Lausitzer Füchse(Weisswasser)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Lausitzer Füchse(Weisswasser)

      Was soll ich den über die Zeit wo mein Opa dort war schreiben..mein opa hat die Spieler wie Ronny Arendt, Leiwandowski(beide Mannheim) trainiert..Andrej Teljukin(Duisburg hat er aus Russland zuerst nach Bad Nauheim gebracht und dann ist Teljukin it ihm nach Weißwasser...was kann ich den da noch so schreiben
      HAMBURG FREEZERS
    • Original von DEG-N3wc0m3r
      Wie es bei dennen sou aussieht ...


      Also wo soll man da anfangen?!

      Da gibt es Wälder, Seen, Löcher (nicht was ihr denkt, sondern Tagebaulöcher) böse Wölfe und neuerdings Elche. :D


      Und ausser den Füchsen ist da nüschd los. :D

      Genug gesülzt nun zum wessentlichen. :D

      Wenn wir heute abend noch die Playdowns gegen Dresden perfekt machen, dann freuen sich die verbliebenen 50 Einwohner über den Verbleib in Liga 2.
    • Hey, cool! 8)

      Ach das waren noch Zeiten. Da spielten noch Iiro Itämies, Ronny Arendt, die Fuchs Brüder und Alexej Pogodin bei uns. (Denke ich gern daran zurück.) :rolleyes:
      Also dann, richte ihm mal schöne Grüße aus der Lausitz aus! ;) ;) ;)
      (Ich hoffe er hat nur gute Erinnerungen an uns!)
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Jap, da hat sich so einiges geändert. Angefangen bei den …. neuen Sitzplätzen. Bei den Stehplätzen ist es jetzt enger geworden.

      Auch die Stimmung ist nicht die die es mal war. Ich fand früher war mehr los. (Aber so ist es ja immer, früher war alles besser! *grins*)

      Und die Entscheidungen die manchmal getroffen werden . . . na ja, da hatte ich schon immer ab und zu Probleme die zu verstehen. (Ich sehe halt nur alles aus meiner Sicht, der Fan – Sicht.)

      Na ja mit Thomas Popiesch (Trainer) wollen sie jetzt zurück zu alten Ufern *grins*. Also wieder eine Talentschmiede werden und die Jugend aufbauen. (Würde mich freuen wenn es klappt.) Und nicht mehr um Abstieg spielen.

      Ich muss sagen die Play Dows haben mir gefallen (Bitte nicht falsch verstehen, fand es nicht toll, das wir um den Abstieg gespielt haben.), da hat der Zusammenhalt gepasst. Viele Fans waren Auswärts mit, die Stimmung wieder geil, Party pur
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchs_Fan_BW ()

    • Testspiele

      Die ersten Testspiele stehen fest:

      Sonntag, 26.8.2007 um 19 Uhr gegen Hannover Indians (Auswärts)
      Freitag, 7.9.2007 gegen Rostock Piranhas (Auswärts)
      Sonntag, 9.9.2007 gegen Rostock Piranhas (zu Hause)
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Weißwasseraner „Sommereis“ heiß begehrt

      vom 11. Juni bis zum 1. Juli 2007 wird die Eisfläche wieder zur Verfügung gestellt
      am 16. und 17. Juni wird ein Jugendcamp stattfinden, dazu kommen Trainer verschieden Vereinen zur Sichtung neuer Kader kommen werden
      am 30. Juni und 1. Juli Hobby-Turnier

      Wer sich genauer darüber informieren möchte kann es unter : eissport-weisswasser.de/index2…n=2&show=news&newsid=1936
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • DEL-Routine und viel Talent für den Füchse-Sturm

      Carsten Gosdeck kommt aus Landsberg / Stefan Ortolf aus Weiden

      Der Kader der Lausitzer Füchse wächst weiter. Als vierten und fünften Neuzugang hat der Eishockey-Zweitligist aus Weißwasser Carsten Gosdeck und Stefan Ortolf verpflichtet.
      Der 28-jährige Carsten Gosdeck spielte in der vergangenen Saison für die Zweitligisten Essen und Landsberg. In insgesamt 34 Spielen erzielte er sechs Tore und gab neun Vorlagen. Zuvor war der routinierte Stürmer jahrelang in der Deutschen Eishockeyliga (DEL) aktiv. Insgesamt bestritt er bisher 259 Partien für Krefeld, Iserlohn und Oberhausen.
      „Carsten ist ein Spieler, der eigentlich in die DEL gehört. Sein Schuss, seine Technik und sein läuferisches Potential sind sehr gut. Allerdings konnte er das in den letzten zwei Jahren nicht durchgehend abrufen. Ich habe mit Carsten in der Saison 2005/06 zusammen in Essen gespielt und bin davon überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird. Mein Plan ist, dass wir ihn in der neuen Saison sowohl im Sturm als auch in der Abwehr einsetzen. Gerade, weil er einen guten Schuss von der blauen Linie und viel Übersicht besitzt, kann er uns unter anderem in Überzahl als defensiver Spieler weiterhelfen“, sagte Füchse-Trainer Thomas Popiesch über seinen Neuzugang. Und Manager Ralf Hantschke ergänzte „Carsten liebt man oder hasst man als Spieler. Unsere Fans werden ihn lieben. Da bin ich mir sicher“
      Neu im Team ist auch Stefan Ortolf. Der 19-jährige Stürmer stammt ursprünglich aus dem Nachwuchs des Augsburger EV. Dort durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften. In der Saison 2004/2005 wechselte Ortolf ins Sportinternat nach Köln, wo er sehr erfolgreich im DNL-Team (Deutsche Nachwuchsliga) der Kölner Junghaie spielte. In der vergangenen Saison sollte das Stürmertalent eigentlich in die DEL nach Augsburg wechseln. Eine Verletzung warf ihn aber zurück und er sammelte Spielpraxis beim Oberligisten Weiden. Dort kam er in 47 Einsätzen auf drei Tore und fünf Vorlagen.
      „Stefan habe ich mehrfach beobachtet. Er besitzt großes Talent und hat nun die Chance, sich in der 2. Bundesliga zu beweisen. Stefan ist mit Sicherheit ein Kandidat für eine Förderlizenz von einem DEL Klub. Wo genau ist noch offen“, erklärte Füchse-Manager Ralf Hantschke.

      Quelle: eissport-weisswasser.de
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Robert Brezina wechselt nach Weißwasser

      Toptorjäger kommt aus Bremerhaven in die Lausitz

      Der Füchse-Kader für die kommende Spielzeit wächst weiter. Neuzugang Nummer sechs ist Robert Brezina. Der 33-jährige Deutsch-Tscheche ist ein typischer Knipser. In den letzten Jahren erzielte er für seine Klubs immer weit über 20 Tore pro Saison. Brezina spielte zuletzt für Bremerhaven, nachdem er im Januar in Dresden entlassen worden war. Insgesamt absolvierte er in der vergangenen Spielzeit 45 Partien und schoss dabei 24 Tore.
      „Wir wissen, dass Robert ein nicht ganz einfacher Spielertyp ist. Aber ich bin dennoch davon überzeugt, dass er uns weiterhilft. In den vergangenen Tagen haben wir sehr lange miteinander gesprochen. Und dabei natürlich auch über die Gründe für seinen Rauswurf in Dresden geredet. Er weiß genau, dass wir von ihm Tore erwarten. Denn gerade in der Offensive hatten wir in der vergangenen Spielzeit Defizite. Robert freut sich auf Weißwasser und hat versprochen, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen“, sagte Füchse-Manager Ralf Hantschke.


      Quelle: eissport-weisswasser.de/
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Lausitzer Füchse kooperieren mit Frankfurt Lions


      Torhüter Boris Ackers spielt mit Förderlizenz in Weißwasser

      Die Lausitzer Füchse haben einen wichtigen Partner für die kommende Saison gewonnen. Der Eishockey-Zweitligist kooperiert mit dem DEL-Klub Frankfurt Lions. Die Zusammenarbeit gilt zunächst für die Position der Torhüter.

      Füchse-Neuzugang Christian Wendler bekommt eine Förderlizenz für die Hessen. Er wird hin und wieder in Frankfurt trainieren und gegebenenfalls als Nummer zwei für die Lions zum Einsatz kommen. Im Gegenzug können die Füchse auf Lions-Torhüter Boris Ackers zurückgreifen. Der 24-Jährige wird die ganze Saison über in Frankfurt trainieren, soll aber auch in Weißwasser ausreichend Spielpraxis bekommen. „Wir haben vereinbart, dass Boris bei uns etwa 20 Partien bestreitet. Wenn wir ihn benötigen, dann können wir ihn jederzeit abrufen. Damit sind wir deutlich flexibler als im Vorjahr. Boris ist ein starker deutscher Torwart, der uns sehr weiterhelfen wird. Und zudem ist er unsere Absicherung, falls sich unsere Nummer eins, Nolan McDonald, verletzt. Wenn wir Boris einsetzen, wird in dieser Zeit Christian Wendler nach Frankfurt gehen und dort DEL-Luft schnuppern“, sagte Füchse-Trainer Thomas Popiesch.

      Boris Ackers ist der siebente Neuzugang in Weißwasser für die kommende Spielzeit.


      Quelle: eissport-weisswasser.de/
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men:
    • Ab August werden Talente des schnellen Sports in Weißwasser rundum betreut und gefördert.


      In drei Wochen werden die Möbel in dem Zimmer stehen, das ab August talentierte Eishockeyspieler als ihr Domizil beziehen werden. Das Vorhaben „Sportinternat Weißwasser“ nimmt Gestalt an.

      Der Ort der Begierde ist das ehemalige Hotel Datey–jetzt Familien- und Seminarhotel der Telux-Säle, welches im vergangenem Jahr Oktober die Telux GmbH Weißwasser aufkaufte. Bisher sind zwei Wohneinheiten in dem Gebäude weitestgehend fertiggestellt – acht Sportler könnten demnach eine Unterkunft im Internat erhalten. Insgesamt hat das Gebäude jedoch eine Kapazität für rund 30 Mann.

      Probleme bei Betreuung

      Doch was wären solche Ideen, wenn ihnen nicht zahlreiche Hindernisse in den Weg gelegt werden würden? „Viel zu leicht umsetzbar und zu schön um wahr zu sein“, so Bernard Stefan. „Momentan müssen wir die Betreuungssituation der Schüler im Internat klären, denn Pädagogen kosten Geld“, erklärt Undine Schneider, die engagiert an der Umsetzung des Konzeptes mitarbeitet. „Es ist schwierig für einen so kleinen Kader, mit dem wir im August beginnen werden, auch entsprechende Fördermittel zu erhalten. Eine 24-Stunden-Betreuung muss in einem Internat jedoch gewährleistet sein. „Das Problem ist, dass Bund und Land keine konkrete Konzeption für solch kleine Sportinternate haben“, erklärt Stefan. Dennoch: „Der Eissportverein hat sich das Ziel gesetzt, mit dem Internat den Nachwuchs zu fördern und dieses Ziel wird umgesetzt“, erklärt Stefan bestimmend. Es werden Sponsoren akquiriert, und auch der Eissportverein lotet derzeit seine finanziellen Möglichkeiten noch einmal sehr genau aus. Auch die Trägerschaft müsse zwar noch geklärt werden, sei aber mehr eine Formalität zwischen dem Eissportverein und der Telux. „Alles ist so weit in die Wege geleitet“, so das Vorstandsmitglied.

      Mit den Schulen der Region sei man gut im Gespräch. Das Landau-Gymnasium Weißwasser und auch die Grundschulen haben grünes Licht gegeben. Ein Problem stelle nur der Kapazitätenmangel an den Mittelschulen dar. Im Folgenden könnte sich Stefan dann eine Kooperation mit den Schulen vorstellen, indem diese sportliche Profile einrichten.

      Sichtungsturnier im Juni

      Doch erst müssen die Sportler selbst aktiv werden. Im Juni findet in der Eishalle Weißwasser ein Sichtungsturnier statt. Der Termin wurde bundesweit angekündigt. Die Trainer entscheiden dann, wer das nötige Potenzial mitbringt. Talente dürfen dann in die Wohnungen im ehemaligen Hotelkomplex einziehen. Ein wichtiger Schritt für den Nachwuchs ist gemacht. „Die Weißwasseraner Eishockey-Junioren haben sich in die Bundesliga hochgekämpft“, so Stefan. Das sei eine gute Voraussetzung für die Talente. Undine Schneider weiß: „Züchtet man sich den eigenen Nachwuchs, fallen teure Spielereinkäufe geringer zur Last.“ (Sandra Tietz)


      Quelle: sz-online.de/ - Lokalteil WSW
      blau & gelb ein Leben lang !

      Tradition verpflichtet! "Dynamo Weißwasser"


      :men: Iiro Itämies #39 for ever! :men: