Eine außergewöhnliche und ernstgemeinte Fragerunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine außergewöhnliche und ernstgemeinte Fragerunde

      Hallo, ich bin neu hier!
      Ich wende mich vielleicht mit einer ungewöhnlichen Frage hier ans Forum. Wo kann man Gönner für sein Kind finden wenn die Fahrtkosten den finanziellen Rahmen des Familienbudgets sprengen?

      Ganz kurz unsere Geschichte.
      Mein Sohn fing mit 7 an Eishockey zu spielen, hat so einen Ehrgeiz entwickelt das er es in einem Jahr geschafft hat, den Rückstand von Kindern aufzuholen, die schon drei Jahre länger auf dem Eis stehen. Er spielt in seinem jetzigen Verein seine Altersklasse und sogar eine höher. Er hat riesigen Spaß am Eishockey. Nun haben wir das Drama im Verein das sich dieser auflöst durch Streitereien im Vorstand usw.
      Mein Sohn würde aber sehr gerne weiter spielen und der nächste Verein wäre von uns 65 Kilometer entfernt. Hin und Rückfahrt 150km!!! Macht im Monat 300 Euro für Sprit! Wir sagten ihm das wir die Benzinkosten nicht zahlen können und er aufhören muss. Er zieht sich immer mehr zurück.

      Mehrere Leute sind auf uns zu gekommen und haben gesagt das er ein Talent wäre und es schade wäre wenn er nicht mehr spielen könnte und haben uns den Vorschlag gemacht nach Gönnern und Sponsoren zu suchen. Gibt es so etwas überhaupt??? Wie findet man Gönner? Außerdem haben wir denen ja auch nichts zu bieten, man sagt zwar unser Sohn sei ein Talent, aber wir haben nichts in der Hand und es sind nur Aussagen !

      Mein Mann arbeitet Hauptberuflich und ich habe schon zahlreiche Bewerbungen geschrieben und Vorstellungsgespräche gehabt um die fehlenden 300 Euro dazu zuverdienen. Es scheitert immer an der Betreuung der Kinder in den Ferien! Ich schreibe das hier nur weil wir wirklich versuchen unserem Sohn den Sport weiterhin zu ermöglichen, wenn jemand Vorschläge hat wie man Gönner oder Sponsoren findet oder auch wie man einen 400 Euro Job findet, der keine Mütter ausschließt die in den Ferien niemanden für ihre Kinder haben, wäre ich für Vorschläge dankbar.

      Die Frage soll hier bitte nicht als betteln verstanden werden, wir suchen nur nach Ideen wie man das Problem vielleicht lösen könnte.... Wenn jemand Ideen hat bitte mitteilen. :grin:

      LG Gruß
    • Wer gut im Eishockey ist, kann meist auch andere Sportarten. Meldet ihn halt in einer anderen Sportart an. Es lohnt sich nicht, einer minimalen Chance nachzulaufen, dass aus ihm ein Christian Ehrhoff wird. Mit der verballerten Zeit kann man im Leben bessere Wege beschreiten. 90% der großen, ewigen Jugendtalente werden arme Würstchen, die später über zweit-, dritt- oder viertklassige Dorfvereine tingeln, 8 Monate im Jahr ein paar Tausend Euro verdienen, die Kohle verprassen und mit 30 feststellen, dass sie besser nicht die ganze Zeit in der Eishalle rumgehangen hätten. Ich kenne 20 von der Sorte. Ach. 50.

      Wenn er jetzt als Teenie vereinslos werden würde und schon Nationalspieler wäre, dann könnte ich Deine Überlegung, mehrmals wöchentlich 150 Kilometer zu reisen, verstehen. Aber ein Achtjähriger kann sich in alle Richtungen entwickeln. Vergiss Eishockey und lass ihn Fußball spielen oder ne andere Mannschaftssportart in Deiner Nähe. Oder gründe mit den anderen Eltern selbst einen neuen Eishockeyverein in Deiner Heimatstadt. Die Zeit, die Du sonst im Auto sitzt und an der Bande stehst, würde für so ein Ehrenamt sicherlich locker ausreichen. Und die Infrastruktur sowie ausreichend Interessenten scheinen ja vorhanden zu sein.

      Man kann doch sein eigenes Leben, bei aller Opferbereitschaft für sein Kind, nicht von so einer "Idee" abhängig machen. Damit tust Du ihm - fürs gesamte Leben gesprochen - aller Voraussicht nach auch keinen Gefallen.
    • Danke für die ehrliche Antwort.
      Klar, kann er auch andere Sportarten. Das Problem ist nur, das er selber will und für sein Leben gerne Eishockey spielt. Ich habe es schon mit anderen Sportarten versucht, aber er will nix anderes. Ob was aus ihm wird oder er später mal rauskommen sollte, darum geht es mir gar nicht. Es geht nur darum das wir es ihm gerne ermöglichen würden weiter zu spielen. Den Verein selber wieder neu aufzubauen und zu gründen klappt leider nicht. Die Halle wird zur Konzerthalle ausgebaut und die Stadt zahlt kein Eisgeld mehr. ;( Das Eishockey wird sich hier leider komplett verabschieden. :crying:

      LG Blackhawk
    • Versuche dioch herauszufinden, ob aus eurem jetzigen Verein auch noch andere Eltern das selbe Problem haben. Ihr könntet dann versetzt auch Fahrgemeinschaften bilden und somit die Kosten reduzieren wenn ihr alle zu dem neuen Verein wechselt. Wenn man nur jedes 2te mal fahren muß sind es "nur" noch 150,-€ Jedes 3te mal nur 100,-€. das Problem dabei ist evtl. das man dann selber nicht jedes mal dabei sein kann.
      Sponsoren zu finden wird bestimmt nicht einfach. Wenn der neue Verein ein großes Interesse an eurem Knirps hat kann man evtl. dort um Unterstützung bitten.
      9
    • Hey Danke auch für deine Antwort.
      Mit dem Fahrgemeinschaften bilden hatte ich auch schon daran gedacht. Wir leben an der Grenze, alle die den Verein wechseln, gehen in die Schweiz ( Zürich usw.) ( Für die Schweizer Spieler ja auch sinnvoll) Unser Sohn ist fast der einzige Deutsche und wir würden ihn dann gerne im deutschen Verein haben. Deswegen fällt das mit den Fahrgemeinschaften leider flach. :crying:
      Danke für die Tipps, ich hoffe das wir das irgendwie schaffen. Es wäre echt schade wenn er aufhören müsste.
      LG Blackhawk