Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESC Moskitos Essen

      Deutsches Torwartduo und ein Allrounder

      Hätinen, Wrobel und Valenti verstärken die Moskitos



      Markus Hätinen. Foto: Eishockey Info - Dirk Unverferth.
      Drei neue Gesichter wird es in der kommenden Saison am Essener Westbahnhof geben. Die Moskitos verpflichten zwei deutsche Torhüter und einen Verteidiger.

      Nach intensiven Überlegungen und Gesprächen hat sich die sportliche Leitung der Moskitos für ein deutsches Torhüter-Duo für die kommende Saison entschieden.

      Vom Bundesliga-Vizemeister den Kassel Huskies kommt der 33-jährige Markus Hätinen zunächst für eine Saison nach Essen. Der 178 cm große und 77 kg schwere Hätinen ist gebürtiger Finne und besitzt mittlerweile eine deutsche Staatsangehörigkeit. Er spielte mehrere Jahre für seinen Heimatclub JYP Jyväskylä in der finnischen SM-Liga. Die letzten Jahre war er in Deutschland aktiv und zeichnete sich durch hervorragenden Statistiken aus. Zuletzt in Kassel erreichte er in 24 Spielen einen Gegentorschnitt von 2,04. Als Back-Up wird in der kommenden Saison das 21-jährige deutsche Torhütertalent Daniel Wrobel vom Ligenkonkurrenten Bietigheim zu den Moskitos wechseln. Er erhielt ebenfalls einen Einjahresvertrag. Daniel Wrobel wurde in Abstimmung mit dem Kooperationspartner Düsseldorfer EG an den Westbahnhof geholt und wird eine Förderlizenz für die DEG erhalten.

      Ein weitere ehemaliger Kasseler wird in der nächsten Spielzeit das Moskito-Trikot tragen. Der 32-jährige Sven Valenti gilt als Allrounder und wird von Jari Pasanen als Verteidiger eingeplant. Der 189 cm große und 90 kg schwere Rechtsschütze war in den letzen Jahren fast ausschließlich in der DEL aktiv, ein Jahr für die Nürnberg Ice Tigers und fünf Jahre für die Kassel Huskys. In der letzten Bundesligasaison erzielte er für seinen Verein 11 Tore und 15 Assists, insgesamt 26 Punkte. Sven Valenti unterzeichnete in Essen einen Zweijahresvertrag.

      Mit dem deutschen Torhüterduo gibt es nun erheblichen Spielraum bei den drei verbliebenen Ausländerlizenzen. Zudem ist Valenti als Verteidiger eingeplant. Gerade Valenti scheint ein guter Griff zu sein, da er als solider Spieler gilt, der kommentarlos und hundertprozentig seinen Job erledigt und sich dem Team absolut unterordnet.

      Auf der Torhüterposition ist man jetzt mit Hätinen und Wrobel sicher etwas mehr als durchschnittlich besetzt. Eine klare Nummer Eins lässt sich aber sicher nicht vorhersagen, ist aber auch zunächst nicht nötig, denn ein intaktes Duo im Laufe der Saison ist sehr viel wert. Beide Torleute überzeugten in der letzten Saison bei ihren Einsätzen, so dass man relativ sorglos mit ihnen in die Saison starten wird.
      Als Gott merkte das Eishockey NUR für die Besten ist, erschuf er noch Fußball...
    • Die Vorbereitungsspiele

      Sonntag, 12.08. - 16:30 Uhr Moskitos Essen vs DEG Metro Stars
      Freitag, 17.08. - 20:00 Uhr Eispiraten Crimmitschau vs Moskitos Essen
      Sonntag, 19.08. - 16:30 Uhr Moskitos Essen vs Grizzly Adams Wolfsburg
      Freitag, 24.08. - 20:00 Uhr Moskitos Essen vs Kassel Huskies
      Sonntag, 26.08. - 18:30 Uhr Kassel Huskies vs Moskitos Essen
      Freitag, 31.08. - 19:30 Uhr DEG II vs Moskitos Essen
      Sonntag, 02.09. - 18:00 Uhr Moskitos Essen vs Füchse Duisburg
      Freitag, 07.09. - 20:00 Uhr Fishtown Pinguins vs Moskitos Essen
      Sonntag, 09.09. - 18:30 Uhr Moskitos Essen vs Fishtown Pinguins
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Neu verpflichtet wurde der slowakische Stürmer Martin Bartek.
      Der 27-Jährige hat in der abgelaufenen Spielzeit 37 DEL-Partien für die Füchse Duisburg bestritten, wobei er 26 Scorerpunkte für sich verbuchen konnte, und hat die Saison dann in der zweithöchsten schwedischen Liga bei Leksands IF zu Ende gespielt. Dabei konnte er in 15 Partien 10 Tore und 8 Assists für sich verbuchen.
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Die Essener Moskitos haben ihre letzte Kontingentstelle mit dem slovakischen Nationalspieler Martin Bartek besetzt. Viel Zeit hat es in Anspruch genommen, bis der 27-Jährige schließlich den unterschriebenen Vertrag an die Essener zurück faxte, :P tja ist halt nicht so einfach dahin zu wechseln aber am späten Mittwoch war es soweit. „Wir hatten etliche Angebote von ausländischen Stürmern die bei uns ihre Chance gesucht hätten, aber wir wollten Martin. Schön, dass es geklappt hat“, so Geschäftsführer Bernd Piel. Und auch der Trainer der Stechmücken, Jari Pasanen, ist voll des Lobes für seinen neuen Schützling „Ich habe Martin einige Male gesehen und mit ihm und seinem ehemaligen Trainer in Finnland gesprochen. Wir versprechen uns von ihm, dass er uns entscheidend helfen kann. Er ist schnell und er weiß, wo das Tor steht. Er ist zwar defensiv nicht der fleißigste, aber das haben wir auch nicht gesucht.“ 8o

      Ein wenig scheint der neue Stürmer der Moskitos als Wandervogel zu gelten. :D Das hat er mit einigen seiner Mannschaftskollegen gemein :D Sieht man sich seine bisherigen Stationen an, wechselte er recht häufig. Jari Pasanen weiß jedoch dass er sich langfristig noch einmal für die DEL empfehlen will. Für die Duisburger Füchse erzielte er in der vergangenen Saison immerhin zehn Tore und 16 Assists. Nachdem die Füchse den Stürmer nicht weiter beschäftigten, zog es ihn noch für 15 Spiele nach Leksand, hier gelangen ihm noch zehn Tore und acht Beihilfen. Martin Bartek wurde am 17. Juli 1980 in Bratislava geboren, ist verheiratet und hat ein Kind. 1998 wurde der 1,84 Meter große und 96 Kilogramm schwere Linksschütze von den Nashville Predators gedraftet. 2003/2004 war seine bisher beste Saison, als er mit HKM Zvolen in der slowakischen Extraliga Topscorer und Toptorjäger wurde.

      Sorry aber ich konnte es mir nicht verkneifen! 8)
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Vor 2088 Zuschauern ging die Heimpremiere der Essener Moskitos reichlich daneben. Bei der 2:10 (0:3, 1:6, 1:1)-Pleite gegen erstaunlich gute DEG Metro Stars sah das Moskitos-Trainergespann Pasanen/Raubal noch reichlich Arbeit. Bereits nach knapp drei Minuten musste Markus Hätinen im Moskitos-Tor hinter sich greifen. Zwar saß Metro Star Charlie Stephens in der Kühlbox, doch Jamie Wright auf Vorlage von Rob Collins und Andy Hedlund markierte die Führung. Martin Bartek und Arturs Kruminsch hatten in der Folge jeweils eine gute Chancen, brachten die Scheibe aber nicht am glänzend aufgelegten Janie Storr im Kasten der DEG vorbei. Innerhalb von 27 Sekunden erhöhten Charlie Stephens und Jason Pinizotto noch im ersten Drittel auf 3:0.

      Zwar konnte Neuzugang Martin Bartek im zweiten Drittel den Anschluss erzielen, doch danach ging nicht mehr viel bei den Essenern und zweimal Wright, zweimal Pinizotto sowie Patrick Reimer und Peter Boon erteilten dem Moskitos im zweiten Drittel eine Lehrstunde. Im letzten Abschnitt schaltete der DEL-Club einen Gang zurück und Daniel Wrobel, der mittlerweile von Markus Hätinen übernommen hatte, bekam etwas mehr Luft. Arturs Kruminsch erzielte noch den zweiten Essener Treffer, doch Jamie Wright machte es dann doch noch zweistellig für die Metro Stars.

      Tore: 0:1 (2:55) Wright (Collins, Hedlund/4-5), 0:2 (15:51) Stephens (Schietzold), 0:3 (16:18 ), 1:3 (23:52) Bartek (Albrecht/5-4), 1:4 (28:22) Pinizotto (Bazany), 1:5 (28:52) Wright (Boon, Pinizotto), 1:6 (33:59) Pinizotto (Boon, Wright), 1:7 (37:09) Wright (Boon, van Impe/5-4), 1:8 (37:37) P. Reimer (Kathan/5-4), 1:9 (38:47) Boon (Wright, van Impe), 2:9 (47:27) A. Kruminsch (Geisberger, Saggau), 2:10 (58:23) Wright (Hedlund). Strafen: Essen 8, Düsseldorf 8. Schiedsrichter: Györgyicze – Mosler, Starke. Zuschauer: 2088.

      Quelle: hockeyweb.de

      ;) ;) ;) :D :D :D
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Original von Madde
      Moskitos Essen - Grizzly Adams Wolfsburg 7:5


      Auszug aus: hockeyweb.de/artikel.php?a=29971

      Da ist der Ex-Essener Thomas Gödtel bereits unter der Dusche, nach einem Stockschlag mit Verletzungsfolge an Matt Hubbauer schickt der Schiedsrichter ihn zum Duschen. Dem starken Essener Stürmer gingen wohl mehrere Zähne bei der Aktion verloren. :D :D :D :D :D
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Punkten ist Pflicht

      Mittlerweile ist im Umfeld der Essener Moskitos leichte Unruhe eingekehrt. Die Leistungen, die das Essener Team zuletzt auswärts ablieferte, trugen nicht zu einem ruhigen Herbst am Essener Westbahnhof bei. In Landsberg und zuletzt in Heilbronn kamen die Stechmücken recht derbe unter die Räder und so wird zumindest am Freitag gegen Crimmitschau mit einem Sieg gerechnet.

      Sparen war über den Sommer im Sahnpark angesagt und so blieb ETC-Trainer Gunnar Leidborg nichts anderes übrig, als einen preisgünstigen Kader zu verpflichten. Doch bisher schlägt die Truppe sich in der Liga bestens und steht mit zehn Zählern zwei Plätze vor den Moskitos auf dem achten Tabellenplatz. Bester deutscher Scorer ist dabei Torsten Heine der im Sommer in seine alte Heimat zurück wechselte und regelrecht aufblühte. Mit zwei Treffern und drei Beihilfen belegt Torsten Heine in der internen Scorerwertung Platz drei hinter den Kontingentspielern Dave Bonk und Josh Liebenow. Dass die Essener die Eispiraten keinesfalls unterschätzen dürfen, zeigte das Leidborg Team vor allem am vergangenen Wochenende als man bei den weit höher gehandelten Teams in Bremerhaven und zu Hause gegen Schwenningen gewann.

      In den bisherigen Begegnungen behielten fast immer die Moskitos die Oberhand, nur eines der letzten zehn Spiele gegeneinander konnten die Crimmitschauer für sich entscheiden. Unvergessen dabei in beiden Fanlagern sicherlich das Spiel vom 10. April 2005, als die Eispiraten in der Abstiegsrunde zur Oberliga mit 0:3 am Essener Westbahnhof verloren. Allerdings verhängte Hauptschiedsrichter Rademaker in einer vor allem von Crimmitschau sehr emotionsgeladen geführten Partie 148 Strafminuten, darunter mehrere Spieldauerstrafen gegen Spieler und den damaligen Trainer. Verloren hat das Team eine echte Stütze zwischen den Pfosten, Patrick Des Rochers, der im letzten Jahr mit einer der Garanten für den Nichtabstieg war, verließ das Team. Hier konnten sich zunächst die Moskitos glücklich schätzen, der Goalie hatte bereits einen Vertrag am Westbahnhof unterzeichnet, eine Ausstiegssklausel für die DEL machte die Freude der Essener aber schnell wieder zunichte, Des Rochers zog es in die DEL zu den Augsburger Panthern.

      Am kommenden Sonntag müssen die Moskitos dann reisen, und zwar zum aktuellen Tabellenzweiten nach Landshut. Auch am Gutenbergweg war im Sommer sparen angesagt, doch wie man am aktuellen Tabellenplatz sieht, haben Andreas Brockmann, Ewald Steiger und Bernd Truntschka ein schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt. Erst zwei Spiele verloren die Männer um den aktuellen Topscorer Peter Abstreiter. Gegen Spitzenreiter Kassel und überraschend gegen Aufsteiger Ravensburg musste man die Punkte abgeben. Die Moskitos fahren also nicht ganz ohne Chance nach Landshut, allerdings hingen die Trauben am Gutenbergweg in den letzten drei Jahren immer recht hoch. Nur einen einzigen Sieg konnten die Moskitos in sechs Spielen in Landshut erringen, in der Saison 2004/2005 brachten die Essener beim 6:3-Sieg drei Punkte aus Niederbayern mit.

      Top-Stürmer bei den Niederbayern ist Peter Abstreiter, der aus Straubing in die Nachbarstadt zog. Auch Brandon Dietrich der nach seinem Intermezzo in Biel und Regensburg zurück ist weiß wo das Tor steht. Einen der eigentlich in der DEL seine Spiele absolvierte mussten die Cannibals unterdessen wieder ziehen lassen. Bill Trew, unterdessen von seinem Stammverein Straubing Tigers für die DEL lizenziert spielte vier Spiele für den Zweitligisten. Zwischen den Pfosten der Niederbayern steht Bewährtes, Martin Cinibulk, aktuell auf Platz sieben der Torhüterwertung ist an guten Tagen nur schwer zu bezwingen.

      Jari Pasanen hat mit der Mannschaft die Begegnungen in Landsberg und Heilbronn ausgiebig analysiert: „Die Mannschaft hat besonders in Heilbronn ein inakzeptables Abwehrverhalten gezeigt. Darüber haben wir gesprochen und glauben, dass wir die Fehler abstellen können.“ Allen ist klar, dass ein Ruck durch die Mannschaft gehen muss. So saß die Mannschaft am Mittwoch zusammen und hat sich über die offensichtlichen Ungereimtheiten und über die weitere Vorgehensweise unterhalten. Elvis Beslagic meinte: „Es war ein gutes Gespräch. Ich denke, dass wir am Wochenende eine andere Mannschaft auf dem Eis sehen werden. Das sind wir den Fans und dem Verein schuldig.“ Die weitere wichtige Nachricht aus dem Lager der Moskitos: Lars Müller wird wohl am Wochenende trotz seiner Fingerprellung spielen können.

      Ein insgesamt brisantes Wochenende für die Essener Moskitos, denn nach den letzten Misserfolgen ist die Mannschaft schon fast zum Punkten verdammt. Die Aufgaben sollten aber für die Qualität des Kaders lösbar sein.

      Quelle: hockeyweb.de/
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Original von Moskito39
      Du hattest darum gebeten, wer etwas über Essen weiß, soll sich mal melden. Und dies habe ich getan.


      ?( OK *grübel*

      Du kannst doch mal Deinen Verein vorstellen! ;)


      Warst du Gestern beim Spiel?
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Nein, leider nicht. Ich bin letzte Woche von Essen nach München gezogen, werde aber weiterhin öfter nach Essen in die Eishalle fahren. Außerdem werde ich die Auswärtsspiele der Moskitos hier in Bayern besuchen, wie z.B. direkt in München, oder in Landshut, Landsberg, Riessersee und Regensburg. Deshalb habe ich auch den anderen Beitrag erstellt, wo ich gleichgesinnte Fans aus München suche.
      Wie könnte man denn hier seinen Verein vorstellen ?
      Nur der ESC !
    • Matt Hubbauer hatte recht große Startschwierigkeiten in dieser Saison. Ende der letzten Saison wurde er fast sofort zum Leistungsträger. Man konnte direkt seine Klasse für die 2. Bundesliga erkennen und so langsam findet er such wieder zu alter Stärke. Leider ist er oft recht undiszipliniert und kassiert einige Strafen.
      Martin Sekera ist ein Techniker. Auch er steigert sich so langsam in dieser Saison. Leider ist er eben nicht mehr der Allerschnellste.
      Lars Müller hat mir letzte Saison besser gefallen. Da war er auch noch Kapitän. Dieses Amt hat ja jetzt bei uns Elvis Beslagic übernommen. Seine Torgefährlichkeit hat nachgelassen, aber dafür überzeugt er mit einem sehr großen Kämpferherz und zieht auch die jungen Spieler mit. Was man ihm anrechnen muss ist, daß er zur Zeit zwar nicht viele Tore macht, aber dafür oft die Wichtigen.
      Danny Abrecht überzeugt auch durch seine kämpferische Einstellung. Allerdings ist nach oben hin wohl noch einiges offen.
      Nur der ESC !
    • Original von Moskito39
      Nein, leider nicht. Ich bin letzte Woche von Essen nach München gezogen, werde aber weiterhin öfter nach Essen in die Eishalle fahren. Außerdem werde ich die Auswärtsspiele der Moskitos hier in Bayern besuchen, wie z.B. direkt in München, oder in Landshut, Landsberg, Riessersee und Regensburg. Deshalb habe ich auch den anderen Beitrag erstellt, wo ich gleichgesinnte Fans aus München suche.
      Wie könnte man denn hier seinen Verein vorstellen ?



      Oh, na das ist eine Verbesserung oder? :)

      Ich habe mir das Spiel Gestern angetan, Euer Stadion ist für Gästefans nicht besonders schön finde ich !

      Ich kann dir in München nur Füchse Fans empfehlen :) *lach*

      Schau mal beim EV Pfronten ich finde Hockeymaster_94 hat es nicht schlecht gemacht :)
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Du hast Recht. Unsere Halle ist bestimmt nicht die Beste. Aber es gibt auch viele schlechtere Eishallen, wie z.B. Bremerhaven. Ich habe sogar einen ES-Weißwasser-Schal zu Hause ! Hast Du auf der Stehtribüne neben den Essener Fans gestanden ? Eigentlich ist der Gästeblock auch in der Ecke, die, wenn man durch den Haupteingang geht, hinten links in der Ecke ist. Aber dort stellen sich die Gästefans nie hin.
      Ich war auch schon hier in München in der Eishalle (gegen Kassel). Ich muss sagen, daß in Essen eine bessere Stimmung ist, obwohl die Halle in München schöner ist.
      Nur der ESC !