der OSC-Webseite (osc-berlin-eishockey.de/html/ll_spielberichte.html). Da ist ein gut geschriebener Gegenartikel (Erscheinungsdatum wurde augenscheinlich rückdatiert) vom Spielertrainer der OSCer. Ich habe die obige Passage mal rauskopiert, da sie mich sehr amüsiert hat. Das klingt ja so, als hätten wir 7 der 8 Tore durch Steilpasstore erzielt. Daran kann man nämlich mal sehen, wie sehr unsere Spielweise mit dem hochgestellten Spieler einen Gegner einschüchtern kann und in der Erinnerung bleibt, auch wenn sie überhaupt nicht direkt zu einem Tor geführt hat. Allein die Präsenz reicht schon aus, um Alarm zu machen und das Spiel des Gegners zu beeinträchtigen. Das wird häufig verkannt, daher wollte ich das hier einfach mal schreiben.

      Ich war nämlich an 6 der 8 Tore beteiligt und nicht ein einziges enstand durch das Lauern an der Blauen. Tor eins war ein Scheibengewinn hinter dem gegnerischen Tor. Pass zu Adam. Tor. Beim Tor drei ging ein Check gegen Marvin Melian im Mitteldrittel voraus, Scheibenverlust, Pass zu Adam. Tor. Das zweite Tor war wieder ein selbständiger Scheibengewinn mit anschließendem Durchsetzen. Auch kein Lauertor. Das fünfte war reingestochert. Das siebte war zwar ein klassischer Steilpass-Konter, aber nur, weil ich in diesem Moment gerade eingewechselt wurde. Reiner Zufall und nicht absichtlich gelauert. Lediglich das vierte könnte man in die Kategorie zählen. Ich unterhielt mich bei laufendem Spiel fast stehend mit dem gegnerischen Spielertrainer an der Roten und sagte ihm, dass er mich im Notfall eh nicht halten könne. Genau fünf Sekunden später lief Thomas Kulis aus unserem Drittel bis vor das gegnerische Tor und hat den reingemacht. Der einzige Mann, der das hätte noch verhindern können, war der gegnerische Spielertrainer, der aber zunächst bei mir bleiben wollte und, als er dann den Ernst der Lage erkannte und losrennen wollte, nach einem kurzen Stockklopfer seinen Schläger bei mir "vergaß". Tja. Auch andere können bei uns Tore schießen. ;) Fakt ist also: Dicker und lahmer Tom gewinnt viermal die Scheibe selbsttätig = 4 Tore. Ich mag nicht immer auf diese taktische Spielerei mit der Blauen reduziert werden, bitteschön.

      Wer schon mal auf der OSC-Seite ist, kann sich auch gleich die Hauerei gegen den EC im Video !!! ansehen. Ich war nicht dabei, aber ich kann mich nur wundern, dass da eine Schlägerei wie eine Trophäe zur Schau gestellt wird, mit der man ja eigentlich nichts zu tun gehabt haben will.
      @ TS: 1000 Sympathiepunkte nach HSH
    • RE: BSG Eternit: Kraftakt zum Saisonauftakt gegen den OSC

      Ähm, was soll denn an dem Spielbericht rückdatiert sein?
      Das Spiel war am 20. und der Bericht ist vom 20. ( oder siehst Du was, was ich nicht seh´??)

      Ich würde ja gern Puckis Spielbericht aus diesem Thread hier auf auf die OSC-Seite stellen - nur leider funktioniert seine hinterlegte E-Mail nicht, um nachzufragen ob er was dagegen hat oder nicht.

      Und als Trophäe ist die Klopperei nicht eingestellt - aber, da Du nicht dabeiwarst, überlasse ich Dich natürlich Deiner Interpretation :]

      -------------------------------------------------------

      Also Pucki, hast Du was dagegen, wenn ich mir Deinen Bericht hier schnappe?
      Ich würde ja auch einen von Andreas nehmen - obwohl darauf zu hoffen, wahrscheinlich ziemlich ambitioniert ist ...

      so long
      Marion
    • RE: BSG Eternit: Kraftakt zum Saisonauftakt gegen den OSC

      Ein wenig Provokation und schon ist wieder ein anonymer Mitleser zum Mitglied geworden :D. Hallo und willkommen im Forum. Neueinsteiger starten hier normalerweise mit einem "Hallo" und seltener mit einem "Ähm".

      Pucki ist eine multiple Persönlichkeit und deswegen in ärztlicher Behandlung. Im Ernst: Unter dem Synonym Pucki haben sich bereits mehrere Autoren versucht. Den ollen Pucki nehmen wir immer dann her, wenn wir einen halbwegs objektiven Bericht zum Besten geben, über den man eher nicht streiten wird. Pucki_seine_Olle dagegen ist die böse Ehefrau von Pucki und hat die BSG-Vereinsbrille auf. Außerdem hat sie Streitkultur. Leichte Provokation ist da natürlich stets gewollt.
      Pucki schreibt zwar immer weniger. Aber mit seinen Berichten war er so eine Art Vorreiter beim Berichten über die Landesliga. Mittlerweile haben ja auch andere erkannt, dass LL-Berichte sehr wohl Interessenten finden, und publizieren auf diversen Webseiten (FASS, Radio Eiskalt, Kufennews) Berichte, die ich persönlich stets mit großem Interesse studiere.

      Wie auch immer: Wenn Dir hier irgendwas an Texten gefällt, auch wenn es wenig geworden ist, kannst Du gerne zugreifen. Meine Erlaubnis für den LL-Bereich hast Du und da hat auch Markus (Admin) garantiert nichts dagegen. Du könntest ja auch Eure Berichte nebst Link zu Eurer Seite zusätzlich hier einstellen. Mit den Damen klappt das ja schon ganz gut.

      P.S.: Der Bericht ist nicht vom 20.10.! Mit der Rückdatierung meine ich natürlich das Erscheinungsdatum. Der Bericht von Klaus ist, an mehreren Stellen deutlich erkennbar, als Antwort auf Puckis Bericht entstanden.

      P.P.S.: Du machst eine sehr schöne Webseite für den OSC. Prima. Das ist enorm wichtig, damit der OSC, bei dem mir einige Leute noch sehr am Herzen liegen, wieder aus seinem tiefen Mitgliederloch rauskommt.

      P.P.P.S.: Ich bleibe bei meiner Meinung: Eine Schlägerei von einem Spiel ins Netz zu stellen und sich wenige Zentimeter Bildschirmfläche daneben als Friedensengel zu präsentieren, ist nicht sehr klug. Ob man das "Trophäe" nennt oder "Beweis für die achso große Härte des schlimmen EC beim Verdreschen unserer Lämmchen", macht überhaupt keinen Unterschied.

      P.P.P.P.S.:
      Original von webse
      Ich würde ja auch einen von Andreas nehmen - obwohl darauf zu hoffen, wahrscheinlich ziemlich ambitioniert ist ...

      Wer ist Andreas?
    • RE: BSG Eternit: Kraftakt zum Saisonauftakt gegen den OSC

      Original von KriewelscheJung
      Ein wenig Provokation und schon ist wieder ein anonymer Mitleser zum Mitglied geworden :D. Hallo und willkommen im Forum. Neueinsteiger starten hier normalerweise mit einem "Hallo" und seltener mit einem "Ähm".

      Pucki ist eine multiple Persönlichkeit und deswegen in ärztlicher Behandlung. Im Ernst: Unter dem Synonym Pucki haben sich bereits mehrere Autoren versucht. Den ollen Pucki nehmen wir immer dann her, wenn wir einen halbwegs objektiven Bericht zum Besten geben, über den man eher nicht streiten wird. Pucki_seine_Olle dagegen ist die böse Ehefrau von Pucki und hat die BSG-Vereinsbrille auf. Außerdem hat sie Streitkultur. Leichte Provokation ist da natürlich stets gewollt.
      Pucki schreibt zwar immer weniger. Aber mit seinen Berichten war er so eine Art Vorreiter beim Berichten über die Landesliga. Mittlerweile haben ja auch andere erkannt, dass LL-Berichte sehr wohl Interessenten finden, und publizieren auf diversen Webseiten (FASS, Radio Eiskalt, Kufennews) Berichte, die ich persönlich stets mit großem Interesse studiere.

      Wie auch immer: Wenn Dir hier irgendwas an Texten gefällt, auch wenn es wenig geworden ist, kannst Du gerne zugreifen. Meine Erlaubnis für den LL-Bereich hast Du und da hat auch Markus (Admin) garantiert nichts dagegen. Du könntest ja auch Eure Berichte nebst Link zu Eurer Seite zusätzlich hier einstellen. Mit den Damen klappt das ja schon ganz gut.

      P.S.: Der Bericht ist nicht vom 20.10.! Mit der Rückdatierung meine ich natürlich das Erscheinungsdatum. Der Bericht von Klaus ist, an mehreren Stellen deutlich erkennbar, als Antwort auf Puckis Bericht entstanden.

      P.P.S.: Du machst eine sehr schöne Webseite für den OSC. Prima. Das ist enorm wichtig, damit der OSC, bei dem mir einige Leute noch sehr am Herzen liegen, wieder aus seinem tiefen Mitgliederloch rauskommt.

      P.P.P.S.: Ich bleibe bei meiner Meinung: Eine Schlägerei von einem Spiel ins Netz zu stellen und sich wenige Zentimeter Bildschirmfläche daneben als Friedensengel zu präsentieren, ist nicht sehr klug. Ob man das "Trophäe" nennt oder "Beweis für die achso große Härte des schlimmen EC beim Verdreschen unserer Lämmchen", macht überhaupt keinen Unterschied.

      P.P.P.P.S.:
      Original von webse
      Ich würde ja auch einen von Andreas nehmen - obwohl darauf zu hoffen, wahrscheinlich ziemlich ambitioniert ist ...

      Wer ist Andreas?

      Hi Tom,
      sehr interessant die Unterhaltung. Ich für mein Teil halte es auch für...sagen wir mal "Unglücklich", dass der OSC gerade eine Schlägerei ins Netz stellt, wo der Verein oft als "prügelwütig" hingestellt wird. In der Vergangenheit konnte man aber sehen, dass es mehr an einzelne Spieler lag. Und zumindest einer davon ist noch dabei. Ich denke mal, dass Marion mich mit Andreas meint. Da ich nicht mehr für den OSC spiele, schreibe ich natürlich auch keine Berichte mehr von OSC Spielen.
      Schön, dass es dieses Forum gibt...so ist es für mich leichter up-to-date zu sein!
      Gruß Andreas
      Andy
    • RE: BSG Eternit: Kraftakt zum Saisonauftakt gegen den OSC

      Ahoi,

      naja, recht haste: ein freundliches "Hallo" hätte vor das "ähm" noch locker hingepasst. =)
      Aber trotz dieses kleinen Fehltritts fühle ich mich hier mal freundlich emfangen.
      Besagter Bericht ist tatsächlich später von mir eingestellt worden, ob er als Reaktion auf Puckis Bericht geschrieben wurde, kann ich aber nicht einschätzen - how ever können ja verschiedene Sichtweisen nicht schaden, nichwahr?.
      Ebenso bei dem Video, welches ich aufgenommen habe - ergo war ich dabei und fand ehrlich gesagt, dass keine Mannschaft an diesem Tag den Heiligenschein gewonnen hätte. Ich seh´s also weder als Trophäe für uns, noch als Anklage gegen den Gegner - es sollte eben eine Momentaufnahme sein. Aber es ist schon interessant wie das so interpretiert wird, mh.

      Ein bisschen nachsichtig solltet ihr sein, denn ich mach das mit der Webseite noch nicht so lange und so kann schon mal ein "unglücklicher" Einsteller passieren.
      Freut mich aber, dass sie ansonsten gefällt. :]

      Und da Du als Puckis Gesandter mir erlaubst seine Spielberichte zu kopieren, werde ich das auch tun. Letztes Jahr habe ich nämlich so gut wie gar keine - bzw. ganz-und-gar-keine - Spielberichte über die Landesliga auf der OSC-Seite gefunden - was mich ziemlich genervt hat.
      Glücklicherweise kann ich mich aber auch auf Klaus als klasse Autor verlassen.

      Bis dahin
      Marion